Alt 23.08.2011, 10:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Anonymous sperrt die GEMA-Webseite für Besucher. Die Hacker-Gruppe räumt der Musikverwertungsgesellschaft im Stile der Sperrmeldungen auf YouTube nicht die "erforderlichen Freiheitsrechte" ein.

Diskussion zu: Hacker-Angriff: Anonymous legt erneut GEMA lahm
Alt 23.08.2011, 10:45   # 2
Ali Tokat
Gastposter

Sehr geehrtes Anonymous-Team, vielen Dank für diese Denkzettel-Maßnahme denn wer nicht verstehen will muss eben spüren! Ich finde dass im Internet jeder gleichberechtigt ist, wenn die Gema so hinterlistig und teilweise auch ungerechtfertigt Videos sperrt, dann muss sie auch mit einem Rückschlag rechnen, wodurch ihre lächerliche Webseite gesperrt wird! Hey Gema-Team, außer den schlechten WOT-Bewertungen habt ihr euch bis in den Boden rein blamiert. Legt euch lieber mit anderen an, wo ihr mithalten könnt!!! P.S. man kann z.B. bei youtube den Standort auf z.B. USA ändern, um auch die Gema-geschützen Videos anschauen zu können
Alt 23.08.2011, 11:04   # 3
like-a-g6
Gastposter

richtig so... weitermachen anonymous
Alt 23.08.2011, 11:35   # 4
obigu
Gastposter

liebe GEMA.
wie bei kono.to beschrieben will euch keiner.wer braucht euch schon und wofür?
Anonymous - lasst euch nicht erwischen !!!
Alt 23.08.2011, 12:02   # 5
Gurkenwasser
Gastposter

"Nach eigenen Angaben will die GEMA gemeinsam mit den internationalen Partnern ein Zeichen dafür setzen, dass "Musik ihren Wert hat"..."

hallo gehts noch ? ich zitiere:

"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten."
Aristotele

diese meinschen die nichts als geld im kopf haben regen mich richtig auf musik ist ein stück kultur und teil der gesellschaft. diese zu verbieten ja gänzlich löschen zu lassen,nur weil irgend welche geldhaie die eh nix mit der musik an sich zutun haben verluste melden, ist meiner meinung nach unter aller kanone.

weiter so und die musik wird zum luxusgut?

nein nein nein

bitte macht weiter und
Alt 23.08.2011, 12:58   # 6
Musikererer
Gastposter

geehrte Vorkommentatoren,
ich würde Euch bitten, statt Euren dummen unreflektierten Schwachsinn hier zu verbreiten, vielleicht mal einen Moment Euer Hirn einzuschalten:

1. Wer von Euch würde sich nicht dagegen wehren, wenn er seine Arbeit ohne Lohn machen müßte, während andere (in diesem Fall Youtube/Google)mit Eurer Arbeit Geld verdienen würden ohne Euch daran zu beteiligen? Nichts weiter tut die GEMA.

2. Zitat:"diese meinschen die nichts als geld im kopf haben regen mich richtig auf musik ist ein stück kultur und teil der gesellschaft"
Ich komponiere und ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt. Oft habe auch ich nur Geld im Kopf, weil ich meine Miete zusammenbekommen muss, während Youtube mit meinen Werken Werbeeinnahmen macht. Soll ich auch einfach in den Laden gehen und mir meine Lebensmittel klauen, weil sie ja schließlich auch Kulturgut sind und zur Gesellschaft gehören?

Mich regen solche Menschen auf, die alles haben und nichts dafür geben wollen. Und mich regen Menschen auf, die ihren unreflektierten Senf zu jedem Thema loswerden müssen, ohne auch nur einen Moment nachzudenken.

Und @Anonymous: Ihr also seid für die Freiheit im Netz. Sieht so Eure Freiheit aus? Ihr benehmt Euch wie Diktatoren.
Alt 23.08.2011, 18:00   # 7
blur
Gastposter

Großartige Arbeit Anons, wie üblich. Die GEMA hat den DDoS-Raid wirklich verdient, da sie letztlich allen schadet. Ich glaube nicht, dass diese Aktion sie zum Einlenken zwingt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Musikerer: Anonymous ist für Freiheit. Aber gegen jeden, vor allem Organisationen und Staaten, die versuchen, die Freiheit anderer einzuschränken.
Die GEMA blockiert ihre Videos bei Youtube seit Jahren, um mehr Geld zu verlangen. Dass Youtube nur deswegen den Standardtarif nicht erhöhrt, dürfte wohl offensichtlich sein. Was würden diejenigen, die mal einen Moment ihr Hirn anschalten, zu Arbeitern sagen, die 5000% mehr Lohn wollen, seit Jahren streiken und nicht aufhören, bis ihre Forderungen erfüllt werden. Die Forderung für 12 Cent PRO KLICK ist schlichtweg Schachsinn. Man kann für elektronische Produkte wie Musik oder Software, die man kostenlos praktisch unendlichfach kopieren kann, nicht dieselben Preise verlangen wie für das klassische Produkt, welches man nur 1 mal verkaufen kann. Der Plan, dauerhaft Videos in Youtube zu sperren, treibt die Leute zu Tauschbörsen, wo sie keine derart ungerechtfertigten Preise bezahlen müssen wie im Laden. Und die Vorstellung, alle Tauschbörsen hochzunehmen, ist ebenfalls zum Scheitern verurteilt, wie auch solch großartige Ideen wie DRM, das illegales Kopieren verhindern soll. Vielleicht sollte die Musikindustrie versuchen, die Preise auf einen Bruchteil zu reduzieren, und stattdessen die Qualität erhöhen, die Anzehl der Käufer zu vervielfachen, was gleichzeitig die Einnahnen erhöhen und den Antrieb zum Filesharing verringern würde. Momentan kann man sich die jetztige Strategie vielleicht noch leisten, wir werden sehen, wie lange das noch funktioniert.

tl;dr: Während man einen Gegenstand, das klassische Produkt, nur einmal verkaufen kann, können wenige endlos kopierbare Musikstücke den ganzen Markt sättigen und bringen bei gleichem Arbeitsaufwand von allen Käufern Geld ein. Daher sind die Gebühren, die Youtube monentan zahlt, durchaus gerechtfertigt.
Alt 23.08.2011, 19:15   # 8
Olli91
Gastposter

@Musikererer

Du vergisst nur, dass youtube auch Werbung für Musiker macht, einfach, indem der Musiker dort seine Musik präsentieren kann. Und die GEMA verhindert auch dies, sie vertritt somit in diesem Fall die Interessen ihrer eigenen Mitglieder nicht.

Und naja - der gesamte Medienmarkt wird sich durch das Netz komplett ändern - möglicherweise in einer Form, die wir uns noch garnicht vorstellen können - durch das Internet stirbt jedenfalls das "für alles zahlen müssen" aus.

Und ja, manche Aktionen von Anonymous muten vielleicht diktatorisch an, da sie aber glaube ich die Interessen der meisten Netzbürger vertreten sind sie somit wohl doch eher demokratisch. Dafür müsste man allerdings das Netz als eigenen Staat ansehen, was ich mehr oder weniger tue.
Alt 23.08.2011, 19:18   # 9
Olli91
Gastposter

Ach und vergiss nicht: youtube macht mit den Werbeeinnahmen immer noch so wenig Geld, dass sie nichtmal ihre Kosten decken können.
Und hey, es gibt andere Wege mit Musik Geld zu verdienen, einige CC/Pay what you want-Künstler machen das recht gut vor. Die können alle davon leben. Da verliert man dann auch keine Einnahmen mehr an die GEMA oder i.welche Dreckslabel.
Alt 24.08.2011, 17:43   # 10
Kommenteuse
Gastposter

@Musikererer: Daumen hoch, gefällt mir.

Jeder, der die Anonymous-Aktion für gut befindet, ist entweder kein Komponist/Musikverleger oder hat keinerlei Ahnung von der Branche.

Für mich sind alle Befürworter nur User, die sich ärgern weil das Video nicht anzugucken ist. Da im Netz alles anonym abläuft, kann man sich auch hier gerne mal auskotzen ohne seine reale Unwissenheit preis geben zu müssen.

@Olli91: Zitat "die Interessen der meisten Netzbürger" ist ja wohl offensichtlich: alles für umsonst haben wollen. Die Geiz-ist-geil Gesellschaft wird unser aller Ruin, der Anfang ist schon gemacht in allen Geschäftsbereichen.
Alt 24.08.2011, 19:55   # 11
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich denke, daß ich nicht für die nächsten -sagen wir mal- 10 Jahre Geld bekommen sollte, nur weil ich gerade einen guten Job abgeliefert habe und die Firma damit die nächsten 10 Jahre arbeiten wird.

Das ist aber genau das, was dieses System jedem Künstler (naja eigentlich den Verwertern (wacht endlich auf!)) versucht zu garantieren und in meinen Augen einfach nur eine Unverschämtheit ist.

Man braucht sich nicht wundern, wenn man über Jahre hinweg Kindergärten, Schüler, sonstige Bürger mies behandelt und gleichzeitig die eigene Daseinsberechtigung mehr als fraglich ist, wenn die Leute dann irgendwann beginnen sich zu wehren.

Grüße (der normalerweise Mitleid hat, es hier aber tatsächlich gegen Null geht) Grunzer

PS:
Das ist was bei dieser Aktion tatsächlich passiert ist (ersetzt einfach mal CIA durch GEMA!):
xkcd: CIA
Alt 25.08.2011, 09:37   # 12
Kristian M.
Gastposter

Die GEMA handelt im Auftrag ihrer Mitglieder und NICHT selbständig. Jeder Schritt der GEMA muss vom (Mitglieder gewählten) Aufsichtsrat für gut befunden werden. Als Urheber kann man die Verhandlungen und dessen Verzögerung ebenfalls nur befürworten. Die GEMA lässt sich im Auftrag der Urheber einfach von YT nicht unter Druck setzen und fordert gerechte Lizenzen.

Die GEMA ist für uns Musikschaffende eine (Über)lebenswichtige Institution. Sicher sind hier Reformen nötig, aber die GEMA beispielsweise abzuschaffen wäre mein Ruin. Das Netzwerk der GEMA weltweit und den daraus resultierenden Tantiemfluss könnte niemals auch nur ansatzweise ein Komponist oder Verlag selbst wuppen.

grunzer: Du hast das Urheberrecht nicht verstanden. Und musst wohl auch nicht von Tantiemen deine Familie ernähren.
Alt 25.08.2011, 14:26   # 13
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
grunzer: Du hast das Urheberrecht nicht verstanden. Und musst wohl auch nicht von Tantiemen deine Familie ernähren.
Das was ich davon verstanden habe reicht mir vollkommen um es nicht für richtig oder gut zu befinden.

Wenn ich von dem was ich tue nicht leben kann, dann mache ich etwas falsch und muß etwas ander(e)s tun
und wenn ich glaube, daß ich von einer kurzen Zeitspanne mit Arbeit über Jahre hinweg einen konstanten Geldfluß erwarten kann, dann sollte ich mir über mein Weltbild mal Gedanken machen.

Dafür aber einen Verein einzusetzen, der aus den Menschen noch den letzten Rest an -vermutlich härter- erarbeitetem Geld herauspresst, der braucht sich nicht wundern wenn irgendwann dieses Geschäftsmodell (wenn man es so nennen darf) den Bach runter geht und man sich dagegen wehrt.

Außerdem gibt es genügend freie Künstler, die durchaus von ihrem Tun leben können. Aber das wollt ihr an die Verwerter verkauften ebenfalls nicht hören
Ich höre, lade herunter und spende übrigens gerne zB bei Jamendo, da ich (sowie der Künstler) dort, machen kann was man will und nicht von irgendwelchen Schergen mies behandelt werde.
Klar, die Quallität einiger Stücke (nicht gemeint sind Störgeräusche!) läßt bei manchen Gruppen etwas zu wünschen übrig, aber denen spende ich dann auch nichts.

Kunst bleibt für mich etwas, das man der Kunst wegen macht und der Freude, daß man damit jemandem Freude bereiten kann.
Alles weitere kann und darf nur Beiwerk sein.
Sonst läuft es so wie es momentan ist und es gibt Ärger...
Alt 25.08.2011, 21:55   # 14
hotspot
Gastposter

Hallo Anonymus
Ihr solltet mal Abo-******** im grossen Stil lahm legen
Die Welt wäre dankbar
Alt 23.09.2011, 11:08   # 15
Kill-ME
Gastposter

@Anonymous

immer weiter so !!!