Alt 02.11.2011, 09:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das neue Design für Google Mail ist fertig. Wer nicht warten möchte, kann bereits jetzt zum neuen Look wechseln. Google möchte damit vor allem für mehr Übersichtlichkeit und eine einfachere Bedienung sorgen.

Diskussion zu: Google Mail: Neues Design für den E-Mail-Dienst
Alt 04.11.2011, 22:56   # 2
Peter Siebel
Gastposter

Ich finde das neue Design unübersichtlich. Ich möchte das alte behalten. Warum immer etwas neues.
Alt 26.11.2011, 16:18   # 3
Dromedar666
Gastposter

Das neue Design ist unübersichtlich, die Farben/Farbkombinationen häßlich, ich hoffe, daß man das alte Design trotzdem noch weiter nutzen kann. Ich nutze das neue jedenfalls nicht, dann wechsel ich eben mal wieder...
Alt 26.11.2011, 16:20   # 4
Unregistriert666
Gastposter

Ich finde das neue Design auch grottenschlecht und unübersichtlich. Wenn man das alte nicht trotzdem noch nutzen kann geh ich woanders hin, da hier geht gar nicht.
Alt 29.11.2011, 16:22   # 5
coriandreas
Gastposter

Ich war schockiert. Verschwommene Symbole statt Text-Schaltflächen, mickrige Symbole. An den einklappbaren Label-Schaltern hat sich auch nichts getan, es ist so einfach mal das Label statt den Pfeil zu klicken. Insgesamt ein billiges Plastik-Design a la Disney World, aber in Schwarz-Weiss - einfach nur grausam. Anscheinend geht der Minimalismus-Look vor jeder Usability für den User. Ebenfalls: trotz zehntausenden Mails überlege ich mir einen Wechsel. Apropos: Wieso gibt es keine Online-Services, die die Mails diekt an der API absaugen und eine "Custom Made GUI" ermöglichen. Ich meine nicht Email-Programme wie Thunderbird!
Alt 09.12.2011, 20:58   # 6
der horscht
Gastposter

das neue design ist eindeutig eine verschlechterung. gerade bei google war bislang gut, dass sich nicht dauernd was verändert hat. man war weitgehend verschont von werbung und spam. wenn sich das ändert wird google an bedeutung verlieren.
Alt 09.12.2011, 22:58   # 7
audiofreak

Ich finde das neue Design ebenfalls eine Verschlechterung. Ich habe den Eindruck, da gibt es eine Abteilung für Neuerungen und die muss sich eben am Leben erhalten.

Und daher wird nix so bleiben, obwohl es gut genug wäre.
Alt 10.01.2012, 15:05   # 8
ganzegal
Gastposter

hallo, kann man auch das alte design wiederherstellen, ich finde das neue design ehrlich gesagt sch*****
lg ganzegal
Alt 10.01.2012, 15:40   # 9
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Derzeit kann man noch "vorübergehend auf das alte Design zurückkehren" - hierfür muss einfach auf dieses "Zahnrad" geklickt werden, dass sich auf der rechten Seite neben der Anzahl der verfügbaren E-Mails befindet. Dort lässt sich dann anwählen, das alte Design zu nutzen.

Natürlich hat der Begriff "vorübergehend" in dem Zusammenhang genau so viel Bedeutung wie "Altes Design". Früher oder später wird Google den Switch wohl nicht mehr anbieten. Allerdings bietet Google beim Switch "vorübergehend auf das alte Design" zurück die Möglichkeit einen Kommentar abzugeben, warum man das neue Design noch nicht nutzen möchte.

Wenn sich hier möglichst viele mit möglichst zwingenden Argumenten zu Wort melden ...

Hier ist noch ein Bild, das das "Zahnrad" und die Wahlmöglichkeit zeigt:
googlemail
Alt 06.05.2012, 23:02   # 10
Thomas aus Köln
Gastposter

Voll daneben, dieser Symbolismus. Wie folgt auf Textlabels umstellbar:
Einstellungen > Allgemein > Schaltflächenbeschriftung > Symbole. Hier einfach auf "Text" umstellen. Dann ist alles wieder ok
Alt 07.05.2012, 08:27   # 11
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Danke für den Hinweis. Die Änderungen halten sich aber schon in Grenzen, oder?

gmail symbol text