Alt 27.01.2012, 10:37   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der Wegfall der Vorratsdatenspreicherung hat offenbar nicht zu einer Schutzlücke in Deutschland geführt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Bundesjustizministeriums.

Diskussion zu: Studie: Vorratsdatenspeicherung bringt wenig
Alt 27.01.2012, 10:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 31.01.2012, 09:46   # 2
mündiger bürger
Gastposter

Ich muss mich als mündiger und hinterfragender Bürger dieses Staates über die Untersuchung des Max-Plank-Instituts wundern.
Welche Aufklärungsquote für Straftaten wurde für die o. g. Untersuchung herangezogen?
Die Kriminalstatistik für das Jahr 2011 kann es nicht sein, die ist noch nicht erstellt/veröffentlicht.
Das BGH-Urteil zur NICHT Vorratsdatenspeicherung ist vom März 2010, somit kann für die Untersuchung nur die Statistik 2011 herangezogen worden sein. Diese ist aber noch nicht existent.
Wie seriös ist demnach solch eine Untersuchung?
Wieso wird ein wissentlich unvollständiges Untersuchungsergebnis vom Auftraggeber zu diesem Zeitpunkt schon veröffentlicht und bewertet?
Jeder ebenfalls mündige und hinterfragende Bürger möge sich diese beiden Fragen selbst sinnvoll beantworten.
Weiter stellt sich mir die Frage, wann es den Zeitpunkt eines “konkreten Anlass“ gibt (nach Aussage unseres Justizstaatssekretärs Max Stadler, FDP).
Dieser Zeitpunkt kann doch nur das Bekanntwerden der Straftat sein. Da die schweren Straftaten aber Tage/Wochen/Monate (Beispiel Tötungsdelikt) nach der Tatbegehung bekannt werden, können somit auch nur die Daten vom Bekanntwerden an gespeichert werden! Was ist mit den Daten vor der Tat, bei der Tatbegehung oder direkt nach der Tat. Diese Daten würden den Täter schwer belasten, können aber nicht ausgewertet werden, da nicht vorhanden!!!
Meiner Meinung nach beschneidet sich der Staat selbst bei seiner „Executive“, da bei der Verbrechensbekämpfung in unserem Land der Rechtsanspruch des Staates auf Strafverfolgung in diesem Deliktsbereich der schweren Straftaten nicht aufrecht erhalten werden. Die Hinterbliebenen der Opfer bzw. die Opfer selbst werden es unserem Staat ebenfalls nicht danken!
Alt 31.01.2012, 11:36   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von mündiger bürger Beitrag anzeigen
......
Einfach mal den Artikel lesen

Lesen fügt Ihrer Dummheit erheblichen Schaden zu! *duckundwech*

Alt 21.05.2013, 05:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash