Alt 06.10.2011, 14:59   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Wer mit dem freien Büropaket LibreOffice arbeitet, speichert seine Dateien automatisch im OpenDocument-Format. Doch auch durch die Nutzung in Microsoft Office und anderen Programmen ergeben sich einige Vorteile.

Diskussion zu: Netzwelt-Wissen: Das OpenDocument-Format
Alt 07.10.2011, 10:21   # 2
Fan-Kritiker
Gastposter

Ein spannendes Thema, welches vom Autor leider schlecht umgesetzt worden ist.
Der wenig versierte Leser wird in fast jedem Absatz verwirrt. Die Sprünge von StarOffice zu Sun zu Oracle sind undurchsichtig, die Spaltung der Entwickler und die Gründung der Documentfoundation bleibt unerwähnt und dennoch wird plötzlich LibreOffice genannt. Die vielen Dateiendungen und Fülle an kompatiblen Programmen ist zu kompakt dargestellt. Ein Vergleich zu anderen Dateiformaten erfolgt garnicht, Microsofts (schlechter) Versuch eines Dateiformatstandards wird lediglich im letzten Satz des Fazits mit Namen erwähnt.
Ich wünsche mir, dass die Struktur des Artikels überarbeitet und der Inhalt entweder gekürzt, oder aber besser erläutert wird.
Ich finde es wichtig offene Standards zu verbreiten - dieser Bericht, so finde ich, geht leider zu sehr am Thema vorbei und dürfte Interessierte eher abschrecken als begeistern.

Alt 27.05.2012, 01:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.