Alt 05.08.2011, 15:17   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Netzwelt-Autor Mehmet Toprak hat die Nase voll. Ständig tauchen nicht wegklickbare Werbe-Popups auf seinem Bildschirm auf - und die Bandbreite die er beim Provider bezahlt liegt auch weit unter den Angaben des Anbieters. Zeit, dass sich die Politik der Sache annimmt.

Diskussion zu: Kommentar: Ärgernis Internet
Alt 05.08.2011, 16:16   # 2
kwoxer

Benutzerbild von kwoxer

Ich weiß leider nicht was der Beitrag hier bringt oder worauf er anspielen soll. Breitbandlüge ist das auch nicht wirklich. Denn je weiter weg vom Knotenpunkt je weniger bekommt man nun.

Und wenn in dem Gebiet nunmal bis zu 16k möglich sind, man aber etwas zu weit weg wohnt ist das schon ok.

Zur Not gibts da auch ein Regelung, die besagt, dass ein bestimmter Prozentsatz nicht unterschritten werden darf. Zur Not über Kulanzrückzahlungen das Geld wieder reinholen. Mach ich bei meinem Anbieter nicht anders.

Was die Sache mit den Pop Ups angeht, steig ich auch nicht hinter. Ein vernünftiger Pop Ups Blocker und gut ist.

Man kann sich manchmal auch künstlich aufregen. Wobei ich sagen muss Pop Up Werbung ist wohl das letzte was ich auf meiner Seite integrieren würde, bringt aber Werbe und Gewinntechnisch am meisten. Leider.
Alt 05.08.2011, 22:46   # 3
C0d3r
Gastposter

Inzwischen sollte eigentlich jedem bekannt sein, dass es verschiedene Filter und Blocker für den Browser gibt, die die nervende Werbung unterbindet. Für alle die es noch nicht wissen:
Man nimmt Firefox und installiert sich:
Adblock Plus + Adblock-Plus Popup-Addon und NoScript, macht sich dann irgendwohin oben rechts die Knöpfe fürs deaktivieren der Blocker(für Seiten die nicht voll funktionieren) und schon ist die Welt wieder schön und gut.

Was die Internetgeschwindigkeit betrifft: Wenn man sich DSL bestellt, hat man die Möglichkeit sich zu informieren welche Geschwindigkeit an seinem Wohnort möglich sein wird. Außerdem kann man in der ersten 2 Wochen den Vertrag stornieren falls man mit der Verbindung unzufrieden ist..
Alt 06.08.2011, 12:22   # 4
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Die Breitbandlüge sehe ich ganz woanders. Wir haben nämlich ADSL und kein SDSL. Daher nur 1/10 der Download Geschwindigkeit zum Upload. Das steht mittlerweile zwar auch oft im Vertrag, doch 98% aller Leute wissen nichts davon. Wie die Leute, die Mbit/s mit Mbyte/s verwechseln. Ich kenne sehr viele davon, es sind die meisten.
Alt 06.08.2011, 13:12   # 5
American Poker zwei
Gastposter

Im Grunde genommen ist dies eine praktische Story, ich uberlege mir aber, ob dies auch langfristig brauchbar sein wird.
Alt 06.08.2011, 16:29   # 6
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

So hervorragend ich den Artikel Anonymität im Web von Mehmet Toprak auch fand, so wenig kann ich mit diesem Beitrag anfangen; um es mal vorsichtig auszudrücken.
Hätte man den Artikel mit dem Datum 1998 versehen - ich hätte den Artikel gelobt und zugestimmt.
Aber so?

Anderseits - es gibt auch andere Browser als Firefox. Zwar findet man auch für Internet Explorer, Chrome und Opera einige AdBlocker, aber an die Qualität der Firefox-Addons reichen sie meiner Erfahrung nach bei weitem nicht heran.
Hätte der Verfasser des Artikels geschrieben, das er Firefox-Hasser ist und von daher einen anderen Browser nutzt; ich hätte seine Argumentation bezüglich der Popups eventuell noch verstanden.

Was die Bandbreite angeht, da kann ich ja nur lachen. Ich habe 1000er DSL mit satten 128 kb/sec Download. Wer keine Ahnung davon hat: mit meiner Bandbreite brauche ich für einen Download wenigstens 10mal mehr Zeit als jemand mit "normalem" Internet.
Trotzdem funktioniert es - und das ist es, was mich interessiert; was mich zufrieden und glücklich macht. Mein Seitenaufbau ist nur um wenige zehntel Sekunden langsamer als ein Rechner, der an 16000er DSL angeschlossen ist; ich kann youtube gucken wie jeder andere, und selbst gigabyte-große Downloads funktionieren ohne Probleme.
Ich wäre eher dafür, die Geschwindigkeit zu drosseln. Unsere Gesellschaft ist viel zu sehr auf Zeit und Geld fixiert; ein wenig Ruhe käme da gerade recht.

Im übrigen: eine Absenkung der Geschwindigkeit würde extrem viel Probleme lösen.
  • Hacker-Angriffe?? Die wären wesentlich schwerer durchzusetzen, leichter zurück zu verfolgen und würden daher seltener vorkommen.
  • Illegale Downloads? Auch die würden zurück gehen. Einen Film mit 1000er DSL runter zu laden dauert eben länger als einen mit 16000er.
  • Verbindungsabbrüche wegen zu viel Traffic im Netz? Definitiv wesentlich seltener. Warum denn auch - es wär ja wesentlich mehr Bandbreite an Reserve vorhanden als es jetzt der Fall ist.
Natürlich wird sowas nie passieren; wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Die ideale Vorraussetzung, um sich all die Probleme, mit denen wir zu kämpfen haben, selbst zu erschaffen
Mein sekundärer Rechner: 2,5 Ghz DualCore
Letzte Profiländerung: 20-04-2012
Alt 06.08.2011, 20:37   # 7
kaiman
Gastposter

PopUps oder auch PopUnders kann man leicht mit NoScript den Wind aus den Segeln nehmen.

Ähnliches gibt es auch für Safari als Erweiterung.

Und wer jetzt noch DSL nutzt, muss schon sehr nah am Hauptverteiler sitzen, damit er damit auch Spaß hat. Besser man nutzt, solange die Telekom ihr neues Hochgeschwindigkeitsnetz noch nicht fertig hat - und das wird noch viele Jahre dauern - Internet via Kabel - natürlich nur, sofern überhaupt verfügbar.

Ich bescheide mich mit 20 MBit. Könnte aber sogar auf 128 MBit hoch rüsten, wenn´s denn sein müsste. Das Schöne: Bei Internet via Kabel gibt´s kein Problem mit den Entfernungen zum Übergabepunkt. Von daher: Perfekt.
Alt 08.08.2011, 08:26   # 8
B06
Gastposter

Das Problem ist weniger was an DSL-Geschwindigkeit machbar ist, als was die Buerokratie z.B. bei T-Online vorgibt. Nach meinem letzten Umzug wurde mir DSL-6000 versprochen. Angekommen sind tatsaechlich aber nur 2500. Nach 2 Jahren und einem kompletten Netzausfall stellte der Techniker fest, dass ich einen Meter !!! zu weit weg vom Zugangspunkt waere. Meine Leitung wurde stillschweigend auf 400 zurueck gestutzt. Auf Nachfrage warum das so sei und wann mir wieder meine 2500 zur Verfuegung stehen wuerden, wurde lapidar geantwortet, dass nach den T-Online-Bestimmungen keine Wiederherstellung der alten Geschwindigkeit moeglich waere. Es gebe Vorgaben die eingehalten werden muessten. Die 2500 waeren mir ausversehen geliefert worden. Eine Kuerzung des Entgeldes schliessen die "rosa Muetzen" aber aus. Man haette schliesslich einen Vertrag abgeschlossen. Am meisten aergert es mich, dass der Ausfall und die Zurueckstufung puenktlich 2 Wochen nach Verlaengerung des Vertrages "passiert" ist. Warum die nicht was drehen koennen, zumal der Anschlusskasten direkt neben dem Haus steht, verstehe wer will.
Kundenfreundlichkeit ist da wohl was ganz anderes.
Nun ja, ich werd die Sache wohl noch ein Jahr hinnehmen muessen. Dann zieh ich aufs Land. Dort haben wir dann ne 16000 DSL (haben wir schon getestet).

Alt 27.05.2012, 03:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dsl, internet, kommentar, werbung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.