Alt 20.01.2012, 14:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das Erstellen und Einfügen von Textfeldern ist in Word 2010 erheblich vereinfacht worden. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich Dokumente spielend leicht strukturieren und optisch gliedern. Netzwelt zeigt, wie das funktioniert.

Diskussion zu: Anleitung: Arbeiten mit Textfeldern in Microsoft Word
Alt 20.01.2012, 14:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 20.01.2012, 16:16   # 2
JimJohn
Gastposter

Also OpenOffice/LibreOffice/etc. können auch alle mit Textfeldern/Rahmen/Formen in nahezu gleicher Form umgehen. Einziger Unterschied ist, dass Word die Benutzung einfacher und geringfügig umfangreicher gestaltet.

Ich benutze LibreOffice und die Rahmen um Marginalien, Bilder und Bildbeschriftungen usw. zu positionieren und auch zu exponieren. Das geht wunderbar und wertet die Dokumente enorm auf. Auch grafische Elemente können eingefügt werden und mit Text versehen werden. Das "beschriftete" Element kann wiederum gedreht, mit Schatten, Farbverläufen, Rahmen etc....versehen werden und man dürfte auf die Weise ähnliche Resultate wie mit Word erreichen. Ich sehe den großen Unterschied also eher in der Darstellung (UI) und Zugänglichkeit (UI, Bezeichnungen, Menüs etc.). Hier wird es jedoch so dargestellt als könnten die freien Alternativen nicht das gleiche bieten, sie tun oder können es aber definitiv! Nur die Darstellung und Zugänglichkeit sind wie beschrieben anders und zugegebenermaßen schlechter.

Dennoch wird der Tipp bzw. die Anleitung sicher für viele Word-Nutzer hilfreich sein Mir persönlich fehlt nur ein wenig der Wink, dass auch andere Programme es können.
Alt 20.01.2012, 16:23   # 3
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Danke für diese Ergänzung.
Alt 20.01.2012, 16:28   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Stimmt.

Ich finde Word nicht einmal von der Bedienung her einfacher, als Open Office. Auch im Graphikbereich sind freie Programme angesagt: Inkscape als vollwertigen Ersatz für CorelDraw und Gimp als Alternative zu Photoshop oder Corel Paint Shop.

Für meine Bedürfnisse reichen diese Programme voll und ganz aus und sie tun auf jeden Fall, was sie sollen. Die Bedienung ist auch nicht so schwierig, als daß man sich nicht daran gewöhnen könnte.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.01.2012, 10:38   # 5
V.Schmidt
Gastposter

Ich hatte ja schon länger den Verdacht,daß die Artikel auf netzwelt.de zum Teil von Firmen gesponsert werden.
Entgegen der gesetzlichen Regelung bei Printmedien ist dies aber für den Leser dann hier nicht ersichtlich.
Mein Verdacht stützt sich auf die Tatache,das hier immer wieder komerzielle Produkte auffällig positiv präsentiert werden.
Hier eben aktuell Microsofr Word.
Ich persönlich kann in diesem Artikel außer der Aussage "Word ist besser als kostenlose Open Source Alternativen" keinen echten Nachrichtenwert entdecken.
Alt 21.01.2012, 14:28   # 6
Markus F.
Gastposter

Zitat:
Zitat von V.Schmidt Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon länger den Verdacht,daß die Artikel auf netzwelt.de zum Teil von Firmen gesponsert werden.
Entgegen der gesetzlichen Regelung bei Printmedien ist dies aber für den Leser dann hier nicht ersichtlich.
Mein Verdacht stützt sich auf die Tatache,das hier immer wieder komerzielle Produkte auffällig positiv präsentiert werden.
Hier eben aktuell Microsofr Word.
Ich persönlich kann in diesem Artikel außer der Aussage "Word ist besser als kostenlose Open Source Alternativen" keinen echten Nachrichtenwert entdecken.
Mit Verlaub, aber das ist absoluter Quatsch. Netzwelt arbeitet absolut unabhängig. Die Entscheidung, welche Themen behandelt werden, trifft die Redaktion ausschließlich danach, was die Leser interessiert. Werbung ist auf netzwelt auch klar als Werbung gekennzeichnet.
Alt 21.01.2012, 16:28   # 7
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich persönlich arbeite beruflich mit Word und privat mit OO. Nun bin ich nicht der Crack. Ich kann zwischen Word und OO überhaupt keine qualitativen Unterschied ausmachen. Für meinen Bedarf ist OO vollkommen ausreichend und Microsoft Office nur sehr teuer. Das gilt im übrigen auch für Excel.

Alt 19.06.2013, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 18:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de