Alt 17.07.2012, 16:30   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mit dem Ultrabook Ideapad U310 hat Lenovo ein günstiges Arbeitsgerät für Schüler und Studenten im Programm. Im Test zeigen sich allerdings ein paar heftige Schwächen, die angesichts des günstigen Preises verschmerzbar sind.

Diskussion zu: Lenovo U310 im Test: Bezahlbares Ultrabook für Schüler und Studenten
Alt 17.07.2012, 16:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.07.2012, 19:23   # 2
Knuetzel
Gastposter

Zu teuer! Gute Alternative für dieses Gerät ist das HP DM1, was es bereits für unter 350€ gibt, warum also viel mehr ausgeben??? Die Grafikleistung ist beim lenovo nicht wesentlich besser, der vermeintlich schnellere CPU-Kern bringt in der Realität nur minimale Unterschiede und der nicht austauschbare Akku geht gar nicht! Was soll dieser Mist??? Ganz schlimm, ein spiegelndes Display und das bei der Zielgruppe "Schüler und Studenten" (Schon mal im Hörsaal gesessen mit so einem Spiegel? Viel Spaß!) Ultrabooks sind eine gute Erfindung, aber für das gebotene derzeit zu teuer!

Bei Google mal die Stichworte Ultrabooks, Absatzprobleme, Erwartungen eingeben! Heise und Cnet haben die Tage ganz gut darüber berichtet!
Alt 17.07.2012, 20:04   # 3
Ein Schüler
Gastposter

Für mich als Schüler wäre das vorgestellte Gerät auch nichts. An meinem (gebrauchten) Thinkpad X61 Tablet gefällt mir neben dem noch günstigeren Preis (280€ + eventuelle Aufrüstungen) neben der Tastatur und dem mattem Display die Tablet-Funktion besonders gut. Endlich kann man auch Skizzen und Formeln schnell eingeben und selbst im Mathe-Unterricht komplett auf das Heft verzichten. Der Akku nebst anderen Komponenten lässt sich übrigens leicht tauschen. Aber das Ultrabook hat sicherlich seine Zielgruppe, gerade wenn man nicht nur Office und Internet damit machen möchte oder auf das Design wert legt (es gibt allerdings auch Leute, die das Thinkpad-Design als cool bezeichnen )
Alt 18.07.2012, 10:17   # 4
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Ein Schüler Beitrag anzeigen
Für mich als Schüler wäre das vorgestellte Gerät auch nichts. An meinem (gebrauchten) Thinkpad X61 Tablet gefällt mir neben dem noch günstigeren Preis (280€ + eventuelle Aufrüstungen) neben der Tastatur und dem mattem Display die Tablet-Funktion besonders gut. Endlich kann man auch Skizzen und Formeln schnell eingeben und selbst im Mathe-Unterricht komplett auf das Heft verzichten. Der Akku nebst anderen Komponenten lässt sich übrigens leicht tauschen. Aber das Ultrabook hat sicherlich seine Zielgruppe, gerade wenn man nicht nur Office und Internet damit machen möchte oder auf das Design wert legt (es gibt allerdings auch Leute, die das Thinkpad-Design als cool bezeichnen )
Das Thinkpad X61 ist aber auch einfach eine coole Socke - das würde ich auch nicht gegen ein Ultrabook eintauschen

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 18.07.2012, 15:09   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Nur mal aus reiner Neugier: Wer sagt denn, dass das Gerät vornehmlich für Schüler und Studenten interessant sei? Das Lenovo-Marketing? Ich denke, 600€ sind für eben diese immer noch ein ganz schöner Happen, oder?

Ansonsten finde ich das Gerät ganz interessant, wobei mich tatsächlich stören würde, dass sich die Tastatur in der Mitte so leicht biegt. Gerade in diesem Bereich sollte ein Gerät recht robust sein.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 18.07.2012, 15:48   # 6
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Nur mal aus reiner Neugier: Wer sagt denn, dass das Gerät vornehmlich für Schüler und Studenten interessant sei? Das Lenovo-Marketing? Ich denke, 600€ sind für eben diese immer noch ein ganz schöner Happen, oder?

Ansonsten finde ich das Gerät ganz interessant, wobei mich tatsächlich stören würde, dass sich die Tastatur in der Mitte so leicht biegt. Gerade in diesem Bereich sollte ein Gerät recht robust sein.
Das Label "für Schüler und Studenten" stammt nicht aus der Marketing-Abteilung von Lenovo, sondern das haben wir dem U310 nach unserem Test verpasst. Prinzipiell gebe ich dir uneingeschränkt recht - 600 Euro sind kein Pappenstiel, gerade für jüngere Menschen nicht. Auf der anderen Seite kann man gerade in Universitäten ganze Semester mit Apple-Notebooks beobachten. Zusätzlich ist natürlich das iPad ganz groß in Mode. Unter diesem Gesichtspunkt und als Gegenstück zum MacBook Air sind die 600 Euro von Lenovo wahrscheinlich nicht zu viel verlangt.

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 18.07.2012, 16:52   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Bananenhaupt Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite kann man gerade in Universitäten ganze Semester mit Apple-Notebooks beobachten. Zusätzlich ist natürlich das iPad ganz groß in Mode.
Das liegt dann aber wohl eher daran, dass entweder Papi das Studium finanziert, oder weil man als Student/Schüler für die Apple-Produkte die ein oder andere Finanzierung oder diverse Rabatte bekommen kann. Ich sag nur "campusmall", "unimall" oder auch bei Apple selbst, wenn mich nicht alles täuscht.

Zitat:
Unter diesem Gesichtspunkt und als Gegenstück zum MacBook Air sind die 600 Euro von Lenovo wahrscheinlich nicht zu viel verlangt.
Also kommt die "Schüler-Studenten-Empfehlung" nur aufgrund des Apple-Vergleichs zustande?
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 18.07.2012, 16:56   # 8
Bananenhaupt
Urgestein

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Also kommt die "Schüler-Studenten-Empfehlung" nur aufgrund des Apple-Vergleichs zustande?
Nein - wir sind grundsätzlich der Meinung das man sich für 600 Euro schlechtere Geräte für Uni und Schule aussuchen kann.

Viele Grüße
Alt 25.07.2012, 11:47   # 9
Sam83
Gastposter

Woher kommen den die Preisangaben? Ich habe das gerät nicht unter 699 Euro gefunden (mit i5 Prozessor). Mit i3 Prozessor findet man es vlt. unter 600 aber nicht mit i5. Und i7 gibt es auch nicht unter 700 wie es hier steht.

Aber was viel wichtiger ist: Das Notebook hat ein Wlan Problem!! Das Wlan ist viel zu schwach und die Reichweite viel zu gering!!
Aus diesem Grund habe ich das Gerät auch wieder zurück gegeben.
Alt 25.07.2012, 12:39   # 10
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von Sam83 Beitrag anzeigen
Woher kommen den die Preisangaben? Ich habe das gerät nicht unter 699 Euro gefunden (mit i5 Prozessor). Mit i3 Prozessor findet man es vlt. unter 600 aber nicht mit i5. Und i7 gibt es auch nicht unter 700 wie es hier steht.
Im Artikel steht ja

Zitat:
Zitat von Artikel
Die Preise beginnen je nach gewählter Ausstattung bei rund 600 Euro.
Der Prozessor ist auch eine Ausstattungsoption. In der i3-Variante ist das Notebook für 600 Euro zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Sam83 Beitrag anzeigen
Aber was viel wichtiger ist: Das Notebook hat ein Wlan Problem!! Das Wlan ist viel zu schwach und die Reichweite viel zu gering!!
Du meinst der Empfänger ist zu schwach? Weil eigentlich hängt die WLAN-Stärke ja nicht vom Notebook sondern vom Router ab. Hast du einen Vergleich mit anderen WLAN-fähigen Geräten?
Alt 25.07.2012, 14:53   # 11
Sam83
Gastposter

Zitat:
Zitat von L.Gerlach Beitrag anzeigen
Im Artikel steht ja

Du meinst der Empfänger ist zu schwach? Weil eigentlich hängt die WLAN-Stärke ja nicht vom Notebook sondern vom Router ab. Hast du einen Vergleich mit anderen WLAN-fähigen Geräten?

Ich habe ein altes Notebook (aus 2007) welches so langsam den geist aufgibt und das hat im Vergleich zu dem lenovo immer noch einen stärkeren Empfang. Mit dem lenovo hatte ich nur empfang wenn ich nicht weiter als 1-3 meter vom Router war. Wenn ich in einem anderen Zimmer war dann konnte man den WLAN Empfang vergessen. Das Problem ist allerdings schon bei lenovo bekannt.

siehe hier:
/t5/IdeaPad-Notebooks/U310-langsames-WLAN/td-p/794353]U310 - langsames WLAN - Lenovo Community

und hier:
/t5/IdeaPad-Y-U-V-and-Z-series/My-new-u310-gives-really-low-speeds-on-wifi/td-p/790527/page/16]My new u310 gives really low speeds on wifi - Page 16 - Lenovo Community

das http doppelpunkt doppelslash sowie lenovo.forum punkt com musste ich weglassen weil gäste keine links posten können / dürfen
Alt 13.08.2012, 22:15   # 12
EX-Lenovo Kunde
Gastposter

Ich hab auch ein unterirdisch schlechtes WLAN mit dem U310.
Lenovo hat gesagt, dass das Problem bekannt ist.
Ich sollte das Gerät direkt nach dem Kauf irgendwie 10 tage zur Reperatur einschicken.

Neues Ultrabook und das WLAN geht net. Ich lach mich kaputt.
Alt 02.04.2013, 15:58   # 13
Julia99
Gastposter

dieses ultraaook verfügt nicht über ein DVD laufwerk,kann man da noch was anschließen um sich sowas anzugucken??
Alt 02.04.2013, 16:04   # 14
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Dafür gibt's externe Laufwerke, die man über USB anschließt:
https://www.google.de/search?q=dvd-laufwerk+extern+usb

Alt 20.06.2013, 06:19 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de