Alt 28.01.2012, 11:05   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Denglish war gestern, Marketing- und Hightech-Deutsch ist heute. Alle Jahre wieder wird die CeBIT in Hannover ein Mekka von Fachleuten, die sich auskennen in der inoffiziellen Amtssprache der Computermesse. Besucher sollten sich also vorbereiten, um nicht unangenehm aufzufallen.

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: CeBIT-Sprech in zehn Minuten
Alt 28.01.2012, 11:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.02.2012, 10:51   # 2
Anselm Zänkert
Gastposter

Naja, aber es geht ja bekanntlich auch fast ohne Anglizismen! Hörte ich da bei einer anderen Würstchenbuden-Diskussion nicht die hochdeutsche Entrüstung: "Es kann doch nicht sein, daß die Konfrontation emotional nachvollzogen wird, wenn der Typ nicht wirklich davon ausgeht, daß die zeitnahe Verortung der Kommunikation zielführend festgemacht wird!?" Alles klar, gelle?
Alt 14.02.2012, 11:04   # 3
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Also das kann ja nun wirklich nicht sein ... Ohne zeitnah verortete Kommunikation fehlt ja grundsätzlich völlig die Grundlage - die Diskussion - was jedwede Art von emotionaler Konfrontation ad absurdum führt, da nicht beide Parteien über den gleichen Erfahrungsschatz verfügen und dementsprechend zumindest einer informell massiv benachteiligt wäre, was das fundierte Entscheiden für oder gegen irgendeine Art von Emotion betrifft.

Nein, Ernsthaft ... "Es kann doch nicht sein" ging mir gerade noch in den Kopf, was wer wo und wie schwebt jedoch in einer dumpfen Blase aus Halbwissen, Vermutung und Verwirrung.

Edit: Für angehende Sprachforscher vielleicht ebenfalls interessant -> Leetspeak die Forensprache aus dem Internet www.netzwelt.de/news/72733-leetspeak-bedeutet-foren-sprech.html
Alt 14.02.2012, 11:39   # 4
Rammi

Benutzerbild von Rammi

ironie ein Kryptische Zeichen ob im Internet oder per SMS sind mir wohl bekannt(oder besser nicht)
Da bleibt mir als Mutter nur eins übrig,wenn so eine sms mal wieder auf meinem Handy landet.
Die berühmten 3 Zeichen einer Unwissenden zurück an ihren Sohn...HÄ?
Zum Glück ist er grädig und weiht mich dann in seine Kryptologie ein.
ironie aus
Mir stellt sich da leider nur eine Frage...Wo bleibt die geliebte Muttersprache?Leider irgendwo auf der Strecke,denn vieles wird in den täglichen Sprachgebrauch übernommen.

Alt 15.02.2012, 13:15   # 5
Anselm Zänkert
Gastposter

Hallo, Herr Gerlach,
in solch einem aus Modeworten zusammengequirlten Kunsthonig noch nach Sinn zu suchen, ist wirklich anerkennenswert - ehrlicher wäre es, das jede Klarheit einstampfende moderne Geschwurbel als das zu bezeichnen, was es ist: Merde à la puissance treize! (q.e.d.)

Alt 24.05.2013, 10:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de