Alt 10.10.2011, 13:49   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Bundesregierung soll nach Meinung von Experten den Kauf von Elektroautos fördern. Andernfalls würde die Regierung das für 2020 angepeilte Ziel von einer Million E-Autos auf deutschen Straßen verpassen.

Diskussion zu: Elektroautos: Experten halten Massenabsatz für möglich
Alt 10.10.2011, 20:11   # 2
marcoo
Gastposter

Blödsinn, es alles eine Frage der Massenproduktion. Eine niederländische Universität hat in einem VW Lupo einen Elektromotor eingebaut. Bei normaler Fahrweise soll die Reichweite 200 Km betragen. Und die Akkus haben die nach eigenen Angaben günstig aus China gekauft.
Jetzt stellt euch vor man würde in einem WV Golf einen Elektromotor einbauen. Die Reichweite wäre sicherlich 500 Km den das Fahrzeug bietet mehr Platz für die Akkus. Der Staat hat überhaupt kein Interesse an Elektroautos. Und die Industrie schon überhaupt nicht. Weil Autos mit Verbrennungsmotoren aus sehr vielen Teilen bestehen (Benzinpumpe, Zylinder, Auspuff, Luftfilter, Gänge …). = komplizierte Technik. Es kann halt mehr kaputt gehen. Durch die Elektroautos würden auch eine Menge Arbeitsplätze verloren gehen und der Staat würde freiwillig auf Steuern verzichten (Mineralölsteuer). Welches Elektroauto muss den in die Werkstatt? Keins wenn überhaupt dann nur wahrscheinlich alle 70000 Km um die Kohlebürsten auszutauschen.

Mia Elektric stellt ein Elektroauto für 20000 Euro vor. Mitsubishi sagt darauf hin das man den i miev ab 2012 für 15000 Euro verkaufen wird. Da stelle ich mir die Frage haben die bei Mitsubishi die Autos per Hand zusammengeschraubt? Und Mercedes setzt auf Wasserstoff ja ne ist klar Verbrennungsmotor kann halt mehr kaputt gehen.

Währenddessen fahren in China Elektrotaxen mit einer Reichweite bis zu 300 Km. Renault hat vor Jahren schon Elektroautos gebaut. Ein gebrauchtes von denen Kostet um die 10000 Euro. Die Akkus halten dann nur noch 70 Km. Wen man jetzt moderne Akkus einbaut bin ich mir sicher könnte man somit locker 250 Km fahren. Es würden ja mehr reinpassen und vom Gewicht sind die moderneren Akkus leichter (früher Bleiakkus). Wer jetzt denkt ich baue mir ein Elektroauto der hat ein Problem. Die Autos dürfen nicht mehr wiegen vie vorher. Tolle Politik. Und wer ein Auto umbauen will das nach 2003 produziert wurde der kann gleich mit knapp 20000 Euro an Kosten beim Tüv rechnen (Magnetische Elektroverträglichkeitsmessung,…..) Eine fahrbare Heizung kaufe ich mir sicherlich nicht!
Alt 10.10.2011, 22:48   # 3
Olli91
Gastposter

Kein Wunder, die TU München entwickelt ja auch Elektroautos. Das ist also in etwa so wie wenn die Autohersteller einen Massenabsatz für möglich halten - also völlig wertlos.

Die Fakten sprechen dagegen - eine staatl. Subvention vorerst mit nichts zu begründen. Die Kohle sollte lieber erstmal in die Sozialkassen wandern.