Alt 15.06.2012, 16:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Damit alte Handys nicht sinnlos in Schubladen verstauben, hat der Umweltrat einen Pfand von bis zu 100 Euro vorgeschlagen. Die alten Geräte enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber und Kupfer sowie Seltene Erden.

Diskussion zu: Umweltrat: Bis zu 100 Euro Pfand für alte Handys gefordert
Alt 15.06.2012, 16:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.06.2012, 17:23   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob es richtig ist, neue Handygeneration im gefühlten 8-Std.-Rhytmus auf den Markt zu werfen, was dazu führt, dass 100.000e von Vollpfosten glauben, von einer Sekunde zur anderen nur noch über Elektronikschrott zu verfügen

Die ausrangierten Geräte enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber und Kupfer sowie Seltene Erden. Und wenn die Leute das nicht freiwillig rausrücken, dann muss ich es enteignen. Tolle Idee!

Was bei Autobatterien und Pfandflaschen sicherlich sinnvoll ist, gestaltet sich hier zur Wegelagerei. Warum kauft man die Handys nicht zurück? Bei einem angemessenen Preis überlege sogar ich mir, ob ich mich von meinem ME45 oder SL55 doch noch trenne
Alt 16.06.2012, 10:28   # 3
Richi

Benutzerbild von Richi

Kann ich dir nur zustimmen Sarazena
Alt 18.06.2012, 12:56   # 4
Salsataenzer
Gastposter

Warum sollen hier mal wieder die Kunden gegängelt werden???
Das ist echt das Hinterletzte!!!
Warum trauen sich die feigen Leute des Umweltverbandes nicht mal an die Hersteller ran???
Wie wäre es damit, den Herstellern strengere Auflagen zu machen, keine Wegwerfhandys mit
eingeklebten Akkus mehr herstellen zu dürfen und auch keine Geräte mit Sollbruchstelle, die nach
2,5 Jahren von selber kaputt gehen!!!
Das wäre der richtige Ansatz, gänge es tatsächlich um Umweltschutz und nicht nur ums Geld!!!
Alt 18.06.2012, 13:58   # 5
Tinysan

Also ich denke so ein Pfand kann sooo schlecht nicht sein. Denn wenn wir nciht anfangen auf unsere seltenen erden aufzupassen werden die Handys bald so oder so 100€ teurer. Da muss man sich nur mal die Weltmarktsituation angucken. allerdings ist es sinnlos pauschal 100€ zu verlangen. von mit auc 10% des Kaufpreises. Denn bei nem 150€ handy noch 100 tacken pfand, dann gibt es bald nur noch S3 und iphones usw.

Aber einer meiner vorredner hat schon rcht. Lieber solle ndie Hersteller den Pfand zahlen und später dann dafür sorgen, dass ihre geräte zurück kommen. Damit wäre auch automatisch eine Qualitätssteigerung vorgegeben, damit die Jungs nicht Millionen Geräte mehr für viel Geld einsammeln müssen.
Alt 28.07.2012, 22:34   # 6
angelina(16)
Gastposter

Ich finde die Idee mit dem Handy-Pfand eigentlich ganz gut!
Ich habe zuhause eine Menge "Handyschrott" bzw alte Handys rumliegen und ich denke schon, dass sie noch etwas an Geld wert sind! Solange es keinen Pfand dafür gibt, werde ich sie auch ganz bestimmt nicht entsorgen.
Ich sammel sie, denn irgendwann, ob früher oder später, müssen sie auch etwas wertvoll und sinnvoll sein!
Und Recycling ist ja auch sehr wichtig für unsere einzigartige, geliebte Muttererde, die ohne jeden Zweifel von verstandlosen Menschen geschändet wird!

Alt 19.06.2013, 04:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de