Alt 14.09.2011, 16:59   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Vorteile von SSD-Festplatten liegen auf der Hand - schneller, leiser, robuster, kälter - doch bei ihren hohen Preisen fällt es schwer Käufer zu finden. Samsung legt seinen Flash-Speichern jetzt Norton Ghost bei, damit das Nachrüsten möglichst einfach von der Hand geht - zumindest in der Theorie.

Diskussion zu: Samsung SSD 470 mit Norton Ghost im Test: Schnelle Festplatte zum Nachrüsten
Alt 14.09.2011, 21:52   # 2
justanotherdude
Gastposter

Ok, von Berufswegen mag ich empfindlicher auf falsche Sprache ragieren, aber solche Dinge wie "SSD Festplatten" muss doch nun wirklich nicht sein. Und abgesehen davon: Warum bitte "die" SSD? Ins deutsche übersetzt lande ich bei "...-Laufwerk", welches keinem Geschlecht zugeordnet ist. Also ist hier "das SSD" (von das Laufwerk) korrekt, wenn auch unüblich. Aber nur weil viele den Fehler machen ist es ja nicht weniger falsch.

Zur Info: SSD ist das Akronym für Solid State Drive, da ist der Zusatz "Festplatte" genauso sinnlos wie irreführend, da es ja keine Festplatte im althergebrachten Sinn ist.

Gruß vom dude

P.S. Nein, ich bin kein Lehrer oder ähnliches, sondern arbeite im direkten Kundenkontakt per e-Mail und Telefon, da hat sich eine gewisse Sensibilität eingestellt
Alt 22.10.2011, 16:46   # 3
wallace2011
Gastposter

Habe die SSD via USB3.0 angeschlossen, Windows wird sie erkannt aber das Magician Tool nicht. Gibt es dafür mittlerweile Lösungen?
Alt 26.11.2011, 10:46   # 4
whiteelephant
Gastposter

Mit Acronis funktioniert die Migration des Systems auf die SSD ziemlich klaglos. Kostet leider um die 60 EUR. Gratisvariante habe ich noch keine gefunden. Wenn wo Norton draufsteht, würde ich es eher nicht öffnen

Zuerst ein Image der Systemplatte auf eine andere HDD (ich hab's auf eine externe USB-HDD) legen, dann in der Acronis-Boot-Umgebung das Image auf die SSD zurückspielen. Die Boot-Umgebung kann auch von USB-Disks lesen. Einziger Stolperstein: Bei mir gab es da so eine kleine Partition (1.172GB), die Acronis nicht automatisch in der richtigen Größe übertragen hätte. Musste ich manuell korrigieren, aber dann hat alles funktioniert. Ich weiß nicht, ob das bei allen Win7-Installationen so ist. Nur falls jemand auf dasselbe Problem stößt. Ist eigentlich recht einfach, aber man sollte schon wissen, was Partitionen/Volumes/Laufwerke sind.
Alt 10.01.2012, 09:38   # 5
Sven Buschmann
Gastposter

Wieso werden gute Dinge immer schlecht geredet????

Dieser ganze Test der beschrieben Samsung SSD erinnert mich irgendwie an die spanische Inquisition. Hexe, Hexe! Verbrennt sie!

Ich stelle mir nach diesem Test die Fragen:

Haben sich die Tester jemals mit der Funktionsweise einer SSD auseinandergesetzt?
Wissen die eigentlich, dass man ein BS nicht auf eine SSD umzieht?
Wissen die, dass Samsung ausdrücklich darauf verweißt, dass BS komplett neu zu installieren?

Will die ferromagnetische Festplattenlobby an Ihrem Müll genau so lange festhalten wie die VHS-Lobby - dass würde diese ganzen Äußerungen rechtfertigen!

Mit welchem Testsystem wurden die angegebenen Schreib- und Lesewerte ermittelt? Wo sind die Iops?

Für alle die das hier lesen:

Diese SSD ist einfach nur der Hype! Bitte benutzt Windows 7 als BS, macht eine Neuinstallation und stellt nichts weiter an Eurem System rum! Windows 7 macht alles alleine. Alles!
Ladet Euch die aktuelle Version von Magician (Samsung) herrunter und macht ab und zu eine Performance Optimization!

Das wars!

Lasst euch bitte nicht solchen Schwachsinn erzählen, ihr müsstet euer System optimieren und alle möglichen Dinge einstellen. Diese Inhalte sind noch aus den Kinderzimmer-Zeiten der SSD's!

Frei erfundener Müll der PC-Esoteriker!!!!!!
Alt 10.01.2012, 10:50   # 6
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Wenn der SSD ein Programm beigelegt wird das verspricht eine unkomplizierte Übertragung des Betriebssystems durchzuführen, dann gehen wir natürlich auch im Test darauf ein. Und wenn sich das System dann als nicht funktionierend herausstellt, wird auch das vermerkt.

Im Grunde verteufeln wir SSDs prinzipiell ja auch überhaupt nicht. Und von Inquisition kann auch nicht die Rede sein. Auch wenn die SSD in unserem Test natürlich leiden musste - Hardware muss ja bis an ihre Grenzen belastbar sein, sonst wäre der Test ja sinnlos. Infolgedessen haben wir dann auch die im Artikel vermerkten "Geständnisse" erhalten ...nun, wie dem auch sei ...

Man beachte bitte auch die abschließenden Absätze im Fazit auf Seite 2

Alt 27.05.2012, 02:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash