Alt 07.02.2012, 10:48   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Innenminister Hans-Peter Friedrich wirft der Netzgemeinde "Wildwest-Methoden" im Umgang mit dem CDU-Politiker Heveling vor. Heveling erntete nach einem provokantem Gastbeitrag den Spott von Internetnutzern.

Diskussion zu: Fall Heveling: Innenminister wirft Netzgemeinde mangelnden Anstand vor
Alt 07.02.2012, 12:59   # 2
agtrier

Na klasse, nachdem er der Netzgemeinde nahezu den "totalen Krieg" erklärt hat, heult er nun, dass da irgendjemand so "unfair", war seine digitalen Wahlplakate zu verschandeln.

Lieber Herr Heveling, es gibt bereits Regeln für den Umgang im Netz: Googeln Sie mal "Netiquette". Google kennen Sie doch, oder?

Vielleicht sehen Sie dann, wer hier gegen die Regeln verstoßen hat. Ja, mit Trollen haben wir Erfahrung, hier im Netz.

Es grüßt ganz herzlich

agtrier
Alt 07.02.2012, 13:14   # 3
Richi

Benutzerbild von Richi

Zitat:
Zitat von agtrier Beitrag anzeigen
Na klasse, nachdem er der Netzgemeinde nahezu den "totalen Krieg" erklärt hat, heult er nun, dass da irgendjemand so "unfair", war seine digitalen Wahlplakate zu verschandeln.

Lieber Herr Heveling, es gibt bereits Regeln für den Umgang im Netz: Googeln Sie mal "Netiquette". Google kennen Sie doch, oder?

Vielleicht sehen Sie dann, wer hier gegen die Regeln verstoßen hat. Ja, mit Trollen haben wir Erfahrung, hier im Netz.

Es grüßt ganz herzlich

agtrier
Kann ich nur unterstreichen, ich mag ihn irgendwie auch nicht (:
Alt 07.02.2012, 13:58   # 4
8bit-nostalgic

Benutzerbild von 8bit-nostalgic

Auch wenn ich alles andere als ein Fan von Herrn Heveling bin und an dem Tag über seinen Artikel und die folgenden Reaktionen herzlich gelacht hab, muss ich an der Stelle mal einwerfen:
Es ist völlig verständlich, dass das Verhalten, was gegenüber Heveling an den Tag gelegt wurde von außen als unreif und nicht sonderlich glaubhaft angesehen wird. Natürlich hat sich Heveling genauso kindisch verhalten und Trolling erster Güteklasse abgeliefert.
Aber gerade, wenn ihr Netiquette ansprecht. Wie heißt es so schön: Don't feed the trolls. Jeder der derart übertrieben auf Heveling reagiert hat, hat zumindest gezeigt, dass er oder sie keinen Deut besser ist als er.
Alt 07.02.2012, 18:33   # 5
agtrier

@8Bit. Das Problem ist: einem Forumstroll wird man durch ignorieren recht schnell wieder los. Aber der Typ hat ja quasi "Admin-Rechte" - der sitzt in der Internet-Enquettekommission wo über die Zukunft der Netzpolitik in unserem Land gesprochen wird.

Hier müssen andere Strategien ran.

Und auch wenn ich einige der Aktionen auch eher unreif fand - es hat geholfen, das Thema in die "klassischen Medien" zu bringen, und das dürfte auch er als einen Schuss vor den Bug empfunden haben.

Ob's was hilft? Man wird sehen...

ag.
Alt 07.02.2012, 19:12   # 6
8bit-nostalgic

Benutzerbild von 8bit-nostalgic

Zitat:
Zitat von agtrier Beitrag anzeigen
@8Bit. Das Problem ist: einem Forumstroll wird man durch ignorieren recht schnell wieder los. Aber der Typ hat ja quasi "Admin-Rechte" - der sitzt in der Internet-Enquettekommission wo über die Zukunft der Netzpolitik in unserem Land gesprochen wird.
Gut, den Einwand sehe ich ein. Das Gremium kann natürlich auch nicht einfach Dinge bestimmen und festlegen, weswegen Admin vielleicht nicht ganz die richtige Analogie ist. Aber zumindest meinungsbildend für den Bundestag sind sie schon.
Lässt sich nur hoffen, dass die anderen 16 Mitglieder, die Sachverständigen und das "18. Mitglied" etwas klarer im Kopf sind als sich zu so einem reißerischen Artikel verführen zu lassen, um einer Zeitung etwas Tumult zu bringen, mh? *g*
Alt 08.02.2012, 09:43   # 7
agtrier

Zur allgemeinen Belustigung, hier noch eine grafische Darstellung der Ereignisse (Warnung: enthält Rage Guy und #hevelingfacts :