Alt 17.06.2012, 09:35   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das neue MacBook Pro war das Highlight der Apple-Präsentation auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC: flacher, schneller und ausgestattet mit einem hochauflösenden Retina-Display. Doch braucht man einen Laptop mit so einem Display? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie im Forum.

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Brauchen Sie einen Laptop mit Retina-Display?
Alt 17.06.2012, 09:35 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 17.06.2012, 15:06   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Na ja, über das "Brauchen" kann man sich sicherlich in vielerlei Hinsicht vorzüglich streiten...

Ich "brauche" jedenfalls nicht unbedingt eins, weil ich am Rechner eigentlich nichts mache, wofür solch eine Auflösung zwingend notwendig oder besser wäre.

Ich denke, für User, die mobil Bildbearbeitung betreiben, könnten die Retina-MacBooks durchaus interessant sein. Und wenn es dann noch stimmt, dass Apple die Displays nun weniger spiegelnd gestaltet, dann dürfte das für eben diese User noch ein zusätzlicher Anreiz sein.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 17.06.2012, 16:17   # 3
Erwin1302

Man müsste wohl erst einmal eine Weile damit arbeiten um einschätzen zu können, ob es wirklich was bringt. Der durchschnittliche PC-Benutzer wird es aber eher nicht brauchen. Genausowenig wie geklebte Akkus, Sondergrößen von SSDs und aufgelötete RAM-Bausteine und ganz allgemein unreparierbare Notebooks. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Die Verkaufszahlen werden aber sicherlich belegen dass die Welt so ein Retina-Display und das dazugehörige Einweg-Notebook gebraucht hat.
Alt 17.06.2012, 17:36   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Na ja, über das "Brauchen" kann man sich sicherlich in vielerlei Hinsicht vorzüglich streiten...
Dem lässt sich nichts hinzufügen
Alt 17.06.2012, 19:44   # 5
someone
Gastposter

"nice to have"
Alt 18.06.2012, 10:17   # 6
Dida
Gastposter

Nun, wenn wir auf dem Bildschirm eine reale Darstellung haben wollen, dürfen eben keine Pixel zu sehen sein. In sofern ist das nur ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.
Alt 18.06.2012, 12:38   # 7
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Sonntagsfrage: Brauchen Sie einen Laptop mit Retina-Display?
Die korrekte Frage müsste heißen: Brauchen wir ein solches von Apple?

Wenn ich solche Kommentare lese:
Zitat:
Die Spezialisten konnten abschließend nur sagen, dass das Notebook das Gerät sei, welches unter allen bisher getesteten Modellen am wenigsten zur Reparatur geeignet ist. Verbraucher sollten erst gar nicht versuchen eine Reparatur selbst durchzuführen. Grund: Zahlreiche Hardwarekomponenten sind miteinander verlötet, verklebt oder schwer zu erreichen. So kann der RAM-Speicher nicht ausgetauscht werden, da er auf das Logic Board gelötet ist. Quelle
Wenn ich also solche Kommentare lese, kann ich mir jeden eigenen Kommentar schenken
Alt 18.06.2012, 13:27   # 8
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Die korrekte Frage müsste heißen: Brauchen wir ein solches von Apple?

Wenn ich solche Kommentare lese:

Wenn ich also solche Kommentare lese, kann ich mir jeden eigenen Kommentar schenken
Man muss allerdings bedenken, dass das eben die Richtung ist, in die alle Hersteller tendieren - ob sich das nun um Smartphones, Notebooks oder andere Geräte handelt.

Das ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass alles kleiner, flacher und mobiler werden soll. Und zum anderen wollen die Hersteller natürlich auch eine gewisse Kundenbindung erreichen.

Möchte man sich dem entziehen, darf man sich letztendlich nur eigene Rechner zusammenstellen und selbst montieren - und das sind nun mal "herkömmliche" Tower.

Sorry, sarazena, so gescheit deine Beiträge eigentlich immer sind, soweit ich das bisher beurteilen kann. Aber deine Apple-Antipathie sollte dir nicht die Augen davor verschließen, dass vieles an der technischen Weiterentwicklung kein ausschließliches Apple-Ding ist - und man sollte sich nicht immer auf jede kleine Negativ-Nachricht stürzen, die man so hört, sondern den Gesamtkontext betrachten.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
Alt 18.06.2012, 15:04   # 9
sarazena
Plaudertasche

Bis ich den o. a. Artikel gefunden hatte, habe ich doch gar nichts Böses geschrieben - weder zu Retina noch zu Apple.

Zitat:
Und zum anderen wollen die Hersteller natürlich auch eine gewisse Kundenbindung erreichen.
Wenn man den o. a. Link weiter liest findet man den Satz:
Zitat:
Apple hat es folglich geschafft ein Notebook zu erschaffen, welches so gut wie gar nicht repariert werden kann.
Eine seltsame Methode der Kundenbindung.

Zitat:
....sondern den Gesamtkontext betrachten.
Und was ist der Gesamtkontext In einem anderen Thread hier im Forum wird über "Dosenpfand" für Handys und Smartphones wegen der Wertstoffe berichtet.
Man mag über Pfandsysteme denken was man will - die Ex- und Hoppkultur ist bald passé. Das ist für mich der Kontext, und wenn es in diesem Thread um ein anderes Laptop/Notebook/Smartphone gegangen wäre, hätte ich genau das selbe geschrieben.

Entwicklungen müssen so lange unterbleiben, bis die Bauteile so weit entwickelt sind, dass sie "reparierbar" ins Gehäuse passen, also marktreif sind.

[OT]Im Übrigen muss man sehr wohl überlegen, ob die Versionszyklen bei Elektronikgeräten wirklich so sein müssen. Bei Waschmaschinen würde das kein vernünftiger Mensch mitmachen. Und das gilt für alle Konzerne. Und das ist auch ein andere Thema. [/OT]
Alt 18.06.2012, 18:31   # 10
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Bis ich den o. a. Artikel gefunden hatte, habe ich doch gar nichts Böses geschrieben - weder zu Retina noch zu Apple.
Sorry, ich wollte dir nicht unterstellen, hier ein Apple-Bashing vom Zaun brechen zu wollen. Leider passiert das in solchen Diskussionen allzu oft, bis das Ganze dann so eskaliert, dass andere User persönlich werden.

Zitat:
Und was ist der Gesamtkontext In einem anderen Thread hier im Forum wird über "Dosenpfand" für Handys und Smartphones wegen der Wertstoffe berichtet.
Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass ich mich immer wieder darüber wundere, wenn sich Leute über Apples Philosophie so echauffieren, als wäre sie was ganz Neues. Es hat nämlich schon seit jeher zum Geschäftsmodell der Cupertinos gehört, dass man selbst nicht viel an den Geräten schrauben konnte.

Zitat:
Man mag über Pfandsysteme denken was man will - die Ex- und Hoppkultur ist bald passé.
Ganz ehrlich? Das wird bestimmt nicht der Fall sein, da die Wirtschaft (denn die ist für Weiterentwicklungen, ob "sinnvoll" oder nicht "sinnvoll", verantwortlich) einen Daumen drauf haben wird.

Zitat:
Entwicklungen müssen so lange unterbleiben, bis die Bauteile so weit entwickelt sind, dass sie "reparierbar" ins Gehäuse passen, also marktreif sind.
Damit würde man die Wirtschaft allerdings ganz schön ausbremsen, was an anderer Stelle wieder zu immenser Kritik führen würde.

Zitat:
[OT]Im Übrigen muss man sehr wohl überlegen, ob die Versionszyklen bei Elektronikgeräten wirklich so sein müssen. Bei Waschmaschinen würde das kein vernünftiger Mensch mitmachen. Und das gilt für alle Konzerne. Und das ist auch ein andere Thema. [/OT]
Das Dumme ist nur, dass die Leute das aber schon tun. Was meinst du denn, was passiert, wenn so eine 200€-Maschine vom MediaMarkt den Geist aufgibt?

Ich selbst komme aus der Elektrobranche, habe einen Elektroberuf gelernt und war lange Jahre im Kundendienst (auch in Haushaltsgeräten) tätig und habe bis zum Schluss die immer weiter um sich greifende Wegwerfmentalität miterleben müssen.

Wie auch immer, ich will jetzt hier nicht noch weiter vom Thema abschweifen.
Alt 17.07.2012, 02:46   # 11
Dobbydom
Gastposter

Ich habe es mir vor einer Woche gekauft und ich bin irre begeistert vom Display. Gerade der hohe Preis macht es für mich als Individualist einzigartig. Da ich es häufig im Bus und in der U-bahn benutze, hat man damit schon ein ganz anderes Geltungsbewustsein. Da wären mir die z.Z.folgenden Lieferengpässe ganz recht wenn die noch ein bisschen andauern würden. Ich möchte schliesslich nicht, dass sich auch der ein oder andere halbwüchsige (i.d.R nicht arbeitende) Rötzlöffel/Schüler/Studend/Yupischwuchtel aus neureichem Elternhaus und dergleichen sich dann in Buss/Bahn/Büro in meiner weiteren Umgebung aufhalten. Das Passt einfach nicht. Dass wäre genauso, als wie wenn meine Freu einige Jahre auf ein sehr Exklusives Kleid spart und wie dann im Theater auf eine Person mit gleicher "Montur" sehen würden. Fazit: Der bes. starke Preis u. die Qualität bzw. eine Limitierung ist völlig in Ordnung resp. wird von mir gewünscht.
Alt 17.07.2012, 06:47   # 12
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Dobbydom Beitrag anzeigen
I.......
Jetzt wissen wir endlich, dass sich Reifeverzögerung nicht nur durch Bettnässen äußert

Alt 22.05.2013, 20:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de