Die neue Software iBooks 2 für das iPad soll interaktive, aktuelle und fesselnde Schulbücher ermöglichen. Was meinen Sie? Ist das iPad eine Alternative zum Schulbuch?
Und wer kontrolliert die Inhalte der Bücher? Ist evtl. plötzlich die Evolutionslehre verschwunden und die Kleinen lernen, dass die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde?
Die Tablets werden auf jeden Fall die Bildungswelt, und nicht nur die, verändern.
22.01.2012, 13:05
#
3
peter mueller
Gastposter
Ich bin selbst schüler und könnte mir gut vorstellen beipielsweise in biologie diese interaktive buch zu benutzen .Aber wer soll bezahlen? Einerseits ist man durch iBooks2 an Apple gebunden (was sehr teuer ist und 2. müsste man ja alle schulbücher digitalisieren ergänzen (mit 3D-Diagrammen usw...)
Früher oder später wird unser gesamtes Bildungssystem digitalisiert sein,ob jedoch die Produkte von Apple stammen ist ungewiss wenn andere Konzerne diese neue idee nicht verpassen wollen (Bsp: Erstes Smartphone: Iphone , Erster Tablet:Ipad) Ich hoffe das sich dieses Digitale lernen schnell durchsetzen wird da dies das lernen effektiver,interessanter und lehrreicher wird.
22.01.2012, 13:11
#
4
Elv
Gastposter
"2. Ja, allerdings sollte die Software für alle Betriebssysteme offen sein."
Das kann man auch von Hausaufgaben verlangen, wenn dort einfach mal blind für die Welt "Windows" vorausgesetzt wird. Kaum ist es mal anders herum, schon gibt eine solche Option!
22.01.2012, 13:29
#
5
Detlef12q
Gastposter
Für die Uni ja, für Schüler nein. Die jüngere Generation sollte den Umgang mit reellen Medien genau so lernen wie wir es getan haben . Außerdem birgt die Digitalisierung des Lernens die Gefahr, sich mit anderen zu beschäftigten/ abgelenkt zu werden (ANGRY BIRDS, FACEBOOK...).
22.01.2012, 13:32
#
6
Bernhard Sommerfeld
Gastposter
Das ePad für Schüler erlaubt auch eine perfekte Überwachung des Anbieters, was wann wie gelesen wird...
22.01.2012, 13:44
#
7
princess15114
Moderation
Zitat:
Zitat von Bernhard Sommerfeld