"marc" ist der erste, der offen zugibt, daß er Unity mag

Zumindest in meiner Erfahrungswelt.
Ich habe der Oberfläche mit 11.04 eine Woche gegeben und wollte mich dann entscheiden. Leider mußte ich bereits am zweiten Tag zurück zu "Ubuntu Klassik" (also Gnome 2.3...), da ich einfach nicht mehr in der Lage war auch nur einfachste Dinge (schnelles Arbeiten mit vielen Dateien in mehreren Ordnern) durchzuführen.
Als ich dann den Rechner meiner Freundin hochgerüstet hatte war die erste Reaktion: "Was soll ich denn damit. Kann man die Leiste irgendwie wieder nach unten bekommen?"
Gnome 3 bekomme ich in einer virtuellen Maschine nicht mit allen Funktionen zum laufen, weshalb ich dazu noch nicht viel sagen kann. Aber das was ich gesehen habe erscheint mir besser als Unity und dennoch unbenutzbar.
Somit habe ich die letzten Wochen auch ein wenig Zeit in die Suche nach einem neuen Desktop gesteckt und bin gleich mal bei dem naheliegenden XFCE hängen geblieben.
Einfachste Installation (Paket: xubuntu-desktop einspielen und vor der Anmeldung auswählen).
Komplett durchkonfigurierbar.
Wirkt auf der recht schwachbrüstigen Maschine meiner Freundin deutlich schneller als jede der anderen installierten Umgebungen.
Nur das Anwendungsmenü habe ich irgendwie kaputt gemacht, dabei wollte ich nur Mehrfacheinträge entfernen... Nach etlichen Versuchen habe ich es auch hinbekommen, allerdings ist die oberste Strukturebene jetzt in englisch
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir das nochmal genau anschauen - hab ja noch Zeit bis alles den Bach runter geht
(falls jemand einen Tipp dazu hat immer her damit)
Schön, daß wir die Wahl haben
Grüße Grunzer