Alt 25.10.2011, 08:28   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Avira produziert seit Jahren eines der beliebtesten Virenschutzprogramme. Wie gewohnt hat der Hersteller für das Jahr 2012 seine Programmpalette aktualisiert, was natürlich auch die AntiVir-Anwendungen betrifft.

Diskussion zu: Avira Antivirus: Neue Schutzprogramme für das Jahr 2012
Alt 25.10.2011, 15:56   # 2
Alex0815
Gastposter

"So gut die neue Fassung des Virenscanners aussieht, ein Manko lässt sich auch in der Konfiguration nicht beheben: Antivirus 2012 ist nicht in der Lage, sich bereits als ungefährlich erkannte Dateien zu merken, was die Suche beschleunigt"

Was soll der Schwachsinn. Was ist wenn ich mir nach dem Scan ein Virus einfange und später einen erneuten Scan starte. Wenn Avira die gescannten Dateien cachen würde, dann würde die infizierte datei nicht mehr erkannt werden und mein PC wäre nicht mehr sicher. Avira macht es schon richtig und scannt alle Dateien neu.
Alt 25.10.2011, 16:27   # 3
Markus Franz
Gastposter

Zitat:
Zitat von Alex0815 Beitrag anzeigen
Was soll der Schwachsinn. Was ist wenn ich mir nach dem Scan ein Virus einfange und später einen erneuten Scan starte. Wenn Avira die gescannten Dateien cachen würde, dann würde die infizierte datei nicht mehr erkannt werden und mein PC wäre nicht mehr sicher. Avira macht es schon richtig und scannt alle Dateien neu.
Dein Argument ist schon richtig - ein (zeitlich begrenzter) Cache, wie ihn viele andere Virenscanner haben, ist trotzdem ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit.
Alt 26.10.2011, 08:32   # 4
Unregistriert12345
Gastposter

Das Argument "Wenn Avira die gescannten Dateien cachen würde, dann würde die infizierte datei nicht mehr erkannt werden und mein PC wäre nicht mehr sicher." ist leider falsch. Bei einem Cache wird ja nicht (nur) der Pfad der geprüften Datei gespeichert, sonder weitere Informationen. Sollte die Datei also seit dem letzten Scan unangetastet sein, wird sie nicht gescannt. Bei einer Änderung ist ein Auslassen eben tabu. So funktionieren sehr viele Virenscanner sehr erfolgreich. Alles andere belastet das System auch zu sehr. Der Cache ist auch kein zeitlich begrenzter Kompromiss. Er vergleicht bestehende Informationen über eine Datei mit den tatsächlichen Informationen. Das "Einfangen" eines Virus würde so erkannt werden, immer vorausgesetzt, der Virenscanner wird von dem Schädling nicht beeinträchtigt und er kennt die Signatur.