Alt 31.08.2011, 10:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Illegale Musik-Downloads im Netz steigen rapide. Eine Studie des Bundesverband Musikindustrie zählt, dass im letzten Jahr über 200 Millionen widerrechtlich gezogene Einzelstücke und Alben auf privaten Rechnern gespeichert wurden.

Diskussion zu: Piraterie: Illegale Alben-Downloads steigen rapide
Alt 31.08.2011, 11:48   # 2
Unregistriert mit Recht
Gastposter

Ich kann mich nicht daran erinnern so ein Hype erlebt zu haben als es vor 20 Jahren darum ging donnerstags abend die Hitparade im Radio mit einer Musik Kasette aufzunehmen.
Alt 31.08.2011, 12:07   # 3
milasan
Gastposter

ach du arme musikindustrie, du machst mich so traurig ...
Alt 31.08.2011, 12:17   # 4
agtrier

Leider diskreditiert sich diese "Studie" selbst damit, dass sie alle Downloads, die nicht von einigen wenigen "offiziellen" Websites stammen als "illegal" eingestufft hat. Damit sind auch Sites mit freier Musik (wie etwa "freemusic.org" oder "bandcamp.com" oder die Websites von Musikern) allesamt als "illegal" eingestuft worden.

Das passt natürlich wunderbar zur politischen Botschaft, die diese Lobbyisten senden möchten, hat aber nicht viel mit der Realität zu tun.
Alt 31.08.2011, 12:18   # 5
iTunes
Gastposter

Das weniger Einzeltracks heruntergeladen wurden, liegt vielleicht auch daran, dass bei iTunes ein Lied mittlerweile 1,29 € statt der üblichen 0,99 € kostet. Das entspricht immerhin einem Aufschlag von ca. 30% !
Alt 31.08.2011, 12:27   # 6
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Die Studie sowie die Forderung nach "einer Anpassung des Urheberrechts" sind absoluter Mumpitz!
Auf welcher Grundlage denn?
Alt 31.08.2011, 12:44   # 7
muuuhhh
Gastposter

Traue keiner Studie und Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich frag mich, woher diese "solide" Grundlage der Studie kommt.
Alt 31.08.2011, 13:34   # 8
MP33
Gastposter

Macht eine Kulturflatrate. FERTIG.
Wer an ewig gestrigen Verkaufsmodellen festhällt um seine übertriebenen Preise für Kopien von Kopien der Kopien durchzusetzen, muss sich nicht wundern. Der Bäcker kann auch keine kopierten Brötchen verkaufen und muss jeden Tag aufstehen und in der Backstube arbeiten. Der Bauarbeiter bekommt auch kein Geld dafür, dass Leute sein gebautes Bauwerk angucken. Die Autowerkstatt bekommt auch nur Geld für die Reperatur und nicht für die Kilometer die der Fahrer fährt. Wenn ihr Geld verdienen wollt geht raus arbeiten, sprich macht Konzerte. Dass man seinen Lebensunterhalt mit dem überteuerten Verkauf von Kopien bestreitet ist ein Unding.
Alt 31.08.2011, 16:25   # 9
Musik ist Kulturgut
Gastposter

Wir sind das Volk und wir bestimmen, zu welchen Bedingungen, Regeln und Normen wir zusammenleben wollen. Unsere Vertreter erlassen dazu Gesetze uns Richtlinien. Man nennt das auch Demokratie.
Die Normen auf die sich die Industrie beruft sind eingeführt und können ebenso wieder abgeschafft werden.
Illegal ist das, was wir als illegal definieren.

Alt 27.05.2012, 02:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash