Alt 13.11.2012, 16:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das Versprechen, das Microsoft dem Surface mit auf den Weg gegeben hat, kann der Test nicht bestätigen: Statt das Beste aus der Tablet- und Notebook-Welt zu vereinen, müssen Käufer derzeit noch zu viele Kompromisse eingehen.

Diskussion zu: Surface RT im Test: Mehr Halbes als Ganzes
Alt 13.11.2012, 16:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.11.2012, 18:09   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Wenn erstmal die entsprechenden Apps den Weg in den Microsoft-Store gefunden haben, dann wird das "Surface RT" sicherlich auch noch produktiver eingesetzt werden können. Das ist ja momentan das, was am meisten bemängelt wird. Ich denke aber, dass da viele Entwickler in absehbarer Zeit ziemlich viel rausbringen werden.

Zitat:
Aber andere Tablets, vom Asus Transformer Pad einmal abgesehen, erheben für sich nicht den Anspruch, neben dem reinen Surf- und Spielvergnügen auch ein waschechtes Produktivitätstool zu sein. Dieses Versprechen offeriert Microsoft im hohen Maße. Zu einer Art Notebook-Ersatz wird das Tablet allerdings nur, wenn man es auf eine ebene Fläche oder einen Tisch stellt. Auf den Knien hinterlässt die Kombination aus Touch- oder Type-Cover und Tablet einen zu labilen Eindruck.
Na ja, irgendwie widerspricht sich das ein bisschen. Wer sein Notebook wirklich produktiv zum Arbeiten nutzt, wird das sicherlich nicht auf der Couch mit der Gerät im Schoß tun. Da kommt man um einen Schreibtisch einfach nicht rum, oder?

Dass das Gerät einen "normalen" USB-Port hat und man ohne Probleme eine Maus anschließen kann, macht das Gerät für mich schon wieder sehr interessant und ist ein Aspekt, der das Tablet für mich tatsächlich zu einem Notebook-Ersatz machen könnte. Natürlich in Verbindung mit einem Type-Cover. Für meinen Anwendungsbereich wäre das Gerät in der Form wahrscheinlich ausreichend.

Dass die integrierte Stütze sehr stabil sein soll, habe ich in anderen Video-Tests schon gesehen. Macht überhaupt einen sehr soliden Eindruck. Ich würde das Gerät zu gerne mal auf Herz und Nieren testen und schauen, wie es sich im Alltag so schlägt! Bislang "arbeite" ich ja ganz gerne mit meinem iPad 2, muss aber sagen, dass es als Desktop-Ersatz nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Die Apple-Bluetooth-Tastatur jedesmal softwareseitig ans Tablet koppeln zu müssen, ist schon ein bisschen umständlich, und dass man kein Zeigegerät damit verbinden kann, ist natürlich noch unpraktischer. So ist man gezwungen immer den Touchscreen zu benutzen, was definitiv ein bisschen instabil ist, wenn man das iPad mit dem zusammengefalteten Smart-Cover aufgestellt hat. Davon mal abgesehen, dass einem am Tisch der Arm abfällt, wenn man das die ganze Zeit macht.

Wie gesagt, ich vermute, dass auch die "RTs" für den produktiven Einsatz tauglicher werden, sobald entsprechende Applikationen den Marketplace entern. Ansonsten muss man eben auf die x86-Surfaces warten, die ja dann definitiv den "normalen" Desktop unterstützen.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 13.11.2012, 20:29   # 3
stefan 72
Gastposter

Leider findet ihr an jedem positiven Punkt einen negativen. Nach I Pad und diversen "Android Plastikombern" in meinem Besitz gibt es nun ein Tablet das sehr praktisch und innovativ ist. Und es ist sehr wohl möglich World oder Excel komfortabel ohne Maus zu nutzen! Der kleine "Ständer" positioniert das Tablet optimal da muss nichts verstellt werden Gott sei dank, das Microsoft keinen verstellbaren Ständer genommen hat.

Für mich gibt es kein Tablet, das Multitasking so super umsetzt wie ein Surface. Und das mit den ruckelnden Apps halt ich für ein Gerücht, das absichtlich gestreut wird um den Verbraucher zu verunsichern. Bei mir ruckelt gar nichts! Wenn man sich natürlich sein Gerät mit hunderten Apps zu" müllen" möchte ist man zur Zeit bei Windows RT falsch! Ich vermisse jedenfalls nichts.

Und nein ich bin kein Windows Jünger!
Alt 14.11.2012, 09:38   # 4
Toni26
Gastposter

Hallo,

Was meinen Sie genau mit diesem Satz "das Betriebssystem Windows übermittelte nahezu unbemerkt Daten zur Nutzung an die US-amerikanische Firmenzentrale".

Welche Daten funkt WindowsRT nach Hause, ist as normale Windows 8 auch betroffen ?
Lässt sich das versenden der Daten anonym oder würd ma identifiziert?
Können Sie mir weitere Quellen angeben die dies belegen?

Gruß
Alt 14.11.2012, 09:43   # 5
martin´77
Gastposter

Also ich verstehe nicht wie man einem Desktop als "sinnlos und diffus" bezeichnen kann und es als negativen Punkt darstellt. Endlich ist es einem möglich seine Dateien in eigene Ordner zu packen, Bilder / Filme / Musik zu sortieren.Eine Funktion auf die IPAD-User schon seit dem ersten Gerät warten. Oder können sie auf einem IPAD welches sie bestimmt besitzen ihre MP3s oder Bilder in verschiedene Ordner sortieren? Geschweige denn irgendetwas ohne ITunes auf ihr IPAD kopieren? Oder überhaupt einen USB-Stick anschliessen und Dateien von, oder auf diesen kopieren? Oder schoneinmal versucht einen Drucker oder überhaupt Peripherie an die Konkurenzprodukte anzuschliessen?! Niemand ist gezwungen den Desktop zu nutzen, aber wer möchte kann.
Auf youtube kursiert übrigens ein Video welches zeigt das das von ihnen genannte Spiel nicht ruckelt, und im Hintergrund ein 1080p Video absolut ruckelfrei läuft. Auch das switchen der beiden Anwendungen (iE10 + Spiel) läuft absolut ruckelfrei.
Natürlich kenne auch ich die Schwächen eines solchen Produktes, aber jeden etwaigen Pluspunkt ins negative zu rücken... schlecht!
Alt 14.11.2012, 10:28   # 6
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von Toni26 Beitrag anzeigen
... mit diesem Satz "das Betriebssystem ...
Das war ein Vorwurf, den sich Microsoft mit seinem Windows-Betriebssystem im Laufe der Geschichte immer wieder anhören musste. Das ist kein spezifisches Windows-8-Problem. Aber auch unter Win 8 werden beispielsweise Fehlerberichte an Microsoft verschickt und ähnliches. (Sofern der Nutzer der Versendung zustimmt.) Hinzu kommt eine "Smartscreen Filter" genannte Funktion. Diese soll angeblich Software, die Nutzer auf ihrem PC installieren wollen, mit einem Microsoft-Server abgleichen. Vordergründig geht es darum eine Zertifizierung vorzunehmen und den Nutzer vor der Installation schädlicher Software zu schützen. Es gibt aber Stimmen die kritisieren, dass es sich hierbei um einen Eingriff in die Privatsphäre des Nutzers handelt. Denn immerhin könnte dadurch grundsätzlich genau nach verfolgt werden, wie oft und wann auf einem Windows-PC Software installiert wird.

Hierzu unter anderem der Hacker und Sicherheitsexperte Nadim Kobeissi:
log.nadim.cc/?p=78

Allerdings lässt sich der Smartscreen-Filter deaktivieren. Und auch sonst bietet Windows 8 - meines Wissens nach - die Möglichkeit alle ausgehenden Datenströme (weitestgehend) zu regulieren.

Edit:
Zitat:
Zitat von martin´77
Auf youtube ... Video ... Spiel nicht ruckelt ... 1080p Video ...
Ich habe das Video leider nicht finden können. Du könntest den Link einstellen. Hierzu einfach das http und www weglassen und den Link so posten: youtube.de/BezeichnungVonYoutube
Alt 14.11.2012, 10:52   # 7
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Na ja, irgendwie widerspricht sich das ein bisschen. Wer sein Notebook wirklich produktiv zum Arbeiten nutzt, wird das sicherlich nicht auf der Couch mit der Gerät im Schoß tun. Da kommt man um einen Schreibtisch einfach nicht rum, oder?
Hi Diggsagg,

ich hatte da eher Szenerien wie im Zug, beim Warten aufs Flugzeug, im Flugzeug selbst (auf der viel zu kleinen Ablagefläche) aber auch Studenten im Hörsaal im Kopf. In meiner Studienzeit habe ich oft mit dem Notebook auf den Knien gearbeitet und heute ist es oft nicht anders. Und da schlägt sich Surface nicht sehr gut. Alle anderen Tablets aber auch nicht. Mit einem Notebook jedoch problemlos möglich.

Vele Grüße
Alt 14.11.2012, 10:57   # 8
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
Zitat von martin´77 Beitrag anzeigen
Auf youtube kursiert übrigens ein Video welches zeigt das das von ihnen genannte Spiel nicht ruckelt, und im Hintergrund ein 1080p Video absolut ruckelfrei läuft. Auch das switchen der beiden Anwendungen (iE10 + Spiel) läuft absolut ruckelfrei.
Natürlich kenne auch ich die Schwächen eines solchen Produktes, aber jeden etwaigen Pluspunkt ins negative zu rücken... schlecht!
Wenn Sie diesem Video, was da auf Youtube kursiert, mehr glauben als unserem Testbericht ist das Ihre Sache. Fest steht jedoch, dass wir das (und andere) Spiele ausprobiert haben und es zu auffälligen Rucklern kam.
Alt 14.11.2012, 12:04   # 9
martin´77
Gastposter

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
Wenn Sie diesem Video, was da auf Youtube kursiert, mehr glauben als unserem Testbericht ist das Ihre Sache. Fest steht jedoch, dass wir das (und andere) Spiele ausprobiert haben und es zu auffälligen Rucklern kam.
Natürlich kann ich mir vorstellen das auch Spiele unter Windows RT anfangen zu rückeln. Bei 2 GB Arbeitsspeicher sollte man es vielleicht vermeiden 5 - 10 Apps zu starten und dann noch verlangen das ein 3D-Spiel ruckelfrei läuft. Ich weis nicht wie es bei ihnen war. Hier auf jeden Fall das Viedeo. Sorry, vorhin war die Zeit knapp und ich hatte es auf die schnelle nicht gefunden:

youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Up-dzl2mvwE

Mich regt in diesem Fall auf (und in vielen anderen Berichten über das Surface, Windows das ich das Gefühl nicht loswerde, das die Presse versucht dieses Produkt von grund auf schlecht darzustellen. (Siehe bei ihnen z.B. Desktop). Hier soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen, ich weis auch das Microsoft mit Windows 8 längst nicht alles richtig gemacht hat. Alleine der Punkt das sich die Kachel-Oberfläche seitens Microsoft nicht deaktivieren läßt. Wir wissen ja alle das die für den Firmaenanwender nicht geiegnet ist. Aber für ein Tablet halte ich sie wirklich für sehr gelungen. Ich freue mich auf die Pro-Verison vom Surface. Ich will einfach nicht, wie bei der ganzen anderen Konkurenz, von einem APP-Store abhängig sein.
Alt 14.11.2012, 12:08   # 10
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
In meiner Studienzeit habe ich oft mit dem Notebook auf den Knien gearbeitet und heute ist es oft nicht anders. Und da schlägt sich Surface nicht sehr gut. Alle anderen Tablets aber auch nicht. Mit einem Notebook jedoch problemlos möglich.
Um darauf noch mal einzugehen, zitiere ich den Absatz aus dem Artikel:

Zitat:
Aber andere Tablets, vom Asus Transformer Pad einmal abgesehen, erheben für sich nicht den Anspruch, neben dem reinen Surf- und Spielvergnügen auch ein waschechtes Produktivitätstool zu sein. Dieses Versprechen offeriert Microsoft im hohen Maße. Zu einer Art Notebook-Ersatz wird das Tablet allerdings nur, wenn man es auf eine ebene Fläche oder einen Tisch stellt. Auf den Knien hinterlässt die Kombination aus Touch- oder Type-Cover und Tablet einen zu labilen Eindruck.
Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage, inwieweit Microsoft das Surface "in hohem Maße als waschechtes Produktiv-Tool offeriert".

Dass ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur nicht so stabil ist wie ein All-in-One-Gerät wie ein Notebook, versteht sich ja von selbst. Da kann man beileibe nicht erwarten, dass es sich bei Nutzung auf dem Schoß auch genauso verhält. Wie gesagt, ob Microsoft das Gerät in dieser Form und in diesem Anwendungsbereich auch explizit als Notebook-Ersatz darstellt (so wie es der Artikel anscheinend suggerieren möchte), wage ich mal zu bezweifeln. Deswegen kann ich das als Kritikpunkt in diesem Testbericht nicht wirklich durchgehen lassen.

Dass der Konzern das Gerät als "Office-Maschine" anbietet, finde ich aber schon ein Stück weit gerechtfertigt, weil es in der Hinsicht der Konkurrenz wohl überlegen ist. Schon allein die Tatsache, dass Peripherie wie Maus angeschlossen werden kann oder dass der Datenaustausch per USB-Stick möglich ist, setzt für mich das Surface schon weit von den Konkurrenz-Produkten ab!
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 14.11.2012, 13:34   # 11
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
Mich regt in diesem Fall auf (und in vielen anderen Berichten über das Surface, Windows das ich das Gefühl nicht loswerde, das die Presse versucht dieses Produkt von grund auf schlecht darzustellen. (Siehe bei ihnen z.B. Desktop). Hier soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen, ich weis auch das Microsoft mit Windows 8 längst nicht alles richtig gemacht hat. Alleine der Punkt das sich die Kachel-Oberfläche seitens Microsoft nicht deaktivieren läßt. Wir wissen ja alle das die für den Firmaenanwender nicht geiegnet ist. Aber für ein Tablet halte ich sie wirklich für sehr gelungen. Ich freue mich auf die Pro-Verison vom Surface. Ich will einfach nicht, wie bei der ganzen anderen Konkurenz, von einem APP-Store abhängig sein.
Ich denke, ich habe sehr viele Eigenschaften am Surface im Testbericht ausdrücklich positiv erwähnt. Die Verarbeitung zum Beispiel und selbst die "wohltuende Andersartigkeit". Auf der anderen Seite lasse ich den Einwand einfach nicht gelten, "die Presse" und netzwelt würde Surface absichtlich und von Grund auf schlecht darstellen. Wenn etwas offensichtlich nicht gelungen oder zumindest arg verbesserungswürdig ist, halte ich es für zwingend notwendig, diese objektiv darzustellen. Das ist auch der Auftrag von netzwelt als Ratgeberportal.

Dass ich persönlich im Vorfeld starke Sympathien gegenüber dem Microsoft-Tablet gehegt habe lässt sich an verschiedenen Stellen, etwa auch im Fazit ablesen.

Zitat: "Um es kurz zu machen: In den Händen fühlt sich das Microsoft-Tablet sehr, sehr gut an."

Zitat: "Das alles hebt das Microsoft-Projekt nach Meinung von netzwelt zusammen mit dem iPad auf den Verarbeitungs-Thron."

Zitat: "Für Farbdarstellung, Kontrast und Helligkeit gibt es viel Lob: Das Testgerät stellt Farben äußerst knackig dar, ohne so stark zu überzeichnen, wie es bei AMOLED-Bildschirmen häufig der Fall ist. Dass es für den Einsatz unter freiem Himmel keine Bestnoten gibt, liegt vor allem am stark spiegelnden Bildschirm - aber dieses Manko haben fast alle am Markt erhältlichen Tablet-PCs."

Zitat: "Beim Starten von Apps und beim Wechsel von einer Anwendung zur nächsten, zeigt Nvidias Tegra 3-Chipsatz in Verbindung mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher keinerlei Schwächen. Im Gegenteil - unter Windows RT fühlt sich vieles flüssiger als unter Android an."

Zitat: "Anerkennung erntet hingegen der leistungsfähige Akku. Im Test hielt er die von Microsoft versprochene Laufzeit von acht Stunden im Mischbetrieb nicht nur durch, sondern zeigte auch noch Reserven. So erreichten wir auch Laufzeiten jenseits der acht Stunden."

Zitat: "Die Wiedergabe von Filmen ist eine große Stärke des ersten Tablet-Computer von Microsoft. Das 10,6 Zoll große Display eignet sich in Verbindung mit dem integrierten Standfuß hervorragend für die Anzeige von Bildmaterial."

Demgegenüber stehen ungefähr genauso viele Kritikpunkte, die unserer Meinung nach einfach vorhanden sind. Es ist wohl niemandem geholfen, diese zu verschweigen. Von "Niederschreiben" kann hier meiner Meinung nach keine Rede sein. Im Endeffekt sollte sich also jeder selbst eine Meinung zum Surface bilden. Daher wägen wir im Fazit das Pro und das Contra noch einmal ab, verweisen auf die bald erscheinende Pro-Version und raten, das Surface selbst einmal auszuprobieren.

Fazit: "Dieses Fazit ist kein leichtes: Auf der einen Seite sammelt das Microsoft-Tablet für seine Verarbeitung, für die innovativen Cover, für die eingebaute Stütze und für seine wohltuende Individualität viele Plus- und Sympathiepunkte. Auch Windows RT gefällt im Ansatz. Im Alltag aber verhageln viele Ungereimtheiten wie ruckelnde Apps, ein eigentlich sinnloser und diffuser Desktop sowie die noch dürftige Anzahl an verfügbarer Software das Surface-Erlebnis.

Als Sofa-Tablet zu groß und zu schwer, als Notebook-Ersatz zu eingeschränkt: Zum jetzigen Zeitpunkt müssen Surface-Käufer noch zu viele Kompromisse eingehen. Einige Dinge wird die im nächsten Jahr auf den Markt kommende Pro-Variante vielleicht besser machen. Wer jetzt schon ein Surface haben möchte, sollte sich die Eigenheiten des Systems in jedem Fall vorher ansehen. Und wenn du nicht von einem App-Store abhängig sein willst, kommt für dich ja ohnehin nur die Pro-Version in Frage

Ich hoffe, dass durch meine Antwort vielleicht ein wenig deutlicher wurde, was gemeint war.

Ich persönlich, als Verbraucher, finde das Surface eine echte Bereicherung und spreche Microsoft sowohl für Surface selbst als auch für Windows 8 ein großes Lob aus. Aber das gehört nicht in einen objektiven Testbericht der im Sinne aller potentiellen Käufer sorgsam alle Vor- und Nachteile abzuwägen hat.

Viele Grüße aus der Redaktion!
Alt 14.11.2012, 15:36   # 12
martin´77
Gastposter

Zitat:
Ich denke, ich habe sehr viele Eigenschaften am Surface im Testbericht ausdrücklich positiv erwähnt. Die Verarbeitung zum Beispiel und selbst die "wohltuende Andersartigkeit". Auf der anderen Seite lasse ich den Einwand einfach nicht gelten, "die Presse" und netzwelt würde Surface absichtlich und von Grund auf schlecht darstellen. Wenn etwas offensichtlich nicht gelungen oder zumindest arg verbesserungswürdig ist, halte ich es für zwingend notwendig, diese objektiv darzustellen. Das ist auch der Auftrag von netzwelt als Ratgeberportal.
ich zitiere jetzt nicht den ganzen Text, soll sich aber auf die komplette Antwort beziehen...
Ich denke ich habe verstanden was sie meinen, und vielleicht habe ich heute morgen etwas überreagiert!
Ich wollte nicht für schlechte Stimmung am Mittwoch sorgen. Ich lese euch trotzdem noch!

Im großen und ganzen bin ich ja eurer Meinung!
Also bitte weiter so!

Grüße aus Köln!
Alt 14.11.2012, 16:19   # 13
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
ich zitiere jetzt nicht den ganzen Text, soll sich aber auf die komplette Antwort beziehen...
Ich denke ich habe verstanden was sie meinen, und vielleicht habe ich heute morgen etwas überreagiert!
Ich wollte nicht für schlechte Stimmung am Mittwoch sorgen. Ich lese euch trotzdem noch!

Im großen und ganzen bin ich ja eurer Meinung!
Also bitte weiter so!

Grüße aus Köln!
Schlechte Stimmung? Iwo Für Kritik sind wir immer offen, wenn sie konstruktiv ist auch sehr dankbar. In diesem Sinne: Grüße zurück an den Rhein!
Alt 15.11.2012, 08:11   # 14
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Um darauf noch mal einzugehen, zitiere ich den Absatz aus dem Artikel:

Jetzt stellt sich natürlich erstmal die Frage, inwieweit Microsoft das Surface "in hohem Maße als waschechtes Produktiv-Tool offeriert".
Das war zumindest mein Eindruck, den ich auf Microsoft-Presseveranstaltungen und in Gesprächen mit Produktmanagern erhalten habe. Aber ich gebe dir natürlich Recht: Surface ist tatsächlich soetwas wie die "Office-Maschine" unter den Tablets. Aber das wird die Pro-Version sicherlich noch stärker.

Viele Grüße!
Alt 15.11.2012, 22:11   # 15
R. Schropp
Gastposter

Der sog. "Test" ist einfach grundsätzlich schlechtredend und entspricht in mind. 4 Argumenten einfach nicht der Wahrheit. Sehr schwach von Netzwelt... hätte ich mir mehr erwartet.
Alt 16.11.2012, 08:04   # 16
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von R. Schropp Beitrag anzeigen
... in mind. 4 Argumenten ...
Die da wären? Wir können hinter allen Aussagen im Testbericht vorbehaltlos stehen, weil sie sich so im Testbericht gezeigt haben. Aber Du bist gerne eingeladen zu notieren, welche Argumente deiner Meinung nach nicht stimmen. Dafür ist der Foren- (bzw. Kommentar-)Bereich schließlich da.
Alt 20.11.2012, 18:06   # 17
wwd
Gastposter

was ist für einen schuler besser rt oder 8
Alt 21.11.2012, 07:39   # 18
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von wwd Beitrag anzeigen
was ist für einen schuler besser rt oder 8
Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Beide Betriebssysteme haben individuelle Vorteile. Der größte Vorteil vom klassischen Windows 8 ist die Anpassungsfähigkeit. Du kannst neben den Apps aus dem Store auch normale Software installieren und nutzen. Der große Vorteil von RT ist, dass die Produkte damit einfach günstiger sind.

Weitere Informationen zu den Unterschieden findest Du hier im Artikel:
www.netzwelt.de/news/94145-rt-8-so-unterscheiden-neuen-windows-versionen.html
Alt 23.11.2012, 09:49   # 19
Bullermann
Gastposter

wieder einer der es nicht geschnallt hat, dass die Quantität bei den Apps nicht die Erleuchtung darstellt. Wie viele der iOS Apps sind denn wirklich unique und abgesehen davon, brauchbar?
Alt 23.11.2012, 10:42   # 20
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von Bullermann Beitrag anzeigen
... Quantität bei den Apps ...
Der Gedanke bei einem großen App-Angebot ist eher: Je größer das Angebot an Apps, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Apps dabei sind, die man gerne nutzen möchte. Natürlich braucht niemand 300.000 Apps auf dem eigenen Smartphone, von denen 10.000 einfach nur Wallpaper bieten und weitere 10.000 dafür verantwortlich sind diese Wallpaper möglichst effektiv im Sekundentakt zu wechseln ...

Alt 18.05.2013, 19:10 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de