Alt 06.12.2011, 12:23   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Windows 8 ist Microsofts neues Betriebssystem, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Für die meisten PC-Nutzer wird die neue Windows-Version allerdings kaum eine Rolle spielen, prognostiziert IDC.

Diskussion zu: Windows 8: Kaum ein Nutzer wird auf das neue System umsteigen
Alt 06.12.2011, 13:22   # 2
neikie
Gastposter

warum wird immer dies panik geschürrt?
ihr wisst doch genau dass man das metro abschalten kann auf desktop-rechner.
warum werden dann uninformierte leser in dem glauben gelassen, dass dies nicht möglich sei?
Alt 06.12.2011, 14:28   # 3
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zum derzeitigen Stand der Entwicklung sind Aussagen über Funktionen von Windows 8 im besten Fall Spekulationen auf Grundlage einer Pre-Release-Version. So gesehen ist noch nicht klar, ob das Metro-Design wirklich ausschaltbar sein wird.

Hinzu kommt, dass die Optik das auffallendste Neu-Merkmal von Windows 8 sein wird. Dementsprechend groß ist daher auch der Einfluss darauf, ob potentielle Käufer sich die neue Windows-Version zulegen oder auch nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis - auch wenn "Panikmache" von uns zu keiner Zeit beabsichtigt gewesen ist. Letztlich geht es um eine Studie zur Erhebung möglicher Windows-8-Käufer und nicht um die Sinnhaftigkeit oder die Veränderbarkeit von Funktionen.
Alt 06.12.2011, 14:52   # 4
Proscribere

Ich hab ja generell nichts gegen tolle grafische Oberflächen, die die Bedienung vereinfachen, animiert sind und schön bunt und lustig. Mir gefällts eigentlich. Aber bei manchen Oberflächen gewinnt man den Eindruck, dass der User für blöd erklärt wird... O.o Manche Einstellungen sind da dann noch schwieriger oder überhaupt nicht zu finden.

Und nein, ich bin keiner von denen, die was gegen Innovationen hätten. Ich begrüße sie.. normalerweise. Bin ja gespannt, wie Windows am Ende aussieht, auch wenn ich es nicht alltäglich einsetze. ;P
Alt 06.12.2011, 15:03   # 5
agtrier

Durfte (?) am Wochenende mal Office 2010 ausprobieren. Nun bin ich gewiss kein Microsoft-Hasser (in Word kenne ich jeden VBA-Bug persönlich), aber was die sich da haben einfallen lassen ist fast völlig unbrauchbar. Diese "Ribbons" sind ein völlig unfertiges Bedienkonzept, dass eigentlich keine Qualitätsprüfung überstanden haben sollte...

Wenn die "Metro"-Oberfläche wieder so was wird ... ich möchte gar nicht drüber nachdenken!

ag.
Alt 06.12.2011, 16:50   # 6
nörgler
Gastposter

Sehe die Chance von Win 8 auch nicht so skeptisch wie die Jungs von IDC. Da man die Metro-Oberfläche abschalten kann und dann der "gewohnte" Desktop zum Vorschein kommt. Außerdem wird Win 8 wohl auf ARM-Systemen laufen und somit auch für Tablet-PCs viel interessanter.
Alt 06.12.2011, 17:32   # 7
Ben4765
Gastposter

Es gibt bisher nur einen Developer Preview und sonst kaum informationen, aber die wollen jetzt schon alles wissen... ja ne is klar
Alt 06.12.2011, 18:55   # 8
Jo Willems
Gastposter

also ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum generell immer Windows und Windows Phone 7 so schlecht gemacht werden.

Mit Metro zu arbeiten ist einfach nur genial und wenn ich mir die angestaubte Apple und das schwerfällige Google Android so ansehe, dann bin ich froh, dass ich mir ein Iconia Tablett gemacht gekauft habe.

Windows 7 habe ich SOFORT mit der Dev Preview von W8 überbügelt und bin seit WOCHEN einfach nur begeistert. Gelegentliche Bluescreens sind für mich bei so einem Releasestand noch voll i.O!

Ich finde, die Leute, die ständig irgendwas bemängelt glauben zu müssen und vielleicht noch nicht mal ne Ahnung haben wovon sie sprechen, sollten mal erst abwarten bevor sie ein neues und vielversprechendes System abkanzeln....

Ich schreib das gerade mit dem Tablett und komm wenigstens besser damit zurecht als mit dem Android Mist, den ich vorher hatte.
Alt 06.12.2011, 19:59   # 9
Unregistriert61211
Gastposter

Ich finde ich es schon gewagt von IDC, soetwas zu behaupten. Erstens hat noch kein Mensch auch nur eine Beta-Version von Windows 8 gesehen, zweitens hat sich bisher noch jedes Windows verkauft wie warme Semmeln (sogar Vista 330 Mio. mal, und das war ein "Flopp" im Vgl. zu Win7 mit über 400 Mio. Lizenzen bis Juli '11). Drittens wird Windows 8, nach allem was bisher bekannt ist, strikt besser sein als Windows 7, sprich, es kann z.B. ISOs und VHDs mounten, hat einen besseren Explorer und Task Manager, bootet viel schneller und wird eine portable Version für den USB-Stick bieten. Das mögen zwar für sich genommen alles Kleinigkeiten sein, aber die Verbesserungen von Windows 7 ggü. Vista waren alle einzeln auch nicht revolutionär (Bibliotheken, Taskbar, etc.). Aber in der Summe kam das Gesamtkonzept einfach sehr gut an. Es könnte ganuso gut sein, dass Windows 8 der absolute "Knaller" wird, weil es für jeden Zweck passt: Desktop-PCs, Laptops, Netbooks und Tablets. Quasi "All-in-One", anstatt bisher z.B. iOS auf dem iPad und MacOS auf dem iMac oder Android auf dem Tablet und ein "richiges" Linux am PC.
Alt 13.12.2011, 17:42   # 10
brixmaster

Der echte Mehrwert von Windows 8 wird oder eher muß sich beim Erscheinen der Beta Version zeigen.
Die Kacheln jedenfalls sind für mich ein Antifeature,vor allem dann wenn diese lt. Gerüchten auch über
die Registry nicht mehr abschaltbar sein sollen. Aber die Beta wird dies zeigen.

Ich bleibe bei Windows 7,denn das komische Hin und Her Geschraggele zwischen Desktop App und Metro geht mir ziemlich auf den Geist.
Und nur das es sich schneller anfühlt,einen neuen Taskman und Kopierdialog besitzt,wäre kein Grund umzusteigen.

Metro auf den Rechner sieht strunzhässlich aus....
Alt 13.12.2011, 19:48   # 11
Matschboks

Ich verstehe den Hype um neue Windows Versionen sowieso nicht.

Ich will ein stabiles, schnelles und möglichst resourcenschonendes BSys. Für alles andere habe ich doch eigenständige Programme: FF, TB, VLC, 7ZIP, CDBurnerXP, CCleaner, FSecure, Gimp, Speedcommander, etc. Die Programme sind nur Beispiele für die unterschiedlichen Aufgaben.

Was interessiert mich, was als Unterbau läuft. Hauptsache s.o.
Alt 20.01.2012, 10:55   # 12
Kubelkubel
Gastposter

Windows 8 wird der absolute Hammer!!!

Alt 27.05.2012, 01:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash