Alt 11.01.2012, 20:32   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ein größerer Bildschirm, LTE-Support und eine Frontkamera - das sind die Hauptneuerungen des Nokia Lumia 900 gegenüber dem Modell Lumia 800. Im Highend-Bereich kann das auf der CES enthüllte neue Nokia-Flaggschiff damit nicht mitspielen - trotz exklusiver Inhalte.

Diskussion zu: Eine Nummer größer: Nokia Lumia 900 im Kurztest
Alt 11.01.2012, 21:06   # 2
Alfdererste
Gastposter

tja.. mir gefällt die Usb-Abdeckung am N9 sehr gut da bleibt der Anschluss sauber und beim L900 sieht das zumindest in der Blauen Farbe ziemlich besch... aus.
Das Lumia 900 ist insgesamt auch viel zu groß geworden. Es wirkt irgendwie Globig.
Oben und unten ist viel Platz vom Display bis zum Rand. Die Auflösung ist gleich geblieben und Windows Phone 7 verschenkt viel Platz. So das mich das Phone eher an ein Senioren Handy erinnert!
Alt 11.01.2012, 23:03   # 3
Kritiker
Gastposter

Definieren Sie mir doch bitte mal High-End. Misst man das daran wie schnell der Prozessor den Akku leer saugen und währenddessen ein CAD-Bild fotorealistisch rendern kann? Ja, dann brauchen wir Quadcores.
Wenn man aber die User Experience misst, also wie reaktiv sich die Oberfläche anfühlt und dazu berücksichtigt, dass das komplexeste was 95% der Poweruser berechnen die Flugbahn von verärgerten Vögeln ist, dann würde ich sagen, ist selbst ein WP7 der ersten Generation (mit Mango-Update) eher als High-End einzustufen als ein topaktuelles Dualcore Android-Phone.
Alt 11.01.2012, 23:05   # 4
1911
Gastposter

Sie bleiben nicht wirklich sachlich und übertreiben wie die meisten Medien - sehr schade. Ich bin sicher nicht der größte Fan vom Lumia und WP7, aber wieso soll das Lumia 900 ein Mittelklasse-Gerät sein? - Weil es einen Single-Core-Prozessor hat aber mit dem das Gerät mindestens genauso flüssig läuft wie andere Dual-Core-Geräte!!?? Grüße
Alt 12.01.2012, 02:13   # 5
Jan K.
Redakteur

@1911/Kritiker: Also für mich ist ein Highend-Gerät ein Gerät, das die neuesten technischen Entwicklungen umfasst. Wenn die Konkurrenz fast ausschließlich Dual-Core-Prozessoren und bald Quad-Core-Prozessoren verbaut dann kann man das Lumia 900 aus meiner Sicht nicht mehr zur Highend-Klasse zählen - außer man betrachtet rein das Nokia Portfolio, da gehört es natürlich zur Highend-Klasse.

Natürlich bedeutet Dual-, oder Quad-Core nicht gleich das alles besser ist. Letztlich werden wie "Kritiker" anmerkt viele Nutzer auch mit einem Single-Core-Prozessor glücklich sein, da die meisten Nutzer die Power von Dual-Core-Prozessoren kaum ausreizen werden. Wenn man aber ein Dual-Core-Smartphone zum gleichen Preis bekommt, werden viele Nutzer dies sicher dem Lumia 900 vorziehen.

Über die Leistungsfähigkeit der auf der CES vorgestellten Geräte kann letztlich aber auch erst ein ausführlicher Testbericht Auskunft geben.

@Alfdererste: Ich finde grundsätzlich eine Abdeckung für den USB-Port auch ganz gut. Allerdings fand ich diese Kombi-Lösung beim N9 und beim Lumia 800 unglücklich gelöst. Um die SIM-Karte einzulegen muss man erst den USB öffnen und so weiter. Die Auflösung ist leider wirklich gleich geblieben. Über die Farbe lässt sich streiten Ich finde sie eigentlich ganz schick.

Grüsse aus der Redaktion
Alt 12.01.2012, 08:19   # 6
gastuser
Gastposter

Wer sich das 4.Bild genau anschaut, wird feststellen, dass es ein Klappe für den Micro-USB-Anschluss gibt. Sie fällt nur nicht richtig auf, da sie schwarz am schwarzen Gerät ist und auch schon aufgeklappt ist
Alt 12.01.2012, 08:21   # 7
franco.m.
Gastposter

Also ich nutze jetzt seit ca. 1 Monat ein Lumia 800. Berufsbedingt habe ich täglich in der Hand iPhones, Android Geräte, WPs, usw..
Das Nokia ist definitiv ein Highend Gerät. Dual, Quad? Was ist wichtig? Wie schnell das Handy reagiert? Dann ist das Lumia das schnellste (dann kommt das Samsung Omnia II, ein paar HTC und dann das iPhone...)
Übrigens über welches OS: weitverbreitete Meinungen sprechen von App-Verfügbarkeit, die bei WP so gering sein soll... dann soll mir doch jemand sagen wie man 30.000 Apps auf ein Handy nutzen soll...!
Alt 12.01.2012, 08:41   # 8
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von franco.m. Beitrag anzeigen
... 30.000 Apps auf ein Handy ...
Es geht natürlich nicht darum alle Apps gleichzeitig und auf einem Smartphone zu installieren. Aber, je größer das Gesamt-Angebot, desto größer ist auch die Chance, dass die Apps die man gerne nutzen möchte auch dabei sind.
Alt 12.01.2012, 09:19   # 9
TYPO
Gastposter

"Ace" (zu deutsch: As) ..wohl eher Ass
Alt 12.01.2012, 17:13   # 10
werder-huligan

das lumia 900 ist ein fantastisches handy und die materialien (panzerglas/unzerstörbar, polycarbonat/wie flugzeugglas) sind verdammt gut verarbeitet und sieht besser aus, als ein apple iphone oder diese heißgeklebten samsung handys. bin überzeugt, dass nokia mit sein modellen ein sehr guter wurf gelungen ist und nokia zuversichlich in die zukunft blicken kann. das betriebssystem mango wird sich sicher gut am markt plazieren können, da windows ja viele lizenzen an android hat. nokia ist momentan, erst war es samsung, meine neue nr. 1 geworden.
Alt 12.01.2012, 18:37   # 11
NoName81
Gastposter

Ich sehe die Sache auch so, es ist ein Mittelklasse-Handy.... dafür aber sicherlich ein sehr gutes und sehr nah dran am Highend-Gerät. Highend-Geräte nutzen meiner Ansicht nach immer die neuste und aktuellste Technologie, ob sinnvoll oder nicht.

Ich finde aber die momentane Entwicklung auf dem Smartphone-Markt auch eher nutzlos als nützlich. Ende 2012 werden dann die ersten Modelle vorgestellt mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080) und Quad-Core CPU. Gott bewahre..... wer braucht das?
Ich persönlich finde das Nokia auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht (Auch wenn ich das schwarze Modell bevorzugen würde). Auch die Auflösung ist ok, ich selber nutze ein Galaxy S2 und bin absolut zufireden mit meinen 800 x 480 Pixeln.
Letzendlich kommt es eh immer darauf an was man mit dem Gerät machen möchte. Für die meisten Nutzer reicht der Single-Core Prozessor des Lumia dicke, besonders da man auch immer viel Performance über ein gut programmiertes Betriessystem bekommt. Ich denke mal Microsoft wird sich da nicht die blöße geben und anscheinend läuft Mango ja rund.
Ich denke auch nicht das Facebook, E-Mail und surfen im Internet diesen Prozessor ans Limit bringen, das schaffen dann eher aufwendigere Spiele.
Videos sollten auch ohne Probleme laufen, das hat selbst mein altes Wave hinbekommen (ich bin immer noch ein wenig stinkig auf Samsung wegen diesem BADA-Betriebssystem....) mit seinem 1 Ghz Prozessor.

Also... mal sehen wie es mit Nokia und seinem Lumia weiter geht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Sollte es mit Windows Phone wirklich Bergauf gehen, dann kann das ja nur positiv sein. Je mehr Erfolg Microsoft mit Windows Phone hat um so mehr müssen sich die anderen ins Zeug legen um weiter vorne zu bleiben.
Alt 12.01.2012, 19:08   # 12
Jan K.
Redakteur

@gastuser: Das schwarze Modell ist auf den Bildern jeweils das Lumia 800. Das habe ich zum Vergleich mit fotografiert.

@Typo: Richtig. Wird behoben

@franco.m.: Das Thema Apps habe ich ja im Test weitesgehend ausgespart und früher schon einmal einen Artikel gepostet, der mit diesem Argument aufräumt. Allerdings werden die meisten Apps im Moment noch natürlich zunächst für Android und iOS geschrieben, ehe sie auch für Windows Phone umgesetzt werden. Das muss man fairerweise sagen.

Im Text ging es viel mehr darum, wie sich Nokia von anderen Windows Phone-Herstellern absetzt. Das geschieht derzeit über Drive und eben die nun auf der CES vorgestellten Partnerschaften beispielsweise mit EA.

@werder huligan: Das Design ist natürlich gut. Mir gefällt das kleinere Lumia 800 aber etwas besser.

Grüsse aus der Redaktion.
Alt 13.01.2012, 09:05   # 13
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von NoName81 Beitrag anzeigen
... Ende 2012 werden dann die ersten Modelle vorgestellt mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080) und Quad-Core CPU. Gott bewahre..... wer braucht das? ...
Bei einer bestimmten, gegebenen Bildschirm-Größe ist ja einfach kaum ein Unterschied mehr feststellbar. Ob das winzige Display jetzt 800 x 480 Bildpunkte oder Full-HD anzeigt macht optisch wohl keinen Unterschied. Von daher würde ich dir Recht geben. Andererseits kann ein Smartphone mit dieser Leistung und bspw. einem HDMI-Anschluss theoretisch einen PC ersetzen.

In Verbindung mit beispielsweise dieser Technologie für das Keyboard - unter Umständen weiter optimiert und ggf. etwas günstiger im Preis - kann so jeder Mensch zu jeder Zeit seinen Computer in der Hosentasche mit sich herumtragen und diesen bei Bedarf an jeden erdenklichen Bildschirm anschließen. Als Maus-Ersatz ließe sich dann vielleicht sogar das Smartphone selbst nutzen.

Oder das ganze mit Sprachsteuerung und integriertem Beamer realisieren. Der muss dann "nur" Tageslicht-tauglich sein. Und eine entsprechende Auflösung besitzen.

Zugegeben ich spinne hier nur rum, aber die Möglichkeiten für die Zukunft sind spannend. Und im gegebenen Fall haben wir dann sogar wieder eine Daseinsberechtigung für die von dir genannte Full-HD-Auflösung

Edit: Jetzt ist es doch tatsächlich mit mir durchgegangen. Jede Menge Off-Topic. Darum jetzt schnell zurück zum Lumia 900.
Alt 13.01.2012, 14:52   # 14
alfdererste
Gastposter

@Jan K.:
Ich meinte auch nicht, das ich die Farbe des L900 schlecht finde.
Es gibt aber einige kleine Änderungen am 900er, die das Design insgesamt
nicht mehr so stimmig wirken lassen.
Und der offene USB-port auf der Oberseite gehört da auf jeden Fall dazu.
Genauso wie das grade und dadurch etwas abstehende Display.

Bei einem schwarzen Modell würde zumindest der USB-Port nicht so sehr auffallen.

Gruß, Alf.
Alt 17.01.2012, 11:12   # 15
Steeve01

Hat der Tester während des Kurztestes das 900er überhaupt in der Hand gehalten, oder kommt er nur aufgrund der nackten technischen Daten zu dem Ergebnis, es sei in der oberen Mittelklasse anzusiedeln?
Jedenfalls konnte Ben Rudolph auf der CES in Las Vegas viel besser mit dem Lumia 900 umgehen. Er fegte mit der "oberen Mittelklasse" alle "High Ends" vom Platz. Worum ging es?
Hier ein diesbezüglicher Artikel in Auszügen (Quelle "Inside Handy" )
"Der Nachfolger des in Europa schon länger erhältlichen Lumia 800 wurde dann auch entsprechend von Microsoft gepusht. Der als "The PC Guy" bekannte Ben Rudolph veranstaltete gar eine Dauer-Wetteinlage. Am Microsoft-Stand lud er zum "Smoked By Windows Phone"-Contest und ließ Besitzer anderer Telefone im Geschwindigkeits-Wettkampf gegen sein Lumia 900 antreten.

Zu absolvieren galt es dabei Alltagstätigkeiten wie das Aufnehmen eines Fotos und dessen Versand über Twitter. Eine Gesamtstatistik gibt es zwar nicht, laut eines inoffiziellen Zwischenstandes hat das neue Lead-Device von rund 30 Duellen nur zwei verloren. Microsoft bot den Verlierern das neue Telefon als Kompensation an und erzeugte mit dem Wettbewerb einiges Echo auf Blogs und in der Twittersphere. "

Fazit:
Nehmt euren peinlichen Kurztest lieber wieder raus !
Alt 17.01.2012, 11:27   # 16
Jan K.
Redakteur

@Steeve01: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie gesagt die Eingliederung erfolgt auf Basis der oben genannten Definition. Ich zweifele nicht an, dass das Lumia 900 bei "Alltagstätigkeiten wie das Aufnehmen eines Fotos und dessen Versand über Twitter" durchaus schneller sein kann als andere Geräte. Letztlich kommt es darauf an, was du persönlich mit dem Handy machst, wenn du nur telefonierst und Mails schreibst brauchst du kein Quad-Core-Telefon mit HD-Auflösung.

Allerdings wäre ich bei einer PR-Aktion an deiner Stelle etwas skeptischer. Ben Rudolph ist ja ein Microsoft-Mitarbeiter. Schon allein, dass es keine Gesamtstatistik gibt, ist ja schon komisch oder? - Wenn Sie alle "Highends weg gefegt" haben, hätten sie das doch locker zeigen können

Dann kommt es natürlich auch auf die Rahmenbedingungen an. Ich glaube nicht, dass das Lumia 900 von Ben Rudolph und die Testhandys jeweils im gleichen WLAN oder Mobilfunknetz waren. Das allein kann dann schon beim Versenden den Ausschlag geben beispielsweise.

Grüße aus der Redaktion.
Alt 17.01.2012, 17:11   # 17
Steeve01

Jan, es war natürlich keine offizielle Aktion, dennoch ist Unglaubliches in Las Vegas passiert. Ben Rudolph (natürlich ist er bei Microsoft) stellt sich auf der Messe hin und wettet gegen jedes andere Smartphone, dass das Nokia Lumia 900 schneller ist, egal in welcher Disziplin. Er gewinnt 28 von 30 Wetten (auch gegen das iphone 4s), verliert 2 um Haaresbreite. Würde er sich einer solchen Wette überhaupt erst stellen, wenn das Lumia 900 in der oberen Mittelklasse mitspielen würde? Ganz sicher nicht. Wenn ich dann lese, dass Netzwelt einfach in die Welt setzt, das Lumia 900 sei nur "obere Mittelklasse", dann vermute ich stark, die hatten es wohl nie in der Hand. Auch andere Messebesucher berichten übrigens von dieser Wette, das Netz ist voll davon.
Alt 18.01.2012, 07:51   # 18
Jan K.
Redakteur

@Steeve01: Es war eine PR-Aktion, zugegeben eine gute und es ging um alltägliche Aufgaben. Die Erfolge, die Ben Rudolph dort erzielt hat, basieren auch nicht nur auf der Hardware des Lumia 900, sondern sind auch durch das User-Interface von Windwos Phone bedingt, bei dem man ein paar Fingertipps sparen kann - und noch mal es gibt kein Gesamtergebnis nur einen Zusammenschnitt von Microsoft bei dem sie natürlich ihr Gerät gut aussehen lassen. Du musst auch berücksichtigen, dass dort Messebesucher mit ihren privaten Geräten angetreten sind, die mit Apps vollgestopft sind, während Rudolphs sicherlich ein werksfrisches Lumia 900 in der Hand hatte.

Nochmal die Zuordnung "Obere Mittelklasse" und "Highend" haben wir aufgrund der weiter oben schon genannten Definition durchgeführt. Letztlich ist der Kurztest ja nicht negativ. Wir vergleichen das Gerät ja mit dem Lumia 800, was wir wie du auch auf unserer Seite nachlesen kannst, gut besprochen haben.

Es ist nur so der Kurztest gibt den ersten Eindruck des Gerätes wieder und der war bei uns nicht schlecht, umgehauen hat uns das Gerät aber auch nicht. Ich persönlich hätte mir gegenüber dem Lumia 800 ein paar mehr Veränderungen gewünscht - beispielsweise Full-HD-Videoaufnahmen.

Grüße aus der Redaktion.
Alt 18.01.2012, 09:15   # 19
Jan K.
Redakteur

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Es gibt doch eine Gesamtstatistik laut Microsoft sind es 30 Siege, 3 Niederlagen und ein Unentschieden.

Unter den geschlagenen befinden sich dabei iPhone 4, iPhone 4S, Galaxy SII und Galaxy Nexus.

Besiegt wurde das Lumia 900 allerdings auch von einem iPhone 4S, von einem Motorola Droid Bionic und einem Galaxy Nexus.

Grüße aus der Redaktion.