Alt 06.12.2011, 09:02   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Registrierungsdatenbank ist eine beliebte Fehlerquelle in Windows, die den PC langsamer machen kann und mitunter sogar für Abstürze sorgt. Uniblue möchte solche Probleme mit dem Registry Booster beheben.

Diskussion zu: Mehr Leistung: Registry Booster 2012 beschleunigt fast jeden Windows-PC
Alt 06.12.2011, 10:31   # 2
Hinterwaeldler
Gastposter

Die Registry ist eine Datenbank. Ich empfehle dem Autor sich über deren Funktionsweise kundig zu machen.
Alt 06.12.2011, 10:53   # 3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ähm, ich habe jetzt nur die ersten zwei Absätze gelesen und dort stand mind. zwei Mal das Wort "Datenbank" drin. Warum also dieser Kommentar?
Alt 06.12.2011, 12:40   # 4
tux
Gastposter

worin liegt der Vorteil einer inkonsistenten Datenbank, die manuell wieder berichtigt werden muss?
Bei richtigen, ernsthaften Betriebssystemen passiert das nicht.
Stichwort Paketverwaltung.
Alt 06.12.2011, 14:01   # 5
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von tux Beitrag anzeigen
worin liegt der Vorteil ...
Auch wenn die Frage (vermutlich) rhetorisch gedacht war: Der Vorteil ist da eher die allgemeine Zugänglichkeit. Besitzt man eine Software, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie auf Windows lauffähig ist. Bei anderen Betriebssystemen ist das nicht unbedingt der Fall.

Selbstverständlich ist das Ganze Resultat eines Kreislaufs. Software-Entwickler entwickeln für Windows, weil dort "alle" Nutzer sind. "Alle" Nutzer nutzen Windows, weil die Programmierer ihre Programme dafür entwerfen.
Alt 06.12.2011, 14:15   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Bitte keinen Windows-Linux-OSX-Krieg. Aber zumindest ist die Frage gerechtfertigt, wieso solche Tools zu "mehr Leistung", zu schnelleren Systemen und mehr Stabilität führen sollen? Wird immer wieder gern behauptet, war (zumindest was die Größe der Registrierung angeht) früher vielleicht auch mal so, aber ob das heutzutage noch gerechtfertigt ist, insbesondere in Abwägung zur Gefahr, dass so ein Tool dann doch mal Einträge wegwirft, die eigentlich richtig und wichtig gewesen wären? Und reißerische feuerrote Balken, die von "hohen Beeinträchtigungen" sprechen lassen mich eher an der Seriosität der Software zweifeln als dass sie Vertrauen schaffen. Ich würde von solchen Produkten eher abraten.
Alt 07.12.2011, 21:25   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Sehe ich genauso wie FreewareGuide.
Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Die Registrierungsdatenbank ist eine beliebte Fehlerquelle in Windows, die den PC langsamer machen kann und mitunter sogar für Abstürze sorgt.
Vielmehr kann unbedachtes Herumpfuschen mit solch einer "Tuning"-Software nicht nur Abstürze, sondern völliges Versagen des Betriebssystems hervorrufen...

Alt 27.05.2012, 01:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash