Alt 18.11.2011, 16:52   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Was sich rein technisch hinter einem Hightech-Produkt verbirgt, lässt sich relativ schnell in Erfahrung bringen. Wie dagegen die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung sind, bleibt meistens verborgen.

Diskussion zu: Kommentar: Die schmutzigen Geheimnisse der Hightech-Industrie
Alt 18.11.2011, 17:42   # 2
Kritischer Konsument
Gastposter

Guter Artikel, trifft es kurz und knapp auf den Punkt!

Ich denke allerdings, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis der Geiz-Ist-Geil Kunde die Produktion seines Flat TVs oder Smartphones etc. verstehen will... wenn er dazu überhaupt in der Lage ist... hinzu kommt noch, dass man sich "soziale Produkte" überhaupt erstmal leisten können muss.

Wenn ich mir den 0815 Kunden vorstelle, einen Bauerarbeiter oder normalen Büroangestellten, der sich zur nächsten WM einen neuen 60 Zoll Flat auf Rate holt, dann seh ich eher schwarz für einen Mentalitäts- geschweigedenn Paradigmenwechsel...

Wie man sieht muss sich noch viel mehr ändern als nur der Wille zu Wissen was hinter einem Produkt steckt. Und das wird wie gesagt noch Generationen dauern. Leider.
Alt 18.11.2011, 20:49   # 3
Gentian Tulpe
Gastposter

Sehr guter Artikel!
Wir brauchen sowas wie www_lebensmittelklarheit_de für sämtliche Produkte. Eben auch für HighTech!
Alt 19.11.2011, 16:46   # 4
Ben aus Berlin
Gastposter

Es ist ein langsamer Prozess. Irgendwann wird ein Hersteller eine transparente und kommunizierte Produktionskette als Werbemaßnahme und Kaufargument nutzen. Andere werden bei Erfolg folgen. Traurig ist es aber auch, wenn man die höchsten Preise anbietet und trotzdem auf faire Arbeitsbedingungen keine Rücksicht nimmt (Apple).
Alt 19.11.2011, 19:59   # 5
Kuchen_Blink
Gastposter

Super Artikel!
Allerdings sollte man beachten das heute eben auch viele wegen dem Preis kein Bio kaufen und ähnlich ist es bei der Technik, ich mit Azubi Gehalt achte eben nur auf Preis/Leistung und kann mir keine Gedanken machen obs den Kindern in China dabei gut geht... dafür bin ich einfach, wie soll ich sagen, nicht zuständig
Alt 23.11.2011, 13:11   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von News Flash
Wenn alle Leute nur noch Fairtrade-Öko-Produkte kaufen, dann sind bestimmte Probleme sehr schnell gelöst.
Oder auch nicht. Wenn alle Leute Fairtrade Produkte kaufen wollten, so wäre ein Mangel an diesen Produkten schnell abzusehen. Jeder Mangel führt in kürzester Zeit zu höheren Preisen und das weckt Begehrlichkeiten auf eine "schnelle Mark".

Und daß bei vielen Menschen die Kaumuskeln stärker sind, als die Moral, ist wohl nichts Neues. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis herkömmliche Produkte einfach "umgelabelt" werden, um sie dann als vermeintliche Öko-Produkte gewinnbringend zu verkaufen.

Nokia? Nein danke!

Alt 27.05.2012, 01:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash