Wenn Sie das neue Windows 8 erst einmal in Ruhe testen möchten, können Sie es ohne großen Aufwand auf einer eigenen Partition installieren. So können Sie wie gewohnt unter Windows 7 arbeiten oder aber Windows 8 starten und sich daran gewöhnen.
Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich dann heute Abend mal so machen. Ich war eigentlich immer noch der Meinung, das Windows nach einer Partitionierung neu installiert werden muß. So lang hab ich damit nix mehr zu tun gehabt
25.08.2012, 16:56
#
3
iRichi
Gastposter
Ich hab ein Problem undzwar bekomme ich diesen Bootlader nicht wie kann ich das einstellen ?
27.08.2012, 09:11
#
4
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Der bootloader erscheint eigentlich automatisch, sobald mehr als ein Betriebssystem installiert ist.
01.09.2012, 17:35
#
5
rubinho
Gastposter
Bootloader ???
Da wird wohl ein wenig mehr geladen als nur der Bootloader !
Die Zeit bis der angebliche " Bootloader " kommt dauert gefühlt ewig.
Wenn ich dabb Windows 7 auswähle bootet mein PC erst einmal durch bevor er denn endlich Windows 7 startet.
Dieser Bootloader ist eigendlich ein No Go !
03.10.2012, 12:11
#
6
Alexander M.
Gastposter
ich hätte eigentlich noch genügend Speicherplatz frei, aber bei dem Herstellen der neuen Partition werden mir nur 232 MB Maximum genannt, wie kann das sein? was läuft da falsch?
04.10.2012, 09:31
#
7
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Zitat:
Zitat von Alexander M.
... Partition ...
Was hast du denn genau gemacht? Eigentlich funktioniert das System so: Du nimmst eine existierende Partition und verkleinerst diese. Hierbei musst du beachten, dass eventuell nicht verschiebbare Dateien das Verkleinern verhindern können. Lassen sich die Dateien nicht bewegen, wird der Speicherplatz auf der Partition gebraucht, um eben dort diese Dateien belassen zu können.
Nach erfolgreicher Abtrennung vom Speicherplatz nimmst du diesen und setzt dafür einen neuen Laufwerksbuchstaben ein. Du musst aber aufpassen! Windows kann nur mit vier Basisdatenträgern arbeiten. Alle weiteren Datenträger sind nur noch dynamisch nutzbar. Das heißt sie eignen sich im Grunde nur noch zur Datenablage, können aber nicht mehr genutzt werden um beispielsweise Programme zu installieren.
Alles in allem klingt es aber so, als hättest du einfach im ersten Schritt zu wenig Speicherplatz freigegeben. Oder steht in der Datenträgerverwaltung unter "nicht zugeordnet" mehr Speicherplatz als die genannten 232MB?
ANDERES, GRÖßERES PROBLEM: Ich habe alles nach Anleitung gemacht, außer die Formatierung der Zielpartition. Das Ergebnis ist eher beunruhigend: Zwar ist Win 8 auf der Zielpartition installiert und funktioniert (gut/einwandfrei), jedoch fehlte nach der Installation meine Win 7 Partition. In der Datenträgerverwaltung habe ich sie dann ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben wiedergefunden und sie wurde nach Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben wieder angezeigt, aber die Daten sind weg!!! Ich konnte auch mit einer Recovery Software keine Daten und damit auch mein altes Win 7 System nicht wieder herstellen.
Weiß jemand wie das passieren konnte und vllt. auch wie ich wieder an meine Daten komme? Ich wäre sehr dankbar...
Hallo,
Habe jetzt herausgefunden, dass man max viermal typ baisis haben kann und dreimal primär weil eine wohl noch im hintergrund unsichtbar läuft...dh. ich kann nun nur ein dynamisches laufwerk erstellen...hab schon C als hauptseicher für meine daten, system und recovery..davon kann ich ja eig nichts wirklich löschen oder?
LG Flo
11.11.2012, 19:01
#
11
Bonnie k
Gastposter
Hallo hab auch alles nach anleitung gemacht war super easy danke nochmal. Jetzt hab ich aber das problem wenn ich win7 booten möchte geht er aus und möchte eine systemreparatur machen auf E obwohl win7 auf C is und ich eig gar keine E festplatte habe.
14.11.2012, 22:40
#
12
A.Slim
Gastposter
Moin, hab auch alles nach anleitung gemacht,aber irgendwie klappt nicht.Da steht windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden.Der ausgewählte datenträger enthält eine MBR-Partitiontabelle...???!!obwohl ich laufwerk mit primär typ ausgewählt hab.
15.11.2012, 08:41
#
13
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Zitat:
Zitat von A.Slim
... laufwerk ...
Du hast aber nicht das Laufwerk/die Partition ausgewählt, auf dem Du bereits Windows 7 installiert hast, oder? Das funktioniert nicht. Du musst eine andere Festplatte/eine andere Partition nehmen, als die wo bereits dein anderes OS installiert wurde.
Ich kann allen nur davon abraten Windows 8 neben Windows 7 zu installieren!!!! Ich habe es gemacht und nach ca. 2 Wochen hat Windows 8 Windows 7 gekillt und alle Dateien gelöscht, hat mich viel Zeit und Nerven gekostet alles wieder auf den alten Stand zu bringen, mein Tip, Finger weg von Win 8.
16.11.2012, 16:48
#
15
Neumann
Gastposter
Achtung: Windows 8 hat meine Festplatte mit windows 7 so verändert, das diese nicht mehr lesbar ist!
W 8 bringt ein verändertes Festplattendateisystem mit das nicht mit
W 7 kompatibel ist.
Daher: vorher Sicherungskopien!!!!
22.11.2012, 14:23
#
16
Stefan S.
Gastposter
Hallo, ich habe nun die Finale Version von WIN 8 neben meiner WIN 7 Home Premium und meinem geliebten XP installiert.
Allerdings für jedes System eine eigene Partition eingerichtet und kann somit auf alle 3 Systeme im Bootloader zugreifen.
Mein PC arbeitet jetzt schon seit 8 Wochen ohne Probleme.
Die Vorbehalte, die ich persönlich gegen WIN 8 hatte und noch habe, kann ich nun in aller Ruhe testen bzw. bearbeiten.
Die METRO-Oberfläche ist noch gewöhnungsbedürftig, allerdings bietet sie auch einige neue und interessante Features, die ich mit dem alten WIN 7 nicht realisieren konnte,kann.
Z.B. das einfache anklicken der Apps, die dann sofort das Programm starten sind sehr hilfreich.
Der neue Internetbrowser IE 10 ist ebenfalls sehr schnell.
Aber kurz und bündig: Die Multiboot-Installation ist möglich.
Gruß
Stefan
05.12.2012, 22:49
#
17
BraveLogic
Gastposter
Leute lasst euch nicht Angst machen von denen die es nicht hingekriegt haben...ich habe es gestern installiert genau nach dem "How-To" und es wird keinerlei probleme geben wenn ihr es auf einer extra Partition installiert.
Nur beachtet bei der Installation wenn irgendwann gefragt wird ob es Automatisch eure daten vom alten Windows rüberkopieren oder neuordnen soll mit Nein Antworten nicht das es eure Daten durcheinander wirft.
So habt ihr euer altes Windows(bei mir Windows 7) wie gewonnt und ohne probleme und ein neues unangetastetes Windows 8 auf der neuen Partition.
Also einfach nach dem Plan gehen dann läuft nix schief.
Mir Persönlich gefällt die neue Oberfläche und der Designe ganz gut, Leistungs technisch kann ich nichts zu sagen.
26.12.2012, 21:50
#
18
sonus
Gastposter
Geht das auch anders herum(win8 auf win7) und muss ich es auf einen externen Datenträger kopieren(brennen) kann ich es nicht einfach aus dem Internet downloaden und installieren?
Bitte um schnelle Hilfe......dringend
02.01.2013, 10:01
#
19
L.Gerlach
Liest und Schreibt
Zitat:
Zitat von sonus
Geht das auch anders herum(win8 auf win7) und muss ich es auf einen externen Datenträger kopieren(brennen) kann ich es nicht einfach aus dem Internet downloaden und installieren?
Bitte um schnelle Hilfe......dringend
Du installierst in dem Fall nicht ein Betriebssystem im anderen, sondern beide nebeneinander. Beim Booten kannst Du dann auswählen, welches Du nutzen möchtest. Um ein Betriebssystem zu installieren musst Du mit einem Datenträger booten. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine klassische Software, die Du in einem Betriebssystem installierst. Aus dem Grund musst Du einen Datenträger erstellen.
ANDERES, GRÖßERES PROBLEM: Ich habe alles nach Anleitung gemacht, außer die Formatierung der Zielpartition. Das Ergebnis ist eher beunruhigend: Zwar ist Win 8 auf der Zielpartition installiert und funktioniert (gut/einwandfrei), jedoch fehlte nach der Installation meine Win 7 Partition. In der Datenträgerverwaltung habe ich sie dann ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben wiedergefunden und sie wurde nach Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben wieder angezeigt, aber die Daten sind weg!!! Ich konnte auch mit einer Recovery Software keine Daten und damit auch mein altes Win 7 System nicht wieder herstellen.
Weiß jemand wie das passieren konnte und vllt. auch wie ich wieder an meine Daten komme? Ich wäre sehr dankbar...
hallo , ich hatte das selbe problem , wollte w8 wieder deinstallieren und auf W7 zurück, alles war weg , half nur formatieren , W7 installieren und dann mit EASUS Recoverytool (gekaufte version ca 50,-€) D: Daten recovert.
ist mühsehlig aber im endefekt war es wichtig die Daten wieder zuhaben.