Alt 08.02.2012, 09:52   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nokia veröffentlicht ein Update für seine Symbian^3-Smartphones. Nokia Belle bringt dabei eine neue Nutzeroberfläche, einen neuen Browser und weitere Verbesserungen.

Diskussion zu: Nokia Belle: Update für Symbian^3-Smartphones verfügbar
Alt 08.02.2012, 09:52 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.02.2012, 11:28   # 2
Uli
Gastposter

Ich habe soeben auf meinem N8 das Update auf Symbian Belle durchgeführt! Hätte ich das bloß nicht getan!!! Nichts ist mehr wie früher. Alles verschwunden. Das kostet mich Tage bis oich wieder soweit bin, wie ich schon war. Beim Update auf ANNA hat alles gut geklappt. Darauf hatte ich mich verlassen. Nicht mal die n-tv-APP läuzft mehr. Ein Chaos ohne Ende! So gewinnt man keine Kunden, sonder vertreibt sie eher zu Android, oder sonst wohin!!!
Alt 08.02.2012, 14:31   # 3
ollihart
Gastposter

Uli, sei froh, dass Dein Handy noch funktioniert. Bei mir ist die Nokia-Suite während es Updates abgeschmiert (danke Windows, danke Nokia) - nun geht gar nichts mehr. Schwarzer Bildschirm und das war's. (Erneute Updatestart bringt nichts, weil Nokia Suite das angeschlossene Handy nicht mehr erkennt und ein Reset am Gerät funktioniert nicht). Tolle Sache Nokia. Welcher Praktikant hat diese Software geschrieben, vermutlich der selbe Trottel, der Windows 8 verzapft hat - Nokia ist echt durch. Aber wer sich mit Microsoft einlässt, von dem kann man eben keine zuverlässige Software mehr erwarten.
Alt 08.02.2012, 15:15   # 4
Markus W.
Gastposter

Ich habe heute Mittag das update aufgespielt und hatte keinerlei Probleme.
Es ist nur halt völlig anders als Symbian Anna.
Im September Anna , nur 4 Monate später Belle?
Da hätte Nokia sich das Geld für Anna sparen können.Mein erster Eindruck,ich will Anna wieder. Naja,paar Wochen dann hat man sich daran gewöhnt.
Alt 08.02.2012, 19:02   # 5
RMT
Gastposter

Österreich bitte warten wie immer
Alt 08.02.2012, 21:14   # 6
MF77
Gastposter

Von wegen kein Datenverlust, alle Kontakte, Mitteilungen etc. weg - zum Glück muss vorher eine Datensicherung gemacht werden.
Alt 09.02.2012, 08:00   # 7
Jan K.
Redakteur

Zitat:
Zitat von MF77 Beitrag anzeigen
Von wegen kein Datenverlust, alle Kontakte, Mitteilungen etc. weg - zum Glück muss vorher eine Datensicherung gemacht werden.
Nokia sagte es wird eine Sicherung gemacht und die Daten dann wieder automatisch eingespielt, daher die Formulierung mit keinem Datenverlust. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.

Grüße aus der Redaktion.
Alt 09.02.2012, 16:19   # 8
Ille
Gastposter

Seit dem Update erkennt mein Handy mein Headset nicht mehr :/
Alt 09.02.2012, 19:24   # 9
XXX
Gastposter

Bei mir sind auch alle Daten und Einstellungen weg (E7).
Alt 10.02.2012, 02:11   # 10
Unregistriert0815
Gastposter

das Update hat vor 3 Tagen bei mir sehr gut funktioniert, in einer halbstündigen Session nochmal alle Apps nachinstalliert. Insgesamt find ichs doch deutlich aufgeräumter als zuvor. Son paar Sachen wie die neuen Mailwidgets hätten nicht sein müssen, da fand ich die alten besser. Aber gibt ja noch comming next.
nun einige Tage nach dem Update bin ich sehr zufrieden. Besonders das Telefonieren ist noch ein bisschen schicker geworden. Find ich richtig gut vom Design her.
Alt 10.02.2012, 15:40   # 11
Unregistriert he he
Gastposter

Ich habe es mir gestern heruntergeladen und bin begeistert. Nur schade, dass nicht alle Apps übertragen wurden und nicht alle funktionieren. So wird z.B. barcoo nicht angeboten. Außerdem musste ich die Karten vom Handy löschen und neu installieren, da die Navigation Probleme machte. Ständig war die GPS-Verbindung unterbrochen, aber das ist ja nun wieder i.O.
Nur bei so einem Update benötigt man fast soviel Zeit zum einrichten, als ob man ein neues Handy hat. Also am besten am Wochenende installieren. Ich weiß nicht, warum hier alle über den Browser meckern, ich benutze sowieso nur den von Opera, der ist fürs Handy top.
Ich hatte schon überlegt, mir ein Android Handy zuzulegen, das möchte ich jetzt gar nicht mehr haben. Schade, dass auch Belle nicht mehr weiterentwickelt wird, so könnte Nokia auf Windows phone verzichten.
Alt 10.02.2012, 15:54   # 12
Bennimaus
Gastposter

Also Nokia Belle ist schon gut gemacht, vor allem kommt man als alter Nokia Benutzer super mit zurecht, ohne in ein Handbuch schauen zu müssen. 6 verschiedene Startansichten sind im Prinzip auch nicht schlecht. Haben andere Systeme auch, aber mal Hand aufs Herz, es gibt eine Menütaste, da habe ich sämtliche Apps viel schneller zur Hand. Man muss nicht immer nur das nachmachen, was "angebliche Marktführer" vormachen. Ich bin nach wie vor Nokia Kunde, weil es eben kein IPhone ist.
Alt 11.02.2012, 03:23   # 13
oguz0179
Gastposter

Es geht mir genauso wie Ille, also mein Nokia E7 erkennt nach dem Belle Update auch das Headset nicht aber auch keine normale Kopfhörer. Bitte um Hilfe !
Alt 13.02.2012, 10:11   # 14
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Unter Umständen hilft es, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Vorher aber unbedingt wichtige Daten sichern! Über Menü -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Werkseinstellungen ist die Funktion zu finden. Eventuell hakt hier einfach eine vorher vorgenommene Einstellung mit dem neuen Belle-Betriebssystem, dass sich auf diese Weise lösen lässt.

Alternativ - und mit weniger Aufwand verbunden - zunächst einfach mal den Akku entfernen. Hierfür beim E7 einfach im ausgeschalteten Modus die Start-Taste ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Dadurch wird der Akku entkoppelt. Dann kurz warten und anschließend das E7 ganz normal wieder starten.
Alt 01.03.2012, 12:11   # 15
nomulus
Gastposter

bus&bahn laeuft bei mir auf dem c7 seit dem update auf belle nicht mehr
Alt 29.04.2012, 14:19   # 16
dorle
Gastposter

Hilfe, nach einem update mit Symbian Belle läuft auf meinem C7 nichts mehr. Nur Fremdsprachen wie englisch, dänisch, norwegisch etc. kein internet, nichts. Nur die Datenübertragung war ok. kann das handy auch nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen. Was ist zu tn?????
Dorle
Alt 29.04.2012, 22:53   # 17
schiene1003
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von schiene1003

@dorle
Hast du es schon versucht in den Einstellungen -> Telefon -> die Sprache zu ändern?
Eine andere Möglichkeit wäre, das Update nochmals aufzuspielen.
Über die Nokia Suite ist das möglich.
Wenn alles nicht geht, dann kann wahrscheinlich nur noch der Nokia Service helfen oder so noch Garantie, erst einmal zum Händler.
Bei meinem N8 ging alles problemlos, nur das einige Apps nicht mehr installierbar waren. Leider auch gekaufte.

MfG schiene1003

Alt 24.05.2013, 12:15 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
handy, mobile, nokia, smartphone, symbian, update
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.