Alt 22.11.2011, 08:57   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wer bei Google, Bing und Co. sucht, wird auf Schritt und Tritt verfolgt und ausgeforscht. Duck Duck Go setzt den Branchengrößen ein anderes Konzept entgegen und pocht auf auf maximalen Datenschutz.

Diskussion zu: Duck Duck Go: Suchmaschine mit maximalem Datenschutz
Alt 22.11.2011, 09:32   # 2
{:-))
Gastposter

Ein bischen kurz der Artikel, vor allem lässt er seit langem exisierende Alternativen außer Acht: z.B. ixquick.
Etwas mehr Recherche hätte gut getan!
Alt 22.11.2011, 10:34   # 3
Salcher
Gastposter

Seit 2006 speichert Ixquick keine Daten mehr. Außerdem wird Ixquick und der Ableger Startpage.com seit Jahren von Europrise geprüft und wurde mehrmals mit dem europäischen Datenschutzsiegel ausgezeichnet. Die Server stehen in der EU. Warum Sie also diese Suchmaschine als Alternative empfehlen, ein US Unternehmen welches den strengen und in Europa vielfach kritisierten Regelungen des Patriot Act2 unterliegt und damit gar nicht in der Lage ist ein solche Dienstleistung gewährleisten zu können, ist mir unklar.
Alt 22.11.2011, 10:42   # 4
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von Salcher Beitrag anzeigen
Seit 2006 speichert Ixquick keine Daten mehr. Außerdem wird Ixquick und der Ableger Startpage.com seit Jahren von Europrise geprüft und wurde mehrmals mit dem europäischen Datenschutzsiegel ausgezeichnet. Die Server stehen in der EU. Warum Sie also diese Suchmaschine als Alternative empfehlen, ein US Unternehmen welches den strengen und in Europa vielfach kritisierten Regelungen des Patriot Act2 unterliegt und damit gar nicht in der Lage ist ein solche Dienstleistung gewährleisten zu können, ist mir unklar.
Danke für den Hinweis. Auch ixquick wurde redaktionell schon einmal gecovert, ist aber eine Weile her:

http://www.netzwelt.de/news/81661-ix...ngsdienst.html

Viele Grüße aus der Redaktion
Alt 22.11.2011, 15:13   # 5
Salcher
Gastposter

Es ging mir nun gar nicht darum, dass Ixquick gecovert wird. Es geht vielmehr darum, dass manche LeserInnen dazu neigen, den Medien ihr Vertrauen zu schenken. Wenn ich also als verantwortungsvolles Medium so einen bericht schreibe. muss ich auch dazu schreiben, dass derzeit zumindest den US Behörden gegenüber Datenschutz gar nicht möglich ist. Und gerade bei Datenschutz sollte man wohl eher Organisationen wie Europrise vertrauen, die hier sehr hohe Maßstäbe ansetzen.

Alt 27.05.2012, 01:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash