Diese Mini-PCs im USB-Stick-Format verwandeln nahezu jeden Fernseher mit HDMI-Anschluss zum Media-Player. Egal ob Android 4.0, XBMC oder Linux, die Möglichkeiten sind groß und der Preis günstig. Netzwelt gibt eine Markt-Übersicht.
Ich vermisse einen tabellarischen Vergleich der Sticks mit Ausstattung und Schnittstellen
03.06.2012, 18:58
#
3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Danke für dein Feedback, werde es beim nächsten Mal berücksichtigen
04.06.2012, 23:35
#
4
UrbanDigital
Gastposter
Ist ja echt riesen Mist, wir warten alle auf unsere Raspberry Pis und die Eierköpfe verkaufen ihre Erstlieferungen, hauptsache nochmal ein Fuffy gewinn machen. Looser!
05.06.2012, 08:21
#
5
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Zitat:
Zitat von UrbanDigital
... verkaufen ihre Erstlieferungen ...
Ich nehme an du beziehst dich auf Angebote in einem bekannten Online-Auktions-Haus? Ich dachte sowieso die Erstlieferung ginge erstmal an Schulen und ähnliche Einrichtungen um denen den Zugriff auf ein günstiges Computer-System zu ermöglichen?
Ich dachte sowieso die Erstlieferung ginge erstmal an Schulen und ähnliche Einrichtungen um denen den Zugriff auf ein günstiges Computer-System zu ermöglichen?
Nicht ganz, da die große Variante, die als erstes ausgeliefert wird, nicht unbedingt für Schulen vorgesehen ist.
05.06.2012, 09:45
#
7
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
... nicht unbedingt für Schulen vorgesehen ist.
Achso, das heißt Schulen müssen sich noch gedulden? Gibt es denn bereits einen Release-Termin für die "kleine" Variante?
05.06.2012, 10:03
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Ist nicht wirklich etwas bekannt. Mal schauen obs überhaupt etwas wird
09.07.2012, 14:52
#
9
H. Klinger
Gastposter
So ganz verstehe ich diese Kommentare hier nicht!
Geht es nun um Raspberry Pi, Cotton Candy oder um das MK802!
Seit Monaten wird über Raspberry Pi geschrieben, kaufen gibt es das Teil immer noch nicht und Cotton Candy ist s…teuer!. Also bestellt man es sich das MK802 in China. Übrigens: der Versand ist kostenlos, lediglich die MwSt. ist beim Zollamt zu entrichten. Oder man bestellt es in UK (fast gleicher Preis und kürzere Lieferdauer).
09.07.2012, 15:13
#
10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo H. Klinger,
die Kommentarfunktion ist für den ganzen Artikel gedacht, nicht für ein bestimmtes Produkt
Inzwischen sind ja noch einige neue Modelle dazugekommen, weshalb ich mich nicht unbedingt nur auf den MK802 beschränken würde. Wobei der MK802 II noch sehr spannend werden dürfte.
Also ich bin immer begeistert von solchen Teilen. Zumindest den Rikomagic MK802 gibts jetzt in Deutschland: myHDplayer.de - Rikomagic MK802+ Mini Android PC
23.07.2012, 23:19
#
12
Technoradar bei Twitter
Gastposter
Hallo, finde das Thema sehr spannend, auch wenn es am Ende darauf ankommt, eine super einfache Gesamtlösung hinzubekommen, damit das Hosentaschen-Internet-TV was wird. Ansonsten gibts viel Hype und nur wenig Akzeptanz. Ein großes Problem sind die Fernbedienungskonzepte. Auch das Crowdfunding-Teil von Infinitec muss erstmal beweisen, dass es mit der etwas skurrilen Remote wirklich ein gutes Remote-Control-Gefühl gibt. Sonst wird das nix. Aber natürlich it die Grundidee klasse, eine Hosentaschen STB zu haben...
11.11.2012, 02:08
#
13
Jonas Quinn
Gastposter
In der Auflistung fehlen noch der MINIX Neo X5 und der PQLabs iStick (der wiederum technisch gesehen mehr oder weniger ein MK802+ ist)
Ich find die Dinger super, auch wenn sie noch nicht immer technisch wirklich ausgereift sind. Die Geräte profitieren natürlich von Android und das macht sie sehr nützlich.
11.11.2012, 17:06
#
14
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo Jonas,
ja da fehlen noch ein Paar neue bzw. sind ein Paar "Totgeburten" zu viel. Derzeit kommen ja fast täglich neue Geräte auf den Markt bei denen man kaum abschätzen kann ob sie eine Nennung wert sind oder nicht.
Der MINIX NEO G4 oder der UG007 sind ebenfalls Kandidaten für die Liste. Früher oder später werde ich sie aktualisieren
Ankündigte und nie veröffentlichte Geräte wurden durch neue erhältliche Modelle ersetzt.
23.11.2012, 16:53
#
16
Beryus
Gastposter
Es wird darauf hingewiesen, dass XBMC als App wohl bald installiert werden kann. Das stimmt zwar, aber AFAIK wird Hardwaredekodierung, die insbesondere bei HD-Videos benötigt wird, nur bei AMLogic-SoCs unterstützt. Hier sei auch angemerkt, dass ich, wenn ich bei dem schnellen durchschauen alles gesehen habe, keinen solchen SoC finden konnte. Schade eigentlich, weil XBMC + AMLogic wohl das Hauptaugenmerk bei den Mini-PCs sein wird.
23.11.2012, 17:16
#
17
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo Beryus,
Danke für die Ergänzung. Ja du hast Recht, derzeit werden noch nicht alle Chips unterstützt, was in meinen Augen allerdings nur eine Frage der Zeit ist.
AMLogic habe ich bisher nur bei sehr wenigen Rechnern gesehen, die sich in dieser Größe bewegen. XBMC sollte aber auch nicht der Mittelpunkt dieser Auflistung werden. Ich habe versucht einen Überblick über den aktuellen Markt wiederzugeben ohne einen besonderen Schwerpunkt festzulegen, außer annehmbare Leistung, Größe und Verfügbarkeit. Wobei der Raspberry Pi dort nicht wirklich reinpasst, das ist mir bewusst
Gerne können wir gemeinsam, solltest du dazu Lust haben, eine Liste mit dem Schwerpunkt auf XBMC zusammenstellen. Mein Interesse lag bisher mehr auf der generellen Funktionalität der Sticks, daher fehlt mir in der AMLogic-Ecke etwas der Überblick an verfügbaren und brauchbaren Devices.
Klicke dazu einfach auf "Leserbrief" in dem Artikel um mir eine Mail zu schreiben oder kontaktiere mich via Google+. Würde mich freuen
Ich habe einen Raspberry Pi mit openelec (XBMC), in Verbindung mit der XBMC Andoidapp ist es eine vollwertiges Mediagerät mit konfortabler Fernbedienung. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme bei Filmen, selbst 20gb Full-HDs sind kein Problem. Die Leistung ist generell ausreichend, nur der RAM dürfte größer ausfallen, wenn man allerdings nur Filme schauen will, reichts locker. 41€ inklusive Versand, 10€ für ein Gehäuse und 8€ für eine Speicherkarte kommt zwar auch etwas zusammen für schlechtere Hardware im Vergleich zu Konkurrenz, dafür gibt es eine regelrechte Raspberry-Szene, die für stetigen Softwarenachschub sorgen. Mit verschiedenen Betriebsystemen auf mehreren Speicherkarte sind auch Office oder Fileserver-Einsätze kein Problem. Ich bin sehr zufrieden und kann es als Stand-Alone-Lösung für Leute, die sich damit beschäftigen wollen empfehlen. Plug and Play geht erst nach Erstellung einer bootfähigen SD-Karte, aber das schafft auch ein Laie. Fazit: Ein vollwertiges Mediacenter inklusive Onlinevideotheken für 60€
30.11.2012, 08:55
#
19
JensF
Gastposter
Ich habe nun auch den Minix G5 bekommen und bin echt zufrieden.
Unter minix-tech.de (wo auch oben das Bild herkommt), hatte ich mich vorher informiert.
Warte nun auf Android 4.1
30.11.2012, 09:08
#
20
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
@JensF: Cool, würde mich freuen, wenn du etwas Feedback dazu geben könntest, sobald du ihn etwas länger getestet hast.
Ich warte noch auf meinen iMito MX2, der direkt aus China kommt