Alt 29.06.2012, 13:29   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Aufgabe des Startknopfs gehört zu den am heißesten diskutierten Themen rund um Windows 8. Warum Microsoft in seinem neuen Betriebssystem auf den altbekannten Button verzichtet, erklärte nun ein Program Manager im Interview.

Diskussion zu: Microsoft: Darum verlor Windows 8 den Startknopf
Alt 29.06.2012, 13:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.06.2012, 07:06   # 2
Fasig
Gastposter

Das Problem ist, dass die meisten Benutzer das Feedbackprogramm von Microsoft gar nicht nutzen, sondern abschalten weil sie keine Kontrolle darüber haben welche Daten sie senden. Firmen, Computeradministatoren und Nutzer, die sich einigermaßen auskennen, schalten es sofort ab. Es bleiben einige wenige, die 3 oder 4 immergleiche Programme benutzen, die sie sich an die Startleiste heften, weil sie sie sonst im Startmenü nicht wiederfinden.
Die Aussagen sind meiner Ansicht nach auch ein Beleg bei diesem Programm nicht mitzumachen. Es werden anscheinend Tastenkombinationen an Microsoft übermittel, vielleicht sogar welche Programme man einsetzt etc. Man wird also ganz schön gläsern. Kein Wunder, dass niemand den ich kenne dabei mit macht.
Alt 30.06.2012, 14:41   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Fasig Beitrag anzeigen
Es bleiben einige wenige, die 3 oder 4 immergleiche Programme benutzen, die sie sich an die Startleiste heften, weil sie sie sonst im Startmenü nicht wiederfinden.
Also, dass es nur "einige wenige" sind, die das tun, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mich in meinem (ziemlich großen) Freundeskreis so umgucke, dann sind das eigentlich alle, die sich ihre Programme an die Superbar pinnen. Das Startmenü wird eigentlich nur noch zum Runterfahren benutzt.

Der "normale" User - und das ist die breite Masse der Microsoft-Kundschaft, deswegen wird die auch vermehrt berücksichtigt - hat nicht 100 verschiedene Anwendungen installiert, die nicht auf die Superbar oder auf den Desktop passen würden. Die haben ihren Browser, einen Mail-Client und bestenfalls noch einen Musik- und Video-Player installiert. Und diese Programme werden nicht umständlich übers Startmenü gesucht.

Ich denke sogar, dass der "Otto-Normal-User" es gar nicht merken wird, wenn unten links das Windows-Logo nicht mehr zu sehen ist. Davon abgesehen: OS X hat auch kein ausgesprochenes Startmenü, und ich kann mich an keinen Switcher erinnern, der eins vermissen würde.

Zitat:
Es werden anscheinend Tastenkombinationen an Microsoft übermittel, vielleicht sogar welche Programme man einsetzt etc.
Was alles übermittelt wird, kann man auf der MS-Seite genau nachlesen. Klar, man kann sich nie wirklich sicher sein, welche Daten letztendlich erfasst werden.

Zitat:
Man wird also ganz schön gläsern.
Ja, aber nur mit Zustimmung! Solange man nicht einwilligt, ist man eben kein "gläserner Bürger". Der Punkt bei eben diesem ist ja primär der ungewollte Verlust von Privatsphäre. Microsoft zwingt aber keinen, bei dem Programm mitzumachen.

Zitat:
Kein Wunder, dass niemand den ich kenne dabei mit macht.
Ich glaube ja nicht, dass das am Thema Privatsphäre liegt, sondern vielmehr an der "Faulheit" der User. Die meisten Leute machen sich nicht die Mühe, Entwicklern auch mal ein gescheites Feedback zu geben. Bestenfalls wird anonym in irgendwelchen Forum rumgemeckert - egal ob es sich um Share- oder Freeware handelt -, statt diese Zeit darauf zu verwenden, dem Entwickler mal eine sachliche Mail zu schreiben und ein ordentliches Feedback abzugeben.

Aber noch mal zurück zum Thema Start-Button: Zugegeben, man liest im Netz viel Kritik zu dem Thema. Aber schon mal darauf geachtet, von wem die kommt? Das sind die ganzen Geeks, die sich schon vorab mit einem System beschäftigen und gerne mal ihr eigenes Nutzerverhalten als allgemeingültig darstellen. Aber die sind nun mal ein kleiner Bruchteil der Windows-User.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 17.09.2012, 11:57   # 4
Markus Arlt
Gastposter

Die Superbar ist gut, ich habe dort auch die wichtigten Programme angeheftet, aber der Rest braucht auch seinen Platz. Die "zweitwichtigsten" wurden im Startmenü angeheftet und da das Startmenü angeheftete Programme nicht in der Liste der meistgenutzten anzeigt, waren dort quasi meine drittwichtigsten. Sowas nenn ich Ordnung, auf insgesamt kleinstem Platz die volle Übersicht.
Alt 18.09.2012, 09:15   # 5
Shadow.ger

Moin,

hab von Anfang an bei WIN7 die Schnellstartleiste wieder eingestellt. weil:
1. Programm öffnen über den Start-Button mir zu umständlich war
2. Vollklatschen der Taskleiste ( 11 Proggis) nicht mein Ding ist

Wenn Microsoft der Meinung ist, den User (Käufer/Kunde) in dieser Hinsicht zwangsanweisen zu müssen, sollen Sie ruhig, meine Knete jedenfalls für diesen Kachel-Scheixx wirds nicht geben

Wenn dieser Tagträumer Ballmer der Meinung ist, das der Kunde sich Microsoft und Seinen schwachsinnigen Träumen anzupassen hat, liegt Er wie immer total neben der Spur.

Bevor ich mir ein neues Betriebssystem zulege (gegen Geld) und eh fast komplett umdenken muss, fang ich lieber mit einem freien System (z.B.: Ubuntu, Linux usw.) nochmals neu an.

Alt 22.05.2013, 22:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 22:58 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de