Nachdem sich ein Anwalt die Enbenutzer-Lizenzvereinbarungen und Datenschutzrichtlinien bei Origin genau angeschaut hat, kommt er zu dem Schluss, dass einige Klauseln rechtswidrig sind. Er bezeichnet die Download-Plattform sogar als Spyware.
Ich habe vorhin die Analyse des Anwalts gelesen und war entsetzt darüber,was sich Electronic Arts da erlaubt.
Eine Spyware welche nicht nur nach Hacking Tools(Wenn's überhaupt das ist! Ha! ),sondern auch alles andere auf dem PC des Nutzer, befindliche, absucht.Während von dem Nutzer verlangt wird, dass er sich dazu für einverstanden erklärt,dass alle! Informationen; persönlich identifizierbar, oder nicht - mit Dritten geteilt und verarbeitet werden dürfen... (Neutral-verpackte,staatliche Spionage in Form von Spieleunternehmen? Nur so eine Idee ...Gibt ja noch viele naive Menschen die man für dumm verkaufen kann...)
Was zum Teufel ist nur los mit diesem Überwachungswahn?
Langsam reichts!
Wenn's nicht der Staat ist,der einen gerade verdächtigt und überall seine Finger reinstecken will (Worauf er nicht einmal das Recht hat,da alle Macht vom Volk ausgeht und die nicht-geblendeten,mündigen Bürger das grundsetzlich ablehnen,wenn es gegen ihre Menschenrechte verstößt.Welcher normale Mensch hat schon gerne Spanner in seiner Nähe? {Exhibitionisten ausgenommen ...}, dann ist es ein Hersteller von Unterhaltungssoftware der meint,er müsse neben den ganzen Hackern und Cheatern (Stichwort:Terrorismus ), auch an all unsere privaten Daten und unser Nutzungsverhalten unter die Lupe nehmen...
Diese perversen Spanner! :S
Ich persönlich kaufe keine EA Spiele mehr.DAS hätten die sich nicht erlauben dürfen.
Wenn denen plötzlich das Geld fehlt, werden sie ihre Augen öffnen und sehen, dass sie ans falsche Bein gepinkelt haben.
Genau wie beim Staat.Wenn sich die Bürger gegen die Volksvertreter wegen Verrat stellen,werden sie sehen wen sie da verkaufen wollten.
freundliche Grüße,
Dispenser of common sense
28.10.2011, 13:21
#
3
Steve O
Gastposter
Das ist echt eine Frechheit was sich EA und Origin da gedacht haben, ich habe mir Battlefield 3 gekauft und dann muss ich mich auch noch " nackt ausziehen " das ist demütigend für den Endverbraucher und sinnlos zugleich. Ich hoffe das in Deutschland was dagegen unternommen werden kann.
28.10.2011, 20:47
#
4
pACOp.
Gastposter
Mich würde mal interessieren was EA dazu sagt...
28.10.2011, 22:32
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Ich habe mit heute Battlefield 3 gekauft.
Bei der Installation bin ich dann stutzig wegen diesem Origin-Client geworden und habe mal über Google nach Informationen darüber gesucht.
Nach dem durchlesen der EULA, sowie den drei Artikeln und jetzt noch der Artikeldiskussion hier steht für mich nur eines fest: Das Spiel geht umgehend zurück an den Händler!!!
EA ist für mich als Publisher definitiv gestorben! Da verzichte ich auch gerne auf Command & Conquer und Co.
Das kann doch alles einfach nicht wahr sein, was man sich als ehrlicher Käufer mittlerweile von manchen Publishern gefallen lassen muss, um in den Genuss eines Spieles zu kommen.
50.-€ für eine Katze im Sack!
Nein danke, nicht mit mir!!!!
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
29.10.2011, 01:40
#
6
echt jetzt
Gastposter
eigentlich sollten alle die ein Spiel haben das den drecks Origin mist benötigt zu einem Anwalt gehen und EA auf die Pelle rücken, was meint ihr wi lange es dauert bis bei Origin die EULA geändert wird. Aber das macht ja leider doch wieder keiner
29.10.2011, 06:06
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Mit einer Rückgabe des Spiels, sowie einem Kauf-Boykott erreicht man auf Dauer mehr.
29.10.2011, 13:07
#
8
Kumpel
Gastposter
Nach allem, was ich hier im Netz so gefunden habe, habe ich meine Bestellung gleich wieder stoniert.
29.10.2011, 15:01
#
9
PCvsKonsole
Gastposter
EA lacht doch über die PC-Spieler. Die Gamer, die dieses Unternehmen groß gemacht haben, sind doch für EA nichts mehr wert. Dann boykottieren vielleicht ein paar Leute den PC-Kauf... selbst wenn es die Hälfte der PC-Spieler sind. EA macht immernoch richtig dicke Kohle mit den Konsolenversionen von Battlefield 3. Das PC-Geschäft ist doch für Publisher nur noch ein Zubrot. Leute, seht es ein... als PC-Spieler seid ihr nichts mehr wert. Kauft euch ein geschlossenes System wie eine Konsole, zahlt pro Spiel 10-20 € mehr und schon braucht ihr kein Origin mehr. Das ist doch die wahre Strategie von solchen Clientprogrammen. Kopierschutz ist doch schon lange kein Thema mehr. Oder warum darf ein Konsolenspieler sein Game weiterverkaufen, ein PC-Spieler aber nicht? Als wenn es keine gecrackten Konsolen gäbe.
29.10.2011, 15:24
#
10
Line480
Hey,
hab mir gestern battlefield 3 gekauft (Kreditkarte) und musste dann dieses "origins" installieren. Den Download des Spieles habe ich noch nicht ausgeführt, und meine frage ist jetzt, ob ich das Spiel noch zurückgeben, also eine Rückersattung der Kosten bekomme?
PS: wenn ich Origins Deinstalliere ist es dann endgültig weg von meinem PC, weil das klingt alles ja so wie STASI nur online.
Danke im vorraus für die Antworten
29.10.2011, 16:20
#
11
Unregistriert4711
Gastposter
Möglichkeiten
Welche Möglichkeiten haben Spieler, gegen die hier aufgestellten Bedingungen vorzugehen? Neben der Möglichkeit auf dem rechtlichen Weg gegen Electronic Arts Verträge Einspruch zu erheben, gibt es noch diverse andere Optionen. So können Verbraucher Auskunft über die von EA gespeicherten, persönlichen Daten sowie deren Löschung fordern. Auch können Spieler betreffende Spiele zurückgeben, da man vorher nicht genau auf die rechtlichen Mängel der AGBs etc. hingewiesen wurde. Von Seiten des Staates könnte theoretisch auch ein Bußgeld verhangen werden.
30.10.2011, 09:32
#
12
DuffBeer
Wie sieht das mit EA Produkten auf Konsolen aus? Wird da auch spioniert? Kann EA ueber eine Xbox360/PS3 auch meinen PC ausspionieren (haengen beide am gleichen Router)?
30.10.2011, 19:42
#
13
zensiert
Gastposter
mein tipp
schnell vom laden holen und keyeingeben und dann mit der begründung zurückgeben dass origin ne spyware is und dem bei rechten des datenscutzes verstößt...
31.10.2011, 16:10
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Ich habe am Samstag BF3 Limited Edition wieder im Media Markt zurückgegeben. Das Spiel wurde trotz geöffneter Verpackung ohne Probleme zurückgenommen und der Preis von 49,99.-€ erstattet.
Nach Aussage eines Verkäufers weiss man über das Problem bescheid und macht wegen einer Rücknahme keine Probleme.
Da EA keinen Sitz in Deutschland hat, scheint der Einsatz von Rechtsmitteln wohl eher unwahrscheinlich.
Ob sich nun manche Händler bereits bei aktivierten Installationen die Rücknahme verweigern werden, kann ich nicht abschätzen. Nach meiner Einschätzung ist das Produkt jedoch ilegal, da es gegen geltendes Recht in Deutschland verstößt. Somit müsste es sogar möglich sein, ein bereits aktiviertes Produkt zurückzugeben. Um es jedoch auf den Punkt zu bringen, sollte man BF3 vor der Rückgabe deaktivieren und das Origin-Konto löschen.
Den Spezialisten hier, die meinen, es nach der Rückgabe mit dem Key weiter spielen zu können, möchte ich eindringlich von solchen Spielereien abraten. Ihr macht u.U. strafbar, denn nach erfolgter Rückerstattung des Kaufpreises seid ihr nicht mehr berechtigt, dieses Produkt weiter zu nutzen. Das ist ungefähr mit einer Raubkopie gleichzusetzen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
31.10.2011, 23:14
#
15
NeeBee44
Crazy Tank
Zitat:
Zitat von N-Traxx
...
Da EA keinen Sitz in Deutschland hat, scheint der Einsatz von Rechtsmitteln wohl eher unwahrscheinlich....
Was ist hiermit: ELECTRONIC ARTS GmbH
Im Zollhafen 15-17
50678 Köln
Deutschland
Zitat:
Zitat von N-Traxx
...Den Spezialisten hier, die meinen, es nach der Rückgabe mit dem Key weiter spielen zu können, möchte ich eindringlich von solchen Spielereien abraten. Ihr macht u.U. strafbar, denn nach erfolgter Rückerstattung des Kaufpreises seid ihr nicht mehr berechtigt, dieses Produkt weiter zu nutzen. Das ist ungefähr mit einer Raubkopie gleichzusetzen.....
In meinen Augen ist es eine Raubkopie. Es würde mich aber nicht wundern, wenn Origin dies nicht rauskriegen würde.
Schade nur, das es noch User/Gamer gibt, die dies mitmachen. Ein Boykot währe die richtige Antwort, damit die Herren mal wach werden. Ich persönlich kaufe keine Games mehr, die mit Stream oder Origin registriert werden müssen. SEGA hat mit den letzten Total War Titeln auch kräftig Federn lassen müssen.
50678 Köln
Deutschland
Sitz, oder nur eine Vertriebsstelle?
Zumindest ergeht es aus dem Gamestar Artikel, dass das kein Firmensitz ist. Könnte aber auch eine Fehlinformation sein.
Siehe auch:
Zitat:
Über EA könnte ein Bußgeld durch die Datenschutzbehörden bis zu 300.000 Euro verhängt werden. Soweit bekannt, hat EA jedoch keinen Sitz in Deutschland, also ist das unwahrscheinlich.
Nach einen Bericht heute in den Nachrichten auf SAT 1 und Kabel, kommt es noch dicker für EA. Diese Software (Origin) soll auch in den Titeln: FIFA 12, NHL 12 und FIFA MANAGER 12 enthalten sein. Allerdings wurde in diesen Titeln die EULA entsprechend geändert, was jedoch keinen Einfluss auf die Software(Origin) haben soll.