Alt 17.10.2011, 10:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Eine wesentliche neue Funktion von iTunes 10.5 ist eigentlich die Unterstützung der iCloud. Nun wurde jedoch bekannt, dass deutsche Nutzer zunächst nicht auf diesen Service zugreifen können, denn Apple hat noch keine entsprechende Lizenz bei der GEMA beantragt.

Diskussion zu: GEMA: Kein iTunes in der Cloud in Deutschland
Alt 17.10.2011, 10:18   # 2
Dominik
Gastposter

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber hier liegt ev. ein Missverständnis vor. Ggf. geht es hier um den von Apple angebotenen automatischen Abgleich von außerhalb von itunes erworbenen Titeln, z.B. durch in die Mediathek importierte CDs. Dafür könnte eine Gema-Lizenz notwendig sein. Bei innerhalb von itunes erworbenen Titeln ist icloud ja nur eine neue und einfachere Synchronisierungsmethode. Netzwelt, bitte präzisieren!
Alt 17.10.2011, 10:36   # 3
Annika D.
Redakteur

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber hier liegt ev. ein Missverständnis vor. Ggf. geht es hier um den von Apple angebotenen automatischen Abgleich von außerhalb von itunes erworbenen Titeln, z.B. durch in die Mediathek importierte CDs. Dafür könnte eine Gema-Lizenz notwendig sein. Bei innerhalb von itunes erworbenen Titeln ist icloud ja nur eine neue und einfachere Synchronisierungsmethode. Netzwelt, bitte präzisieren!
@Dominik:

Der Artikel bezieht sich auf den Service iTunes in der Cloud und nicht iTunes Match, der derzeit generell noch nicht für Deutschland angekündigt ist. Laut der Aussage der GEMA ist auch für iTunes in der Cloud eine Lizenz notwendig und diese liegt derzeit noch nicht vor.

Viele Grüße aus der Redaktion.

Annika D.
Alt 17.10.2011, 10:50   # 4
\/\/arlord

Benutzerbild von \/\/arlord

@Dominik

Genau das Verständnis hab ich auf von "iTunes in the Cloud" oder wie es genannt wird auch... allerdings verstehe ich wie du ebenfalls nicht wofür man dazu eine weitere GEMA Lizenz brauchen sollte. Die Lieder die dor dann vorhanden wären sind ja schonmal bei iTunes gekauft worden und es wurden GEMA-Gebühren dafür bezahlt. In der Cloud liegen sie dann nur Account gebunden vor und dienen zur einfacheren und zentralen Synchronisation verschiedener Geräte.

Also wie gesagt... Ich verstehe nicht wofür zum Geier die GEMA da schon wieder Gebühren haben will!
Alt 17.10.2011, 10:53   # 5
Apple_Nutzer
Gastposter

Hallo,

gibt es denn bereits eine Stellungnahme von Apple bezüglich der nicht gestellten Lizenzanträge? Wäre interessant, zu wissen warum man damit noch wartet...

Gruß aus dem Schwarzwald
Alt 17.10.2011, 11:11   # 6
DominikB
Gastposter

Genau, das ist völlig unverständlich. Dann bleibt zumindest der Wifi-Sync, der funktioniert zumindest schon.

Grüße

Dominik B.

Zitat:
Zitat von \/\/arlord Beitrag anzeigen
@Dominik

Genau das Verständnis hab ich auf von "iTunes in the Cloud" oder wie es genannt wird auch... allerdings verstehe ich wie du ebenfalls nicht wofür man dazu eine weitere GEMA Lizenz brauchen sollte. Die Lieder die dor dann vorhanden wären sind ja schonmal bei iTunes gekauft worden und es wurden GEMA-Gebühren dafür bezahlt. In der Cloud liegen sie dann nur Account gebunden vor und dienen zur einfacheren und zentralen Synchronisation verschiedener Geräte.

Also wie gesagt... Ich verstehe nicht wofür zum Geier die GEMA da schon wieder Gebühren haben will!
Alt 04.11.2011, 22:20   # 7
Joe Pena
Gastposter

Es könnte ja auch sein, dass Apple und die GEMA unterschiedliche Ansichten darüber habe, ob eine Lizenz erforderlich ist. Nur weil die GEMA meint, sich überall einmischen zu müssen, heisst das noch lange nicht, dass andere die Meinung teilen.
Alt 15.11.2011, 16:27   # 8
xtraa
Gastposter

Ich denke die GEMA versteht hier etwas falsch. Da gibt es keinen Musikdienst. Es geht ja um meine eigene, bereits legal erworbene und digitalisierte Musik, die Apple aus meiner Mediathek nur qualitativ, nicht jedoch inhaltlich updated.

Damit gibt es keine rechtlichen probleme mit der GEMA und es existiert auch kein Musikdienst. Ich kann meine eigene Musik ja sreamen wohin ich will, so lange es auf meinen Geräten und für micht ist mache ich sie ja nicht öffentlich zugänglich und führe auch nichts auf.

Alt 27.05.2012, 01:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash