Alt 16.04.2012, 09:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Im Netz regt sich Widerstand gegen die geplante Gratis-Zustellung der Bild-Zeitung am 23. Juni. Fast 100.000 Menschen erklärten, dass sie die Zeitung nicht geschenkt haben wollen. Hinter der Aktion steckt die Initiative "Alle gegen Bild".

Diskussion zu: Online-Aktion: Fast 100.000 Bürger wehren sich gegen Gratis-Bild-Zeitung
Alt 16.04.2012, 09:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.04.2012, 10:31   # 2
joschii
Gastposter

Es gilt als chic, sich gegen Bild auszusprechen. Fragt man nach Gründen, hört man, es gibt genug. Bohrt man weiter, spürt man eine große Leere.

Mein Gott, wir wollen immer mündige Bürger sein und lassen uns von einigen Berufs-Protestlern gängeln. Sogar Gerichte sollen bemüht werden (natürlich auf Staatskosten). Der mündige Bürger ist sehr wohl in der Lage, Dichtung und Wahrheit, sowie Tatsache und Polemik voneinander zu unterscheiden und braucht keine solchen pseudointelligenten Schulmeister, die für sich die Meinungshoheit beanspruchen. Was soll also diese Kampagne ?
Alt 16.04.2012, 11:23   # 3
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Um es mal bewusst vorsichtig zu formulieren: Die Bild-Zeitung hat durch ihre Markt-Durchdringung (meistverkaufte deutsch-sprachige Zeitung - nach aktueller IVW-Auswertung rund 2,7 Millionen verkaufte Zeitungen pro Ausgabe, 12,5 Millionen Kontakte laut Media-Analyse) einen nicht unerheblichen Einfluss. Die Art der Berichterstattung ist aber immer wieder aufgefallen. Ob jetzt positiv oder negativ mag bitte jeder für sich selbst bewerten.

Um das ganze noch durch eine subjektive eigene Meinung abzuschließen: Ich habe die Bild auch schon in der Hand gehabt. Die Bilder sind meist recht interessant - die Berichterstattung meiner Meinung nach jedoch wertend und Meinung-bildend.

Zitat:
Dichtung und Wahrheit
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Sie impliziert, dass man sich bei der Zeitung nie ganz sicher sein kann, ob dort überhaupt die Wahrheit drin steht. Man also gewissermaßen immer gezwungen ist sich die gegebene Information durch eine andere Quelle bestätigen zu lassen. Sollte das wirklich zutreffen - was ich zugegebenermaßen nicht beurteilen kann - dann stellt sich doch die Frage, warum in erster Linie zu einem solchen Produkt greifen?
Alt 16.04.2012, 11:47   # 4
onlinerainer

Ich habe meinen Antrag bereits abgeschickt.
Alt 16.04.2012, 11:58   # 5
Supamarioana
Gastposter

Zitat:
Zitat von joschii Beitrag anzeigen
Es gilt als chic, sich gegen Bild auszusprechen. Fragt man nach Gründen, hört man, es gibt genug. Bohrt man weiter, spürt man eine große Leere.
Das sollte reichen, um die Leere zu füllen:
bildblog.de
Alt 16.04.2012, 12:31   # 6
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich habe nichts gegen Gratiszeitungen.
Diese sind gute Lektüre für ein gewisses Örtchen.
Danach kommt sie in den Altpapiercontainer der Schule oder des Kindergartens in unserem Ort und erfüllt da auch noch einen guten Zweck.
Geld ausgeben würde ich aber nicht,um sie zu bekommen.

Alt 16.04.2012, 15:23   # 7
termox

Ich persönlich lese die Bild nicht, aber ich habe auch nichts gegen die Zeitung und ich bevormunde niemanden, der diese Zeitung liest. Jeder soll doch lesen und konsumeiren, was er möchte!
Alt 03.04.2013, 19:15   # 8
Paul Meyer
Gastposter

Wenn man sich in kürzester Zeit über das aktuelle Tagesgeschehen informieren will, ist die Bildzeitung ideal. Ich les sie gern, bin Naturwissenschaftler.

Alt 24.05.2013, 03:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de