Alt 02.02.2012, 16:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nicht alle Nutzer wissen, dass sie die Online-Festplatte Windows Live SkyDrive nicht nur im Browser abrufen können. Sie kann genauso einfach als gewöhnliches Laufwerk im Windows Explorer eingebunden werden, auch wenn dafür einige Handarbeit notwendig ist.

Diskussion zu: Anleitung: SkyDrive als Festplatte im Windows Explorer einbinden
Alt 02.02.2012, 16:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.02.2012, 18:33   # 2
Björn
Gastposter

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof und erkenne es einfach nicht:

Sobald in Word, Excel oder PowerPoint im Datei-Menü unter dem Freigabe-Punkt gewählt wird, dass ein Dokument auf SkyDrive abgelegt werden soll, erscheint ein neues Fenster. In diesem kann der Anwender nicht nur das Ziel-Verzeichnis und Dateinamen festlegen, sondern auch die WebDAV-Adresse ablesen: Sie steht für jedermann sichtbar in der Adresszeile des Fensters.

Ich wüsste nicht wie und wo ich da was ablesen kann. Mein Nutzer ist verknüpft. Wenn ich in Word eine Datei speicher und laut Foto ein Netzlaufwerk verbinden möchte, dann findet er aber nichts ausser meinen Rechner.
Alt 02.02.2012, 19:22   # 3
Björn
Gastposter

Kann es sein, dass das nur mit Office2010 oder Office2003/2007 auf nem 32bit Win klappt?
Alt 03.02.2012, 09:14   # 4
M. Franz
Gastposter

@Björn: Das beschriebene Prozedere sollte in Office 2010 problemlos klappen. Die Adresse für SkyDrive, die du suchst, findest du in der Adresszeile des Windows Explorer (also ganz oben im Fenster). Vielleicht gibt es Probleme, weil du eine alte Office-Version verwendest oder das Windows-Thema umgestellt hast? (Für das einmalige herausfinden der SkyDrive-URL genügt zum Beispiel auch die kostenlose Testversion von Microsoft Office ...)
Alt 24.02.2012, 20:01   # 5
maybejam

Und wie finde ich die Adresse, wenn ich das MS-Office nicht habe?? sondern nur OpenOffice ... solche solls ja auch geben.
Alt 27.02.2012, 10:08   # 6
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von maybejam Beitrag anzeigen
... OpenOffice ...
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist das anscheinend nicht ohne weiteres möglich. Dir bleibt unter Umständen nur die Möglichkeit die Datei auf der Festplatte zu speichern und sie anschließend auf SkyDrive zu verschieben.
Alt 10.04.2012, 22:59   # 7
LeBeck
Gastposter

Statt "Freigabe Punkt" sollte es heißen "Speichern unter..." und vorher sollte ein Dokument das schon in skydrive liegt in Word geöffnet werden.
Alt 24.05.2012, 23:00   # 8
FuLingYu
Gastposter

In der englischen Version von Office 2010 muss es dann wohl heißen:
Sobald in Word, Excel oder PowerPoint im File-Menü unter Save & Send und Save to Web gewählt wird, dass ein Dokument auf SkyDrive abgelegt werden soll, erscheint nach dem Sign-In ein neues Fenster. In diesem kann der Anwender nicht nur das Ziel-Verzeichnis und Dateinamen festlegen, sondern auch die WebDAV-Adresse ablesen: Sie steht für jedermann sichtbar in der Adresszeile des Fensters.

Soweit so gut - allerdings scheinen sich nach Abschluss der Einrichtung Dateien ausschließlich in Programmen vom SkyDrive öffnen und dorthin speichern zu lassen (sofern man sich zuvor eingeloggt hat). Im Windows Explorer selbst werden diese Dateien trotz SkyDrive-Shortcut jedoch nicht angezeigt.
Alt 25.05.2012, 09:01   # 9
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Inzwischen bietet Microsoft eine eigene Software-Möglichkeit, die das ganze etwas vereinfacht:
www.netzwelt.de/news/92353-skydrive-windows-8-alles-wissenswerte-microsofts-cloud.html
Damit dürftest du dann auch keine Probleme mit dem Anzeigen und Nutzen der Daten mehr haben.

Alt 25.05.2013, 12:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de