Alt 24.02.2012, 10:14   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sony Music International-Chef Edgar Berger fordert in einem Gespräch mit der Zeitung Die Welt ein Warnhinweismodell bei Urheberrechtsverletzungen in Deutschland. Darüber hinaus spricht er über die Chancen der Musikindustrie in der digitalen Welt und die Probleme mit der GEMA.

Diskussion zu: ACTA: Sony Music-Chef fordert Warnhinweismodelle für Deutschland
Alt 24.02.2012, 10:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.02.2012, 10:36   # 2
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zum Thema Warnhinweis denke ich immer an Kauf-DVDs mit ihrem nicht wegklickbaren Eintrag, der aussagt ich dürfe das Medium nicht kopieren. Bei einer DVD, die ich im Laden gekauft habe, für die ich letztlich Geld hinterlegt habe, werde ich mit dem Thema Raubkopie konfrontiert. Wenn ich jedoch andererseits auf einem Streaming-Dienst lande und mir den Film anschaue, dann fehlt dieser Hinweis. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht, dass der Hinweis nachgetragen wird ^^ Ich möchte darauf hinweisen, dass mir als offensichtlichem Nicht-Raubkopierer (der ich zumindest für das Medium bei dem ich mir die DVD gekauft habe ja bin ...) mit einer derartigen Information belästigt werden.

Wobei, das ist ja auch schon verhältnismäßiger geworden. Ich denke da an den ebenfalls nicht skip-baren Einspieler, bei dem kleine Kinder aus vollem Hals brüllend "Happy Birthday" singen. Der Grund dafür ist sie stehen vor einer Gefängnismauer, hinter der "Papa" eingeschlossen ist, weil er für "Raubkopieren" eine Haftstraße über mehrere Jahre abzusitzen hat ...
Alt 24.02.2012, 11:11   # 3
Karsten
Gastposter

Ausnahmsweise muss man Sony mal Recht geben. Die Gema und ihre Praktiken sind überholt und bereiten der Kultur in Deutschland momentan massivste Probleme. Ist die Frage, ob der Verein noch gebraucht wird, oder ob man keine anderen Modelle braucht.
Alt 24.02.2012, 13:17   # 4
Salsataenzer
Gastposter

Es gibt in Deutschland zwei Vereine, die extrem in der Vergangenheit stehen geblieben sind und damit heutzutage nur noch technische Innovationsbremsen darstellen. Die beiden G, die GEMA und die GEZ. Gegründet zu Zeiten, als Musik auf Vinylschallplatten und Tonbändern vertrieben wurde und es im Fernsehen zwei öffentlich rechtliche Programme und sonst Nichts gab. Da waren beide Zeitgemäß, die GEMA für die mechanischen Tonträger, was ja sogar in deren Namen verankert ist und wer einen Fernseher besaß, hat damit auch die öffentlich rechtlichen gesehen, Private gab es ja noch nicht.
Nur das war kurz nach dem zweiten Weltkrieg und mittlerweile ist es halt möglich, Musik ohne jeglichen mechanischen Datenträger zu beziehen, ja sogar die häufigste Methode mittlerweile.
Und wer sich einen Fernseher kauft kann Diesen intensiv nutzen, ohne jemals die öffentlich Rechtlichen zu sehen.
Damit entfällt die pauschale Annahme aus der Nachkriegszeit.
Außerdem gibt es längst genug Bezahlmodelle für kostenpflichtige Rundfunkprogramme, die die öffentlich Rechtlichen ebenfalls nutzen können, wie z.B. Verschlüsselung. Dabei kann ja die gesetzlich vorgesehene Grundversorgung KOSTENFREI unverschlüsselt bleiben, also Nachrichten, mehr ist damit nämlich gar nicht gemeint.
Die beiden Vereine haben natürlich Existenzängste, da diese ja um die tasachen auch Bescheid wissen und kämpfen dementsprechend. Umso wichtiger ist es, massiven Wiederstand von Außen vorzubringen und Diesen auch nicht abflauen zu lassen, bis beide Vereine endlich gegen Modelle getauscht werden, die ins 21 Jahrhundert passen!

Grüße, Andreas
Alt 24.02.2012, 14:03   # 5
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von Salsataenzer Beitrag anzeigen
... vorgesehene Grundversorgung KOSTENFREI unverschlüsselt bleiben, also Nachrichten ...
Danke für deinen (bzw. Eure) Kommentar(e). Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder einen "Pro-/Kontra-Gebühren für Öffentliche Berichterstattung"-Streit vom Zaun zu brechen: Diese Berichterstattung kostet natürlich auch viel Geld. Verschiedene andere Berichte (WiSo oder auch Markt - NDR-Format) ebenfalls. Und man kann über Fußball-Rechte sagen und denken, was man will - aber wenn die EM 2012 auf der ARD übertragen wird, werden wieder Millionen von menschen vor den Fernsehern sitzen und die Übertragungen verfolgen.

Man könnte den Informationsbedarf also grundsätzlich schon in der öffentlichen Nachfrage nach solchen Angeboten sehen.
Alt 28.02.2012, 12:43   # 6
Franz Fischer
Gastposter

Am besten gefällt mir der Satz: "Ich bin als Bürger und als Demokrat überzeugt davon, dass das Internet frei sein muss. Es muss frei, aber nicht umsonst sein." Das triffts.
Alt 28.02.2012, 17:48   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sony sollte nich zu viel fordern, sondern sich besser um die Sicherheit seiner Playstation Game-Server kümmern, damit nicht wieder zigtausende Kundendatensätze und Kreditkartennummern in die falschen Hände gelangen.

Dieses schwachsinnige Geschwaffel über ACTA, SOPA und PIPA bringt doch nichts. Das ist reine Zeit- und Geldverschwendung, sowie Beschneidung der Grundrechte. Man kann doch nicht einem ganzen Volk Raubkopiererei unterstellen, weil nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen tatsächlich am "illegalen" Filesharing (tauschen urheberrechtlich geschützter Werke) teilnimmt.

Mal ehrlich: Die Film- und Musiklobby hat die Sache heutzutage doch selbst verbockt. Wo waren denn die großen Musik- und Filmbosse, als das Internet entstand? Wieso ist man bei den Film- und Musikproduktionen nicht mehr darauf eingegangen, was der Kosument wirklich will?
Wieso werden heutzutage selbst TV-Aufnahmen am heimischen LCD-TV verschlüsselt, so dass man sie z.B. nicht zu einem Kumpel mitnehmen kann, um sich zusammen einen Filmeabend zu gestalten?

Sony, Samsung, Warner Bros. und Co. ... ihr gräbt Euch gerade Euer eigenes Grab uns seid einfach nur zu dämlich, diese Tatsache anzuerkennen und was daran zu ändern. Mich wundert es nicht, das raubkopiert wird. Die Leute haben von Euch und Euren dämlichen Kopierschutzmechanismen (die übrigens früher oder später sowieso geknackt werden) einfach mittlerweile die Nase voll! ... und ich fühle mich durch solchen Schwachsinn als Verbraucher, der durchaus im Quartal Filme und Musik für ca. 100.-€ einkauft einfach nur noch verarscht!

Übrigens: Die drei Musketiere (Neuverfilmung) --> wieso habt ihr die 3 nicht gleich in Superman-Kostüme verpackt. Fliegende Luftschiffe, haufenweise Knall und Effekte. Ist das schon alles? Wo bleibt die Story?
Nee, der Fim war für mich ein totaler Reinfall.
Musketiere, die in Luftschiffen fliegen, oh man. Wenn das die gute Unterhaltung sein soll, die wir für hart verdientes Geld kaufen sollen, dann habt ihr von Unterhaltung keinen blassen Schimmer!
Solche Streifen werden ich sicherlich (und andere bestimmt auch) in Zukunft vertärkt meiden. Den Film hätte ich mir nichtmal als Raubkopie besorgt.

Ach wozu rege ich mich denn auf? Ein Konzernmanager ist doch viel zu intelligent, solche Zusammenhänge selbständig zu erkennen, denn schliesslich hat er ein Gehirn eines Braniac und sucht lieber die Schuld bei anderen, als bei sich selbst.

Entschuldigt meine etwas harte Ausdrucksweise, aber es regt mich einfach tierisch auf, wenn irgendein Hollywood-Boss, oder ein Manager so einen Schwachsinn aufs Papier rotzt, den ich bei der ganzen ACTA-Debatte die letzten Tage im Netz und anderen Medien (Zeitschriften) mitverfolgt habe.
Alt 28.02.2012, 18:26   # 8
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die Jungs von der Medienindustrie haben die Zeichen der Zeit ignoriert. Nun ignorieren wir sie.

Was solls.

Kaktus etc. als DVD Schutz ist geknackt, viele User haben Rechner mit mehreren Kernen, die auch Schutzmechanismen bei Filmen aushebeln können, ja und.

Was z.B. ich aufzeichnen will (allerdings gebe ich es nicht weiter) das zeichne ich auf. Aber es lohnt sich im Endeffekt nicht mehr.

Die 3Muskeltiere weit ausserhalb der eigentlichen Story neu zu verfilmen war ein totaler Schwachsinn, dem keinen wirtschaftlichen Erfolg abbekommen sollte.

Fällt Euch nichts mehr ein?

Dann verfilmt doch nochmal Cleopatra, Ben Hur, Quo Vadis, Lawrence of Arabia, oder andere Grosse Filme.

Die Regisseure damals konnten noch aus , für heutige Verhältnisse, bescheidenen Mitteln grosse Kunst zaubern. Und die Dödel heute? Kriegen noch nicht mal nen guten Film hin, der an die grossen Zeiten des Monumentalfilms ranreicht.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 29.02.2012, 08:05   # 9
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
... die grossen Zeiten ...
Ist zwar insgesamt recht OT: Aber fairerweise muss man sagen, schlechte Filme hat es immer schon gegeben. Und auch heute ist nicht alles schlecht, was produziert wird. Künstlerisch wertvoll sind dabei jedoch zugegebenermaßen meist eher Publikationen kleinerer Filmstudios, die ihr eigenes Ding drehen und von der Masse weniger wahrgenommen werden. Wobei mir persönlich - in letzter Zeit - beispielsweise auch der erste Sherlock Holmes mit Robert Downey Junior sehr gefallen hat - und der kommt immerhin von Warner (wenn ich nicht sehr irre).

Alt 19.05.2013, 12:54 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de