Alt 27.11.2011, 11:17   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

MeeGo statt Windows: Asus installiert auf dem EeePC X101 die Linux-Version von Intel und Nokia. Das Netbook lockt darüber hinaus vor allem mit einem flachem Gehäuse und einem geringen Gewicht.

Diskussion zu: Asus EeePC X101 im Test: Günstiges Netbook mit MeeGo
Alt 27.11.2011, 11:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.11.2011, 12:17   # 2
hix
Gastposter

Ich habe das Ding seit einiger Zeit und kann die Kritik hier nicht ganz verstehen. Verwende es Internet Surfen, Mails, Facebook, Musik, Office, usw. und kann nicht klagen. Natürlich ist der Akku mit 4 Stunden Laufzeit schwächer als bei anderen Modellen, aber dafür ist das Ding extrem leicht. Stärkerer Akku hätte mehr Gewicht bedeutet. Was Meego angeht: Was meint ihr mit OS ohne Perspektiven? Klar, es wird keine Nachfolgeversion geben, aber das ist mir als Nutzer doch egal. Viele verwenden immer noch XP oder Vista, obwohl es schon Windows 7 gibt. Ich finde Meego perfekt fürs Netbook, da es simpel zu bedienen ist und den kleinen Screen nicht mit unnötigen Leisten vollstopft die nur Platz verschwenden. Außerdem sollte man erwähnen, dass Meego in weniger als 10 Sekunden startet.
Mein Fazit: Ideal als Zweitgerät, da leicht und klein. Für die üblichen Arbeiten reichts, wer die neuesten Spiele will sollte ohnehin nicht zu einem Netbook greifen.
Alt 29.11.2011, 14:23   # 3
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von hix Beitrag anzeigen
... Was meint ihr mit OS ohne Perspektiven? ...
Es gibt verhältnismäßig viel Konkurrenz auf dem Markt der Betriebssysteme. Ob sich Meego - oder in der neuen Variante Tizen - dabei gegen die Masse behaupten kann und Nutzer findet, wird die Zeit zeigen müssen.

Letztlich gibt es derzeit aber wenige Produkte die in der Verkaufsversion auf Meego als Betriebssystem setzen. Dementsprechend gering ist die erreichbare Nutzerschaft und dementsprechend gering auch das notwendige Entwickler-Engagement, wenn es andere Projekte gibt an denen man sich beteiligen kann.

Nutzer sollten sich einfach klar machen, dass die Gefahr besteht, dass Meego nicht weiter entwickelt wird. Sie erhalten also im Zweifel dass, was sie derzeit bekommen können - mehr jedoch unter Umständen nicht. Wer mit Meego im derzeitigen Zustand zufrieden ist, darf diesen Punkt gerne in seinem Sinn interpretieren und als unwichtig abhaken.
Alt 29.11.2011, 20:06   # 4
Aarome

Zitat:
Zitat von hix Beitrag anzeigen
Ich habe das Ding seit einiger Zeit und kann die Kritik hier nicht ganz verstehen. Verwende es Internet Surfen, Mails, Facebook, Musik, Office, usw. und kann nicht klagen. .

Ich überlege mir auch so ein Gerät fürs Wohnzimmer-surfen zu kaufen...Mich würde interessieren ob kleine Flash spiele wie Facebook Spiele, Farmville ect darauf laufen..Sonst will ich nur damit surfen.....
Alt 30.11.2011, 08:31   # 5
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Zitat:
Zitat von Aarome Beitrag anzeigen
... Mich würde interessieren ob kleine Flash spiele wie Facebook Spiele, Farmville ect darauf laufen ...
Flash funktioniert mit Meego. Facebook-Spiele sind kein Problem für das Netbook.
Alt 30.11.2011, 09:27   # 6
Aarome

Danke für die Infos habs bestellt.Vielleicht in naher Zukunft noch eine 32 GB Micro SD und 2 GB Ram dazu und dann ist es fürs Surfen perfekt
Alt 30.11.2011, 22:10   # 7
MeeGoogo

Hallo,
meine Tochter hat sich ein Asus Eee PC x101 gekauft und kommt mit dem MeeGo mehr recht als schlecht klar. Sie ist jetzt in Indien und hat versucht einen Internet-Stick an das Netbook anzuschließen aber der Stick wird nicht erkannt. Kann jemand helfen was zu tun ist?
Hartmut
Alt 01.12.2011, 09:05   # 8
L.Gerlach
Liest und Schreibt

Für den Stick müssen in dem Fall erstmal Linux-Treiber installiert werden. Deine Tochter muss hierfür zunächst herausfinden, von welchem Hersteller der USB-Stick ist und anschließend schauen ob es für diesen Hersteller Linux-Treiber gibt. Ein Befehl um den Hersteller herauszufinden ist die Eingabe von "lsusb" in der Befehlszeile. Dadurch werden alle über USB angeschlossenen Geräte ausgelesen und aufgelistet.

Allerdings gestaltet sich das ganze etwas schwierig und ist nicht unbedingt mit einer Installation unter Windows vergleichbar. Das deine Tochter nicht direkt mit uns kommunizieren kann, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Häufig genug gibt es jedoch bereits fertige Treiber-Software für UMTS-Sticks für zahlreiche Linux-Distributionen und verschiedene Hersteller.

Alt 20.05.2013, 03:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
asus, computer, eeepc, netbook, testbericht
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.