Alt 26.01.2012, 11:05   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nintendo meldet einen Verkaufserfolg für den 3DS. Dem Hersteller ist mit dem 600.000 verkauften Exemplaren im ersten Jahr der beste Marktstart aller Konsolen in Deutschland geglückt.

Diskussion zu: Nintendo 3DS: Erfolgreichster Marktstart aller Konsolen in Deutschland
Alt 26.01.2012, 11:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 26.01.2012, 13:17   # 2
karlabauer92
Gesperrt

Der DS Lite ist bei mir immer noch die meistgenutzte Gaming-Plattform des Haushaltes, mehr als Xbox und PC (zusammen).

Mir war von Anfang an klar dass der 3DS ein Kassenschlager wird, nur waren Anlaufschwierigkeiten abzusehen. Die Existenzberechtigung einer neuen Konsole ist immer durch die verbesserte Hardware, nur beim 3DS war es anfangs den (potentiellen) Käufern nicht klar "Warum brauch ich jetzt eigentlich gleich nochmal 3D?". Da musste dringend Aufklärarbeit via Marketing machen, und man braucht einfach ein gutes Spiele-Lineup. Wäre OoT3D ein Launch-Titel gewesen hätte die Sache auch schon gleich anders ausgesehen...

Die Vita selbst interessiert mich nicht wirklich, ich bin immer noch der Meinung dass sich Sony aus dem Handheld-Markt zurückziehen soll weil sie davon partout keine Ahnung haben. Auch hab ich hier eine ähnliche Irritation wie ich sie oben beim 3DS angesprochen hab: "Warum brauch ich gleich nochmal ein Touchpad auf der Rückseite?"

Smartphones nehm ich als Gaming-Devices gar nicht ernst, sollen die von mir aus mit Vögeln auf Schweine schießen, aber echte Spiele kommen darauf einfach nicht raus. Und die würd ich drauf auch nicht spielen wollen. Allerhöchstens wenn man mal ne Viertelstunde in Bus oder Bahn totschlagen muss, dafür reichen Minigames, aber auf so eine Zeitspanne findet keinerlei Immersion in die Story statt.
Alt 26.01.2012, 13:29   # 3
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Die Vita selbst interessiert mich nicht wirklich, ich bin immer noch der Meinung dass sich Sony aus dem Handheld-Markt zurückziehen soll weil sie davon partout keine Ahnung haben.
Ich bin kein SONY-Lobbyist, besitze aber eine alte PSP Fat und beobachte natürlich die ganze Handheld-Evolution von PSP Fat über PSPGo hin zur Vita.
Meiner Meinung nach kann man nicht behaupten das sie von Handheld als solches keine Ahnung haben, die Hardware als solches finde ich schon beachtenswert und auch Haptik und Design passen.
Wovon SONY wenig Ahnung zu haben scheint eher das Thema Handheld-SPIELE zu sein, denn da kriegen sie im Gegensatz zu den stationären SONY-Konsolen keine Gassenhauer, Must-Haves oder sonst etwas hin, was einen Run auf die Handhelds rechtfertigen würde.

Für mich steht die PSP/Vita für:
* ganz schön teuer! (da ist die Konkurrenz natürlich günstiger!)
* ganz schön schick
* ganz schön ausgestattet
* ganz schön unnütz (bezogen auf reine PSP-/Vita-Games)

Richtig toll ist die PSP für Homebrew-Fans, sofern sie mit einer CFW versehen wurde.
Für solche Zwecke ist sie wesentlich schneller greifbar und auch günstiger als der Hauptkonkurrent "Open Pandora".
Wer wirklich mit dem Handheld von SONY brav seine Spiele zocken möchte, der ist wahrscheinlich mit einem Konkurrenzprodukt besser und günstiger beraten, da gebe ich Dir recht.

Alt 24.05.2013, 19:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de