Alt 19.04.2012, 17:14   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Devolo hat mit den dLAN 500 AVtriple+-Adaptern Powerline-Geräte mit Switch-Funktionalität und Durchleitungs-Steckdose auf den Markt gebracht. Netzwelt hat sich die Adapter näher angeschaut.

Diskussion zu: Hochwertig: Powerline-Adapter von Devolo mit Gigabit-Switch im Test
Alt 19.04.2012, 17:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.06.2012, 18:41   # 2
bcteam

In dem Artikel werden Punkte angesprochen, die Hoffnung auf die Lösung konkreter Fragen machen - jedoch leider so oberflächlich, dass daraus dem hilfesuchenden User keinerlei Nutzen entsteht.
Zitat: "Hinzufügen weiterer Adapter - Die gelungene Cockpit-Software zeigt hinzugefügte Adapter in einer anschaulichen Übersichtsgrafik an - Über die Software fügen Anwender auch neue Adapter hinzu. Dazu gibt man .... - Über beide Varianten ließ sich ein Adapterpaar von TP-Link problemlos ins Netzwerk integrieren."

Hier wird nicht erläutert, was mit dem "Hinzufügen weiterer Adapter" gemeint ist. Heißt das, dass ich weitere vier Gästezimmer einer Schule mit je einem "weiteren Adapter" über die Steckdose anschließen kann, nachdem ich den Sende-Adapter am Zentral-Router eingesteckt habe und den einzigen im Normalfall mitgelieferten Empfangs-Adapter im Gästezimmer 1 in die Steckdose gesteckt habe?

Ähnlich ist es im Artikel über den Test der Powerline-Adapter von AVM: "Weitere Adapter lassen sich leicht ins Netzwerk hinzufügen. Im Test hat das mit einem Powerline-Modell von D-Link ohne Probleme funktioniert" ... Dann: "Das Adapterpaar ist für rund 120 Euro im Handel erhältlich" - Hallo, was nützt mir ein Adapterpaar, wenn ich fünf oder sechs Zimmer über das Stromnetz anschließen will? -Oder kann ich das adapterpaar auch einfach als Empfangs-Adapter nr. 2 und 3 einsetzen?"
Alt 02.07.2012, 09:44   # 3
Firestarter
Redakteur

Hallo,

zu Ihrer ersten Frage: In der Tat, so ein Netzwerk können Sie sich mit Hilfe der Adapter aufbauen. Der Sende-Adapter sollte mit dem Router kommunizieren, egal, ob direkt oder über einen anderen Knotenpunkt wie einen Switch. Davon ausgehend können Sie weitere Adapter in verschiedenen Zimmern einfach in Betrieb nehmen.

zu Ihrer zweiten Frage: Ja, Sie können die Adapter beliebig kombinieren. Bei einem Adapterpaar eines Herstellers können auch andere Powerline-Geräte als Sender fungieren. Durch Hinzukauf weiterer Adapter lassen sich dann auch weitere Zimmer vernetzen.

Viele Grüße
Firestarter

Alt 20.05.2013, 17:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de