Alt 13.09.2011, 14:18   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Moderne Linux-Betriebssysteme besitzen eine komplexe Architektur, die sich auch in der Ordnerstruktur auf der Festplatte widerspiegelt. Netzwelt erklärt, welchen Zweck /opt, /home, /root und andere Ordner haben.

Diskussion zu: Netzwelt-Wissen: Die Systemordner von Linux
Alt 14.09.2011, 07:16   # 2
xentity
Gastposter

Sorry, aber /tmp und der Swap haben rein gar nichts miteinander zu tun. Setzen, 6.
Alt 15.09.2011, 14:00   # 3
blafasl
Gastposter

Bei dem Absatz mit /tmp und Swap war mir klar, was hier steht ist schlecht recherchiert oder unklar wiedergegeben. Auch das Thema mit /usr und /usr/local stimmt nicht! Letzteres ist für "lokale" Installationen gedacht die nicht vom Distributor kommen und hat nicht mit "Netzwerkspeicherorten" zu tun. Es macht ja auch nicht unbedingt sinn unter /usr einen Netzwerkordner zu mounten und dann innerhalb von diesem wieder einen lokalen Datenträger in /usr/local zu mounten.
Wer einen korrekten Einblick in die Filsystemhirarchie möchte, dem empfehle ich den Wikipedia-Eintrag dazu: de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard
Alt 07.03.2012, 13:15   # 4
meyeter
Gastposter

So wie sich der Artikel liest, werden zB eMail-Container beim Start des Programms nach /var kopiert wird und erst beim schließen zurück?! Da würde man ja dauernd Daten verlieren....

Achja, und die Bedeutung der Kürzel wäre auch nett... bei usr würde ich "user" assoziieren, aber das ergibt ja keinen Sinn...

Alt 27.05.2012, 02:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.