Die neue Software iBooks 2 für das iPad soll interaktive, aktuelle und fesselnde Schulbücher ermöglichen. Was meinen Sie? Ist das iPad eine Alternative zum Schulbuch?
Und wer kontrolliert die Inhalte der Bücher? Ist evtl. plötzlich die Evolutionslehre verschwunden und die Kleinen lernen, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde?
Die Tablets werden auf jeden Fall die Bildungswelt, und nicht nur die, verändern.
22.01.2012, 13:05
#
3
peter mueller
Gastposter
Ich bin selbst schüler und könnte mir gut vorstellen beipielsweise in biologie diese interaktive buch zu benutzen .Aber wer soll bezahlen? Einerseits ist man durch iBooks2 an Apple gebunden (was sehr teuer ist und 2. müsste man ja alle schulbücher digitalisieren ergänzen (mit 3D-Diagrammen usw...)
Früher oder später wird unser gesamtes Bildungssystem digitalisiert sein,ob jedoch die Produkte von Apple stammen ist ungewiss wenn andere Konzerne diese neue idee nicht verpassen wollen (Bsp: Erstes Smartphone: Iphone , Erster Tablet:Ipad) Ich hoffe das sich dieses Digitale lernen schnell durchsetzen wird da dies das lernen effektiver,interessanter und lehrreicher wird.
22.01.2012, 13:11
#
4
Elv
Gastposter
"2. Ja, allerdings sollte die Software für alle Betriebssysteme offen sein."
Das kann man auch von Hausaufgaben verlangen, wenn dort einfach mal blind für die Welt "Windows" vorausgesetzt wird. Kaum ist es mal anders herum, schon gibt eine solche Option!
22.01.2012, 13:29
#
5
Detlef12q
Gastposter
Für die Uni ja, für Schüler nein. Die jüngere Generation sollte den Umgang mit reellen Medien genau so lernen wie wir es getan haben . Außerdem birgt die Digitalisierung des Lernens die Gefahr, sich mit anderen zu beschäftigten/ abgelenkt zu werden (ANGRY BIRDS, FACEBOOK...).
22.01.2012, 13:32
#
6
Bernhard Sommerfeld
Gastposter
Das ePad für Schüler erlaubt auch eine perfekte Überwachung des Anbieters, was wann wie gelesen wird...
22.01.2012, 13:44
#
7
princess15114
Moderation
Zitat:
Zitat von Bernhard Sommerfeld
Das ePad für Schüler erlaubt auch eine perfekte Überwachung des Anbieters, was wann wie gelesen wird...
Vllt. auch bald für den Lehrer!?
Bin blos froh, dass ich mich in Deutsch noch so durchmogeln konnte, indem ich mir den Inhalt der Pflichtlektüre von aufstrebenden Mitschülerinnen in der morgendlichen Bahnfahrt erzählen lies.
Meiner Note hatte diese Effektivitätsoption nicht geschadet.
Unvorstellbar, wenn die Lehrerin auf ihr Display schauen könnte ... "naaa, Frl. C. ... das Buch haben sie doch garnicht gelesen!"
[Ironie]
Am Besten gestalten wir die Schulbücher als Hörbücher - da brauchen die Kids nicht einmal Lesen lernen. Die Lehrer schaffen wir auch ab und richten Hotlines ein - Handys haben die Kids ja schon im Kindergarten. Und statt der Klassenarbeiten veranstalten wir Gewinnspiele - da kommt Freude auf
[/Ironie]
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
22.01.2012, 16:52
#
9
Eric75
Gastposter
Finde den Ansatz sehr gut würde jedoch fürs iPad stimmen da es nunmal gut funktioniert und Updates verfügbar sind was bei den anderen Herstellern(Androide) nicht so ist für Schüler ist Androide auch zu umständlich habe mehre Geräte für Nachbarn und Verwandte eingerichtet
80% verkauften die Geräte wieder und holten sich iOS Geräte habe mir die App´s auch am gleichen Tag geladen und bin wiedermal erstaunt wie einfach man damit Arbeiten kann egal ob auf´m Mac oder iPad / iPhone
sollte jeder mal versuchen der die Möglichkeit hat
22.01.2012, 18:58
#
10
fritzda
Gastposter
Zitat:
Zitat von Eric75
Finde den Ansatz sehr gut würde jedoch fürs iPad stimmen da es nunmal gut funktioniert und Updates verfügbar sind was bei den anderen Herstellern(Androide) nicht so ist für Schüler ist Androide auch zu umständlich habe mehre Geräte für Nachbarn und Verwandte eingerichtet
80% verkauften die Geräte wieder und holten sich iOS Geräte habe mir die App´s auch am gleichen Tag geladen und bin wiedermal erstaunt wie einfach man damit Arbeiten kann egal ob auf´m Mac oder iPad / iPhone
sollte jeder mal versuchen der die Möglichkeit hat
Und der Staat soll dann die monopolistische Stellung, der Fa.Apple fördern oder was? Schulbücher werden schließlich auch nicht alle von einem Verlag bezogen. Außerdem ist Apple nicht gerade bekannt dafür Rede- oder Schreibfreiheit zu fördern. Sollen dann Biologiebücher, die zur Aufklärung angedacht sind, der Zensur von Apple unterliegen? Ich finde das geht zuweit. Wenn überhaupt, dann sollte die Vergabe auf mehrere Hersteller ausgedehnt werden, welche sich verpflichten müssen alle Werke von Autoren zensurfrei zu veröffentlichunen.
22.01.2012, 19:14
#
11
Nemi1985
Gastposter
Um himmels willen nein !!! Allein schon aus wirtschaftlichen gründen ! das würde einer Firma wie Apple ja die Krönung verpassen und zur Monopolmacht machen. Ausserdem würde jedes Kind ab 10-12 Jahre nicht ein hauch freiwillig lernen auf dem IPad o.0 ich weiß es doch und jeder hier auch das man als Kind oder Jugendlicher nicht Freiwillig lernen will und auf einem IPad zu Spielen macht viel mehr spaß als lernen !
PS.: wenn jetzt einer daher kommt von wegen man kann ja nur Lernsoftware drauf tun usw... HAHA ich kann auf ein schulrechner auch cs spielen o.0 von wegen Geschützt usw... ein scheiß da kann man alles aushelben wenn man ein hauch ahnung hat !
22.01.2012, 23:06
#
12
Eric 75
Gastposter
Zitat:
Zitat von fritzda
Und der Staat soll dann die monopolistische Stellung, der Fa.Apple fördern oder was? Schulbücher werden schließlich auch nicht alle von einem Verlag bezogen. Außerdem ist Apple nicht gerade bekannt dafür Rede- oder Schreibfreiheit zu fördern. Sollen dann Biologiebücher, die zur Aufklärung angedacht sind, der Zensur von Apple unterliegen? Ich finde das geht zuweit. Wenn überhaupt, dann sollte die Vergabe auf mehrere Hersteller ausgedehnt werden, welche sich verpflichten müssen alle Werke von Autoren zensurfrei zu veröffentlichunen.
1. zur Rede- oder Schreibfreiheit:
Redefreiheit gibt es in der BRD nicht wenn ich meine Meinung
irgendwo Öffentlich sagen oder aufschreiben würde hieße das für mich 5 Jahre Haft
2. monopolistische Stellung von Apple
Microsoft hat ungefähr 80 % Marktanteile in D oder mehr
was mir unverständlich ist leider muß ich damit Arbeiten
privat nutze ich nur Apple Produkte
23.01.2012, 11:06
#
13
L.Gerlach
Community Beauftragter
Zitat:
Zitat von Eric 75
... wenn ich meine Meinung
irgendwo Öffentlich sagen oder aufschreiben würde hieße das für mich 5 Jahre Haft ...
Auch wenn es mich brennend interessieren würde, würde ich in diesem Fall darum bitten diese spezielle Meinung hier nicht zu posten. Die müsste ja geradezu bahnbrechend Volksverhetzend sein.
Und da kommen wir auch zum Punkt: Die Meinungs- oder Redefreiheit ist sogar durch das Grundgesetz in Artikel 5 gewährleistet. Mit dem Zusatz, in Absatz 2, dass Schranken gelten wenn sonstiges Recht in Form anderer Gesetze in Mitleidenschaft gezogen wird. Was - wie jedem bewusst sein sollte - geschichtlich bedingt ist und in meinen Augen auch sinnvoll.
Eine Zensur bei gegebenen und überprüfbaren Fakten findet jedoch nicht statt. Und darum geht es im Zusammenhang mit den Lehrbüchern.