Alt 01.02.2012, 10:25   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Menschenrechtsorganisation SumOfUs hat nach den Vorwürfen der New York Times gegen Apple eine Online-Petition gestartet. Der Hersteller soll dadurch dazu gebracht werden das nächste iPhone unter ethisch korrekten Bedingungen herzustellen.

Diskussion zu: Apple iPhone 5: Menschenrechtler fordern ethisch korrekte Herstellung
Alt 01.02.2012, 11:06   # 2
Unknown
Gastposter

Ich würde da vollkommen zustimmen das dass iPhone5 unter korrekter Herstellung Hergestellt werden soll!
Alt 01.02.2012, 11:46   # 3
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Auch dann, wenn das Smartphone dadurch teurer wird? Würdest du es dann auch noch kaufen? Im Artikel ist die Rede von 65 Euro Mehrkosten. Diese müssten im Zweifel über den Verkaufspreis an den Kunden weitergegeben werden. Oder ist das Schwarzmalerei von meiner Seite?
Alt 01.02.2012, 12:53   # 4
Olli91
Gastposter

@L.Gerlach
Wieso Mehrkosten? Weniger Gewinn für Apple, fertig. Die Praxis steigende Produktionskosten immer auf den Verbraucher abzuwälzen ist eh so eine Sauerei. Dann muss man halt seinen Gewinn mal etwas einschränken.
Alt 01.02.2012, 13:09   # 5
Heuchelei
Gastposter

Klamotten, Technik - Jeder Müll wird in solchen Ländern Produziert, und Menschenrechtler regen sich gerade über Apple auf? Pure Heuchelei.
Alt 01.02.2012, 13:29   # 6
sen
Gastposter

wenn apple als unternehmen dazu gedrängt wird ist das evtl. ein schritt in die richtige richtung und andere müssen nachziehen..
Alt 01.02.2012, 16:31   # 7
Jan-Gomorrha
Gastposter

Finde es einfach nur lächerlich. Diese Hersteller produzieren nicht nur für Apple sondern zu 2/3 für andere Tech.konzerne........was ist mit euren schönen baumwollklamotte oder Adidas Schuhen?mal nachgedacht dass die ganze baumwolle usw.u.a.von kindern verarbeitet wird?da fragt kein Mensch danach.......Nokia produziert in Rumänien und beuten Menschen aus die sich von Milchpulver ernähren........
Alt 03.02.2012, 03:27   # 8
handyfans
Gastposter

Ja. Vielleicht wird das Smartphone teurer.
Alt 03.02.2012, 07:52   # 9
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Mit Sicherheit sogar. Wobei in den meisten Fällen die Lohnkosten nur ein geringer Anteil der Gesamtkosten darstellen. Die Fragen die sich stellen sind meiner Meinung nach: Würde Apple diese Mehrkosten auf den Kunden abwälzen? Und wenn ja, wäre der Kunde bereit diesen höheren Preis auch zu tragen. Wobei, wie bereits kommentiert wurde, das natürlich nicht nur für Apple sondern für viele viele andere Hersteller auch gilt. Apple hat allerdings ein gewisses Image und ich könnte mir vorstellen, dass einige Kunden in dem Zusammenhang mehr erwarten als einfach nur ein qualitativ hochwertiges Produkt.