Alt 01.09.2011, 14:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Abseits der vielen Tablet-Vorstellungen liefert Sony die erste richtige Überraschung auf der diesjährigen IFA. Mit der 3D-Brille HMZ-T1 stellt der Elektronik-Riese ein 3D-fähiges Kopfkino vor. Netzwelt konnte die Brille ausprobieren.

Diskussion zu: Sony HMZ-T1 im Kurztest: Science-Fiction-Brille fürs 3D-Kopfkino
Alt 02.09.2011, 17:19   # 2
Alexor
Gastposter

Genau auf so-was warte ich seit Jahren, endlich geht mein Traum in Erfüllung. Ich fange schon mal an zu sparen.
Alt 02.09.2011, 18:19   # 3
Tobias Claren

Sinnvoll wäre ein Bild OHNE Ränder.
Zumindest für Computerspiele.
Dann "fehlt" zwar der Rand, aber wenn der Spielehersteller da keine Texte und Menüs unterbringt (oder diese in der Position veränderbar macht) ist das egal. Durch einen Headtracker (wenn die den nicht hat..... sollte dann wenigstens optional angeboten werden...) würde man durch die Kopfbewegung das Blickfeld eh auf natürliche Art erweitern. Und durch die Augenbewegung auch zum Teil.

DAS wäre echte IMMERSION.
Dazu noch als Zubehör Controller.
Z.B. der Handschuh, der heute sehr günstig herzustellen wäre. Sensoren für die Finger, und eine Gyroskop-Box auf dem Handrücken
Oder eine Pistole mit eigenem Bewegungssensor/Gyroskop (Wii-Artig).

Das Teil könnte ja zwischen Leinwand und Immersion umschaltbar sein.
Mechanisch z.B. Die Optik wird durch einen Hebel verändert. So geht auch keine Auflösung verloren.

Und dann bitte schnellstmöglich 1080p...
Und bitte daran arbeiten irgendwann auch 4K oder 8K zu ermöglichen...
Alt 05.09.2011, 12:19   # 4
Luigi
Gastposter

endlich mal ein großes Bild ohne teure Anschaffungen wie Beamer, etc.
Jetz noch Bewegungssensoren rein und das Zocken wäre perfekt
Alt 12.09.2011, 00:36   # 5
smeexs
Gastposter

naja luigi , projektor kommt aber billiger , mitlerweile . aber die 800 sind ja auch nur der startpreis .
Alt 14.09.2011, 09:47   # 6
uwe sontowski
Gastposter

nachts im bett spielen ohne zu stören (ps3)
genial
Alt 15.09.2011, 11:46   # 7
Mirko
Gastposter

Einfach genial. Das wurde auch Zeit !
Alt 22.09.2011, 20:33   # 8
akro
Gastposter

Was mir bei allen Berichten über diese Brille fehlt, ist der Strombedarf. Der dürfte nämlich gegenüber jedem anderen Heimkino, das ähnliches leistet enorm niedrig sein. Ein paar OLEDs und Sound aus einem Kopfhörer hören sich zumindest danach an. Im Vergleich zu einem riesigen Plasma Screen oder einem Beamer mit einem anständigen Lumen-Wert könnte man da mit Folgekosten sehr billig wegkommen.
Alt 05.10.2011, 21:02   # 9
IOIO
Gastposter

Schwachsinn! Das Ding drückt schon nach relativ kurzer Zeit ziemlich auf der Nase - trotz Köpfriemen. Und dann noch zu diesem Preis! Dann lieber 3DS zocken!
Alt 19.10.2011, 14:02   # 10
MrR0ket0
Gastposter

also wer einen rechner hatt und 120 € für nen 3dKit übrig hatt + monitor (120HZ für knappe 150€) kann sich dat ding sparen 300€ statt 800€ is doch ein argument oder nicht? =)
Alt 30.10.2011, 20:20   # 11
Robert Botta
Gastposter

Wer sich ein wenig mit dem 3D Thema befasst, sollte wissen das dieses Kit zwar etwas teurer ist als andere 3D Alternativen wie Shutter oder Polarisation ( gängig für Privatnutzer ), allerdings ist das der perfekte 3D Erlebnis, ein besseres 3D Erlebnis wird es nicht geben weil man mit dieser Brille im Gegensatz zu den oben genannten Methoden absolut kein Farb- oder Lichtverlust hat. Wer wissen will wie das am Ende aussehen wird durch die Brille soll einfach nach dem Kreuzblickverfahren suchen welches die Brille einsetzt, nur eben ohne Schielen. Die Idee ist nicht neu, Nintendo hat z.B. vor Jahrzehnten den Virtual Boy auf den Markt gebracht.

Fazit:

Alte Idee mit neuer Technik !! Bisher gab es eine keine kleinen Bildschirme die so gute Auflösungen boten, es gibt schon genügend solcher Brillen zu kaufen, nur nicht in der Qualität, der Preis ist absolut gerechtfertig, ich Empfehle, 2 Stück kaufen für sich und seinen Schatz, Kumpel, Zockerkollegen und einer Atemberaubenden Erfahrung steht nichts mehr im Wege.
Alt 06.12.2011, 12:16   # 12
Folkskygg
Gastposter

@MrR0ket0: Wie kannst du das nur vergleichen? Eine 3D-Brille die einem eine 20m Leinwand vertäuscht, und ein Monitor für 150€?! Das ist mal echt ein Epic Fail. Die Brille kaufe ich mir ja nicht, weil ich bisschen 3D gucken will, sondern weil ich ein riesen großes 3D bild haben will. Ich habe selbst schon nen Sony Bravia 55" 3D TV... aber die Brille werder ich mir trotzdem holen, einfach weil sie im Vergleich zu meinem TV (der auch schon groß ist) einfach richtig nach meinem Geschmack überdimensioniert ist.