Alt 01.08.2011, 14:10   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Als es noch hauptsächlich Röhrenfernseher gab, kauften deutsche Nutzer etwa alle zehn Jahre ein neues Gerät. Inzwischen wurde der Zeitraum fast halbiert und so wird alle sechs Jahre ein neuer Flachbildfernseher angeschafft.

Diskussion zu: Alle sechs Jahre: Deutsche schieben Fernseher immer früher aufs Abstellgleis
Alt 02.08.2011, 00:54   # 2
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Ob das vielleicht auch damit zusammen hängt, das ein TV-Flachbildschirm eine von den meisten Herstellern angegebene Betriebszeit ( nicht verwechseln mit Lebensdauer ) von etwa 60.000 Stunden ( ca 6,8 Jahre ) hat?
Ich persönlich glaube absolut nicht an diese Werte und halte etwa ein Drittel bis maximal die Hälfte für realistischer, bevor deutlich sichtbare Einbussen das TV-Vergnügen ( wenn es denn bei den heutigen Sendern und Sendungen noch ein Vergnügen wäre ) mindern oder gar zunichte machen.

Bei Röhrengeräten hingegen sollte die Betriebszeit gemäß Hersteller bei nur etwa 20.000 Stunden ( ca 2,3 Jahre ) liegen; hier wurden jedoch erfahrungsgemäß ( laut Internetrecherche sowie eigenen Erfahrungen ) weitaus höhere Werte erzielt. Insbesondere bei TV-Geräten waren 10 Jahre Betriebszeit und mehr keine Seltenheit.

Ich persönlich trauere den CRT-Geräten auf jeden Fall hinterher. Angesichts des heutigen HD-Standards, der Bildschirmgrößen und des damit verbundenen Platzbedarfes wäre es für mich allerdings auch keine wirklich Alternative mehr, außer im PC-Monitorbereich ( gibt es hier auch HD-tauglich ), wo ich solche Geräte wiederum definitv bevorzugen und jedem Flachbildschirm gegenüber vorziehen würde.

Alt 27.05.2012, 03:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash