Alt 14.08.2011, 10:17   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ubuntu 11.04 hat mit der Einführung von Unity viele Nutzer verärgert, bei denen die 3D-Optik nicht fehlerfrei dargestellt wird. In der neuen Version wurde Unity erneut überarbeitet und der neue Kernel 3.0 eingebaut.

Diskussion zu: Ubuntu 11.10: Mit Thunderbird und Kernel 3.0
Alt 14.08.2011, 10:17 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.08.2011, 17:32   # 2
marc
Gastposter

Obwohl ich Ubuntu Nutzer und Fan des Unity Desktops bin, schaue ich sehr kritisch auf 11.10. Die Kombination von Gnome 3 und Unity ist nicht gut. Gnome 3 beschneidet zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Theme Manager, Energieeinstellungen, Nautilus, etc. haben die Gnome Entwickler zur Unbrauchbarkeit verstümmelt. Besonders Benutzer von Laptops werden sich über den Energiemanager ärgern, der genau noch fünf Knöpfe bietet und somit null Einstellungsmöglichkeit. Auch Nautilus wurde optisch wie funktionell durch den Fleischwolf gedreht. Das Aussehen ist unsymetrisch störend und die spärliche Werkzeugleiste lässt sich nicht mit weiteren Funktionen ergänzen.
Ubuntu hat punkto Unity gute Wege eingeschlagen: Nervige Funktionen lassen sich einfach entfernen (z.B. das inefiziente Global Menü) durch Deinstallation des entsprechenden Paketes. Doch Gnome 3 lässt sich nicht anpassen oder erweitern - und ist somit nebst dem Normalbenutzer auch für den Geek unbrauchbar geworden - Schade. KDE, see you again next October.
Alt 15.08.2011, 10:34   # 3
usrFrank
Gastposter

Ich bin seit Unity wieder bei Debian Squeeze und nutze XFCE.
Und ich bin hochzufrieden!!!
Habe den guten Squeeze lediglich auf den neuen Kernel 2.6.39 gehoben und den aktuellen firefox installiert.
Es läuft alles rund und begeistert mich. Ich kann es nur weiterempfehlen...
Alt 15.08.2011, 11:43   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

"marc" ist der erste, der offen zugibt, daß er Unity mag Zumindest in meiner Erfahrungswelt.
Ich habe der Oberfläche mit 11.04 eine Woche gegeben und wollte mich dann entscheiden. Leider mußte ich bereits am zweiten Tag zurück zu "Ubuntu Klassik" (also Gnome 2.3...), da ich einfach nicht mehr in der Lage war auch nur einfachste Dinge (schnelles Arbeiten mit vielen Dateien in mehreren Ordnern) durchzuführen.
Als ich dann den Rechner meiner Freundin hochgerüstet hatte war die erste Reaktion: "Was soll ich denn damit. Kann man die Leiste irgendwie wieder nach unten bekommen?"

Gnome 3 bekomme ich in einer virtuellen Maschine nicht mit allen Funktionen zum laufen, weshalb ich dazu noch nicht viel sagen kann. Aber das was ich gesehen habe erscheint mir besser als Unity und dennoch unbenutzbar.
Somit habe ich die letzten Wochen auch ein wenig Zeit in die Suche nach einem neuen Desktop gesteckt und bin gleich mal bei dem naheliegenden XFCE hängen geblieben.
Einfachste Installation (Paket: xubuntu-desktop einspielen und vor der Anmeldung auswählen).
Komplett durchkonfigurierbar.
Wirkt auf der recht schwachbrüstigen Maschine meiner Freundin deutlich schneller als jede der anderen installierten Umgebungen.
Nur das Anwendungsmenü habe ich irgendwie kaputt gemacht, dabei wollte ich nur Mehrfacheinträge entfernen... Nach etlichen Versuchen habe ich es auch hinbekommen, allerdings ist die oberste Strukturebene jetzt in englisch
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir das nochmal genau anschauen - hab ja noch Zeit bis alles den Bach runter geht
(falls jemand einen Tipp dazu hat immer her damit)

Schön, daß wir die Wahl haben
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 22.05.2013, 14:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 14:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de