Alt 02.12.2011, 08:42   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Im Vergleich zu Windows und Mac OS X besitzt Linux den Vorteil einer Paketverwaltung, welche sich für die Installation und Entfernung von Programmen verantwortlich zeichnet. Beliebt sind besonders DEB und RPM.

Diskussion zu: Netzwelt-Wissen: Paketverwaltung mit RPM und DEB
Alt 02.12.2011, 08:42 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.12.2011, 09:54   # 2
Hinterwäldler
Gastposter

Du lässt dem Neuuser ein paar Fragen offen die damit zusammenhängen, weshalb der Linuxanwender sich seine Paketverwaltung nicht aussuchen kann oder etwa doch?
Alt 02.12.2011, 10:50   # 3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Ohne mich besonders gut auszukennen aber im Fazit steht, dass man sich die Paketverwaltung nicht aussuchen kann, da es sich um ein Werkzeug der jeweiligen Distribution handelt.
Alt 02.12.2011, 11:45   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Im Ubuntu kenne ich zum Beispiel:
"synaptic" und das Ubuntueingene "SoftwareCenter" und noch ein paar weitere Kommandozeilenwerkzeuge (apt blahblahblah).
Man hat also eine Wahl.

Wie Arthur aber schon gesagt hat setzen die jeweiligen Distributionen halt auf eine bestimmte Technik der Softwareverwaltung, weshalb die Wahl eingeschränkt ist.
Das heißt aber nicht, daß man nur die Software installieren kann, die in der jeweiligen Paketverwaltung angeboten werden (wobei das aus verschiedenen Gründen empfohlen wird!).
  • Es gibt zum Beispiel Werkzeuge, mit denen man zB unter Ubuntu ein rpm Paket installieren kann usw.
  • Oder man kann direkt ein deb Paket installieren
  • oder man kann sich außer den vorkonfigurierten Paketquellen des Distributionsherstellers sogar weitere Paketquellen hinzufügen (zB für eine aktuellere Version von wine oder für virtualBox von Oracle)...
  • oder man kompiliert sich die gewünschte Software direkt aus dem Sourcecode selber und installiert diese
Deshalb verstehe ich Deine Frage @hinterwäldler nicht ganz. Warum sollte ich die tauschen wollen?

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 20.06.2013, 14:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 14:38 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de