Alt 22.02.2012, 15:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der britische Gesundheitsminister will Apps zur Normalität im Gesundheitssystem machen. Die Anwendungen sollen etwa an die Einnahme von Medikamenten erinnern oder den Blutdruck verfolgen.

Diskussion zu: Großbritannien: Ärzte sollen künftig Apps verschreiben
Alt 22.02.2012, 16:25   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Das klingt für mich nach einem Schnellschuss, der noch mal überdacht werden sollte. 500 Apps aus der freien Wirtschaft? Verschrieben auf Rezept? An eine Klientel, von denen viele (ältere) Bedürftige überhaupt kein Smartphone besitzen?
Alt 22.02.2012, 17:38   # 3
Richi

Benutzerbild von Richi

Zitat:
Zitat von L.Gerlach Beitrag anzeigen
Das klingt für mich nach einem Schnellschuss, der noch mal überdacht werden sollte. 500 Apps aus der freien Wirtschaft? Verschrieben auf Rezept? An eine Klientel, von denen viele (ältere) Bedürftige überhaupt kein Smartphone besitzen?
Ganz genau, dazu kommt noch das besonders die Alten, die die Hilfe am Nötigsten haben, am wenigsten mit dieser Technik zurechtkommen. Und 500 Apps? Das müsste drastisch auf vielleicht 1/10 reduziert werden, diese dann aber bitte ausgereift und vollständig sorgsam programmiert. Leider gibt es viele ältere Menschen die einsam sind und auch viel Leid in ihrer Seele mittragen, der Arzt des Vertrauens kann da einiges in Gesprächen auflösen oder auflockern, was durch so eine App leider nicht ersetzt werden kann. Desweiteren stellt sich auch die Frage ob hier nur mit halbstarken Algorithmen gearbeitet wird und inwieweit der Patient sich selbst eine laienhafte Diagnose stellen müsste.
Das Smartphone soll ja in den nächsten Jahren viele Bereiche des Alltags abdecken.. Ausweis, Schlüssel, Clubmitgliedschaft.. Gedacht wird unter anderem auch daran sämtliche Zahlungen in einer bargeldlosen Gesellschaft (sofern es durchgesetzt werden kann) über das Smartphone abzuwickeln ..
Alt 22.02.2012, 21:48   # 4
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Zitat von Richi Beitrag anzeigen
Das Smartphone soll ja in den nächsten Jahren viele Bereiche des Alltags abdecken.. Ausweis, Schlüssel, Clubmitgliedschaft.. Gedacht wird unter anderem auch daran sämtliche Zahlungen in einer bargeldlosen Gesellschaft (sofern es durchgesetzt werden kann) über das Smartphone abzuwickeln ..
Dafür müsste aber erstmal jeder eins haben bzw.sich eins leisten können.
Ich hab ein normales Handy,damit ich im Notfall erreichbar bin und das reicht mir.

Alt 22.02.2012, 23:49   # 5
Richi

Benutzerbild von Richi

Zitat:
Zitat von Rammi Beitrag anzeigen
Dafür müsste aber erstmal jeder eins haben bzw.sich eins leisten können.
Ich hab ein normales Handy,damit ich im Notfall erreichbar bin und das reicht mir.
Ja Rammi, das hab ich mich auch schon gefragt wie sie das umsetzen wollen.. Smartphones fürs Volk inklusive Smartphonebedienungsworkshops?! Für die die sich keines leisten können bekommen eins gesponsert? Naja mal sehen wo die Entwicklung hingeht. Jedenfalls sind die oben von mir genannten Punkte ernsthaft im Gespräch.