Alt 09.01.2012, 15:14   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Dem geneigten Käufer steht eine Vielzahl an Staubsauger-Robotern zur Auswahl, die alle über unterschiedliche Reinigungskonzepte verfügen. Für welches Gerät Sie sich entscheiden sollten, erfahren Sie im Vergleichstest.

Diskussion zu: Fünf Staubsauger-Roboter im Vergleichstest: Auf den Schmutz, fertig, los
Alt 09.01.2012, 16:22   # 2
froestel
Gastposter

So sollte ein Test aussehen...

Da Links ja verboten sind mal bitte Google bemühen...

Saubermänner: 24 Saugroboter von 200 bis 1150 Euro im Test
Alt 09.01.2012, 16:33   # 3
Max S
Gastposter

Gutes Video.. aber die monoton gesprochenen Kommentare nerven!!
Alt 09.01.2012, 16:34   # 4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

@froestel Ja wenn man in leeren Räumen ohne Möbel wohnt, dann kann der Test so aussehen (wie der von dir genannte), ist aber nicht sonderlich realitätsnah
Alt 10.01.2012, 08:54   # 5
froestel
Gastposter

Möbel wozu?
1. die meisten Geräte haben schon mit einem leeren Raum massive Probleme.
2. selbst mit nur einem Teppich gibt es Probleme
3. es geht um die Reinungsleistung und nicht ob die beim Kurvenfahren den Elchtest bestehen...

Fazit ist (zumindest für mich) selbst bei einer normal möblierten Wohnug sind die Dinger eigentlich nicht brauchbar.
Alt 10.01.2012, 09:34   # 6
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von froestel Beitrag anzeigen
Möbel wozu?
1. die meisten Geräte haben schon mit einem leeren Raum massive Probleme.
Was ja nichts daran ändert, dass der normale Haushalt das eine oder andere Möbelstück besitzt mit dem Saugroboter konfrontiert wird. Im Grunde stimmt auch die Aussage mit den massiven Problemen nur bedingt. Ich würde vorschlagen den Testbericht nochmal in Hinblick auf die Reaktion bei Hindernissen zu lesen.

Zitat:
Zitat von Artikel
...geschickt an Kanten entlang und um Gegenstände herum manövrierte ohne dabei zu viele ungeputzte Stellen zurückzulassen...
Zitat:
Zitat von froestel Beitrag anzeigen
3. es geht um die Reinungsleistung und nicht ob die beim Kurvenfahren den Elchtest bestehen...
Auf die Reinigungsleistung und Saugstärke und auch auf den Umgang mit dem "Sauggut" geht der Testbericht doch explizit ein, sofern diese erwähnenswert sind weil sie positiv oder negativ herausstechen.

Ehrlich gesagt verstehe ich - gerade unter dieser Argumentation - nicht wieso der beschriebene Testbericht der die Laufwege der Roboter nachstellt deiner Meinung nach besser ist.

Womit ich den Testbericht der Kollegen keineswegs kritisieren möchte, der Ansatz ist nur ein anderer als bei uns.