| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| In wenigen Tagen werden sich alle Spieler auf die Neuigkeiten der Spielemesse E3 stürzen: Neue Spiele und Infos über kommende Konsolen. Doch haben Konsolen in Zeiten von Smartphones und Tablets noch eine große Zukunft? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie im Forum mit anderen Lesern. Diskussion zu: Sonntagsfrage: Sind Konsolen überholt? |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Liest und Schreibt Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| Für heutige Spiele ja. Aber eine Änderung bei der genutzten Hardware würde im Zweifel ja auch eine Änderung bei der Technik der Spiele nach sich ziehen. Die Frage die sich stellt ist grundlegend: Wird das Tablet, mit all seinen Vor- und Nachteilen, die Konsole als beliebtestes Spiele-Gerät ablösen? Inzwischen gibt es überzeugende, für das Tablet optimierte Shooter: www.netzwelt.de/news/89086-kurztest-shadowgun.html
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # 7 |
| Liest und Schreibt Registriert seit: 22.03.2011 Ort: In der Kiste mit den W-LAN-Kabeln.
| Eine durchaus schlüssige Argumentation, die ich vollkommen nachvollziehen kann, weil ich ähnlich denke. Genau genommen würde ich sogar - aus den gleichen Gründen - sagen: Der PC ist die noch bessere Maschine zum Spielen. Aber hier sehe ich auch den Knackpunkt an der Geschichte: Der PC ist (wenn auch durchaus Genre-abhängig) die komfortabelste Möglichkeit Videospiele zu spielen. Hinzu kommt die beste Technik, die daraus resultierende beste Optik und die besten Erweiterungsmöglichkeiten. Trotzdem verliert der PC-Markt immer mehr an Bedeutung. Zu Gunsten der Konsolen. Diese bieten das beste Spielerlebnis zusammen mit Freunden an einem Gerät und man muss nicht erst doof den Installationsprozess mit der Ordner-Wahl, dem Anklicken oder abwählen bestimmter Zusatz-Installationen und dem durchlesen (oder wegklicken) irgendwelcher AGBs verschwenden. Wenn da was installiert wird, dann geht das automatisch. Außerdem besteht nicht der subjektive Druck die Hardware auf allerneustem Stand zu halten, weil die Hardware bei der Konsole direkt vorgegeben ist. Das Tablet hingegen überflügelt beide in verschiedenen Aspekten. Ich muss mich nicht mehr an einen bestimmten Ort begeben, um Spielen zu können. Ich kann theoretisch durch die Welt laufen und dabei beispielsweise Rayman bei seinem Jungle Run begleiten. Darüber hinaus sind die meisten Spiele relativ leicht im Einstieg und ich kann praktisch immer unterbrechen und dann wieder einsteigen, ohne mich jedes Mal groß an irgendwas gewöhnen zu müssen. Für Gelegenheitsspieler ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Darüber hinaus scheint das Spielen auf dem Tablet auf irgendeine Art Gesellschaftsfähig geworden zu sein. Das Spielen auf einer explizit auf Gaming ausgelegten Spielkonsole im Gegenzug hat scheinbar immer noch irgendwie was Kindliches. Oder Geekiges. Außer natürlich für diejenigen, die selbst auf den Spielkonsolen spielen. Edit: Wie ich selbst
__________________ Großer Videospiel-Testbereich im Forum: netzwelt.de/forum/reviews Neu im netzwelt-Forum? Hier kannst du dich der Community vorstellen |
|
| | # 8 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Außerdem noch die Boykottierer, die Herr über ihren Rechnern bleiben wollen... Vor den nötigen Eingriffen bei Konsolen scheuen sich doch einige Nutzer...
__________________ Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere und verliert am Ende beides. Benjamin Franklin | |
|
| | # 9 |
| Meinst Du? Sicherlich haben die Unternehmen hinter den Konsolen durch Werbung und alles dazu beigetragen, dass Spieler sich für Konsolen entscheiden. Aber letztlich ist es doch eine bewusste Kunden-Entscheidung. Für die Konsole und gegen den PC als Spielgerät. Und wenn ich wegen rigiden Kopierschutzmaßnahmen auf einem Gerät auf ein anderes flüchte, auf dem diese Maßnahmen praktisch in die Hardware bereits integriert sind ...? Wenn auch versteckter. Subtiler. Ich bin aber bereits anzuerkennen, dass da die eine oder andere negative Presse über Kopierschutzmaßnahmen sicherlich dazu geführt hat, dass viele Spieler verunsichert wurden. Und deshalb vielleicht auch bewusst dem PC als Spiele-Plattform den Rücken kehren oder gekehrt haben. Das wäre dann auch ein Argument Pro Konsole, dass ich in meinem anderen Posting nicht berücksichtigt habe. Über die Anzahl der Personen, die aus Datenschutz-Gründen Angst vor dem Spielen auf dem PC haben kann ich aber nichts sagen. Allenfalls mutmaßen. Würde aber behaupten, dass die Zahl solcher Nutzer doch vergleichsweise gering ist. In Facebook-Zeiten glaube ich nicht, dass die Mehrzahl an Spielern große Angst davor hat persönliche Daten an ein großes Unternehmen weiterzugeben. Sie erwarten zwar, dass ihre Daten dort geschützt sind und nicht weitergeleitet werden, aber als Hürde sehe ich das ehrlich gesagt - bei der Mehrzahl an Nutzern - nicht. Siehe nur EA und Origin. Es gab einen großen Aufschrei und viele Spieler haben sich in Gruppen organisiert und Rabatz gemacht. Verkauft hat sich das Spiel trotzdem wie geschnitten Brot. Und im nachhinein ist es jetzt wohl auch einer der - wenn nicht sogar das beliebteste Multiplayer-Shooter-Spiel.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |
![]() |
| Stichworte |
| gaming, gaming-hardware, konsole, microsoft xbox, nintendo wii u, sonntagsfrage, sony playstation |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.