Alt 27.10.2011, 16:58   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Microsofts Handy-OS Windows Phone ist seit einem Jahr am Markt - netzwelt zieht eine Bilanz und wagt einen Blick in die Zukunft. Können das Mango-Update und Nokia Windows Phone doch noch zum Durchbruch verhelfen?

Diskussion zu: "Reset-Knopf gesucht": Ein Jahr lang Windows Phone
Alt 27.10.2011, 20:02   # 2
tuxcad
Gastposter

Auch für Android-user ist navigation längst kostenlos verfügbar, spätestens seit android 2.2
Alt 27.10.2011, 20:13   # 3
Turette
Gastposter

Ich habe heute einen Vergleich zwichen HTC-Titan (WP7), Samsung Galaxy S2 (Android) und Iphone 4s gesehen in einem Pseudo - Wissensmagazin.
Das Ergebnis war einfach lächerlich, der Reporter war schlichtweg begeistert von den Vielen kleinen Symbolen die die Bildschirme auf den nicht WP7 Handys überfluteten. Die Hardware wurde teils mit falschen angaben bewertet. Fehler über fehler.
Gegen das WP7 Betriebssystem hatte der Reporter sofort viele gründe gefunden, vorallem entsprach es nicht seinem geschmack, er würde die vielen kleinen Bunten Symbole vermissen, die die vielen Apps repräsentieren, beschschrieb das Untermenü des weiterem Falsch, weshalb das WP7 Handy auch gleich aus dem Test ausschied und die Konkurrenzhandys waren gleich auf. Insgesamt eine unverschämtheit. Ich habe zwar ein Iphone, liebäugele schon lange mit WP7, habe mich damit auch oft auseinandergesetzt, da es übersichtlicher und vor allem Freundlicher für die Augen ist (meine Meinung).
Alt 27.10.2011, 21:40   # 4
elkhife
Gastposter

Ich find windows phone klasse. Habe hier das omnia 7 liegen und bin der Meinung, dass wp7 optimale handy os ist, man muss nix unnötig rumstellen und ich komm ohne custom rom klar. Habe auch das erste galaxy tab und muss sagen, dass mir android wesentlich unsympathischer ist.
Alt 27.10.2011, 22:30   # 5
Dirk
Gastposter

Microsoft hat den Fehler gemacht, es nicht zu schaffen, die Windows Mobile Nutzer für das neue System zu gewinnen.
Hier wurden riesige Fehler gemacht, fehlender Outlook Sync offline und eine schlechte Integration in die Office/Windows-Welt. Von dem Herseller von Outlook und Windows hätte man da mehr erwartet.
Hätte man sich mehr auf die Business Nutzer orientiert, könnte man heute RIM abernten.
Dazu kamen viele Fehler in der Ausstattung. User wollen nicht gegängelt werden, sie wollen maximale Freiheit und Unterscheidbarkeit. Vor diesem Hintergrund nicht vom Start frei wählbare Klingeltöne anzubieten ist die schwache Akzeptanz kein Wunder. Windows Phone ist sicher ncht schlecht aber auch nicht überragend. Ein Unternehmen, das aber weit weg davon ist, so cool zu sein wie Apple muss dann dafür eben mit technischen Rafinessen aufwarten. Im Moment läuft Microsoft mit Windows Phone den anderen Herstellern aber derbe hinterher.
Alt 27.10.2011, 23:29   # 6
Moment mal..
Gastposter

Denkbar schlecht gestartet mag ja sein. Aber jetzt sieht es ganz anders aus. Ich hab mein Dell Venue Pro für 200 geholt, das HTC Trophy gabs auch mal für 180 Euronen, da die Specs fast alle gleich sind, bekommt man sogar mehr Features für weniger Geld, das ist geil!
Die DisplayAuflösung und die Qualität der Apps sind unglaublich gut. Da hat Microsoft ein gutes System geschaffen. Was fehlt dann? Es fehlern Killer Features und Killer Apps.! Die Features entwickeln sich mit der Zeit.
Whats App ist jetzt draussen. Aber sobald Skype draussen ist und Microsoft vielleicht noch eine gute "Verzahnungs" Möglichkeit mit dem Heimpc einbaut, ist IOS für den *****!
Zu Android: Alle die sich einsogenanntes "smartphone" für 100 euronen holt (Diese dinger sind nicht smart!) wird sich enttäuscht und sauer nach drei Monaten von dem Handy abwenden
Alt 28.10.2011, 09:01   # 7
naDa
Gastposter

Ich nutze Windows Mobile seit dem WM 2003 und wer die Historie etwas mitverfolgt hat, erkennt, dass es immer so gewesen ist, dass Microsoft der Konkurrenz voraus war. Leider hat der Handy Markt seine eigenen Gesetze und Funktionsumfang spielt hier fast keine Rolle, da die breite Masse ein einfaches Handling bevorzugt. Daher hat MS auch das WP7 aufgebaut wie Apple zuvor das IPhone und hat viele Windows Mobile User damit enttäuscht. Jedoch seit dem Upgrade auf 7.5 hat Microsoft meiner Meinung nach, zurück in die Spur gefunden und zeitgemässe Funktionen integriert. Gelungen sind die Facebook Integration und vorallem der Office Hub. Jetzt nur noch Tethering, das Phone als externe Festplatte freischalten, besser Akkulaufzeit und einen MicroSD Slot und WP 7.5 ist perfekt!
Alt 02.11.2011, 12:55   # 8
JokR1337
Gastposter

Man darf nicht vergessen, dass es WP7 erst seit 1 Jahr gibt. Android brauchte 2-3 Jahre um sich als reifes OS zu verkaufen. Auch iOS brauchte 3 Jahre um aus dem iPod mit Telefon-Funktion etwas zu machen. Auch heute noch quält sich iOS mit fehlenden Funktionen und Android mit einer fehlenden Design-Linie / Performance-Problemen herum. Der Marketplace vom WP7 hat in einem Jahr knapp 40.000 Apps erreicht. Android brauchte für 30.000 1,5 Jahre. In der neusten Version des Android-Betriebssystems 4.0 sind viele Elemente des WP7 wieder zu finden. Ich kann nur sagen, dass jedes mobile OS seine Startphase hat und braucht, damit es etabliert ist / ohne Probleme läuft. Zunehmend wird jetzt weltweit geworben, was bisher auch noch nicht passiert ist. Das WP7 ist noch kein perfektes OS aber man muss auch mal die positiven Seiten hervorheben, bei iOS und Android schafft ihr es ja auch immer über ruckelnde Menüs, Abstürze, Viren im App-Store und geklaute Software hinweg zu sehen.
Alt 02.11.2011, 13:02   # 9
JokR1337
Gastposter

Zum Thema Hammer-Device muss man sagen, dass das HTC Titan ein solches ist. Ein Dual-Core Prozessor ist im WP7 fehl am Platz, erst vor kurzem bestätigte der Prozessor-Hersteller Qualcomm dies. Android hat Flash, aber WP7 HTML5. Flash wird in den nächsten Jahren durch HTML5 ersetzt, da dies sicherer ist und eine direkte Implementierung in den Browser verspricht. Hier liegt WP7 auch mit einem 1GHz Prozessor deutlich vor iPhone 4s und Samsung Galaxy S2. Auch ruckelnde Menüs oder nicht flüssig laufende Spiele sucht man beim WP7 lange.
Alt 02.11.2011, 17:14   # 10
Undeceived
Gastposter

Wann versteht man endlich, dass die Hardware-Vergleiche (zumindest, was die Leistung angeht) zwischen den OS größtenteils völliger Käse sind?!

Windows Phone 7 läuft absolut f l ü s s i g. Man mag sogar sagen, flüssiger als Android.
Würde ein Android-Telefon den Prozessor haben, den ein WP7 hat, würde es viel zu wenig Leistung haben.

Man schaut auf die Vergleichsblätter und sagt: "Öh, wie öde, WP7 hat ja noch nicht mal einen Dualcore-Prozessor..."
WP7 braucht einen solch mächtigen Prozessor eben nicht! Im Gegenteil zu den anderen Betriebssystemen.
Alt 09.11.2011, 02:19   # 11
hmmmt
Gastposter

Hab jetzt auch ein samsung Omnia 7 und bin sehr zufrieden. Obwohl alle mir sagten wie toll so ein Iphone is, wollte ich keins haben, weil meine meinung nach besitzen fast jeder ein iphone, obwohl er auch damit nix anders tun kann ausser telefonieren und angeben. -.-
Mit Wp7 hab ich ein stabiles system, Office ud. langsam wieder auch gut sachen in marketplace. Da kommt dann auch mein ABER......Anzahl von verfügbaren Apps....da hoff ich dass es langsam steigt