Alt 01.08.2011, 10:04   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nach den USA klagt Apple offenbar auch in Deutschland gegen Amazon wegen der Verwendung des Begriffs "App Store". Ärgerlich: Dadurch können momentan keine neue Android-Anwendungen von deutschen Entwicklern eingereicht werden.

Diskussion zu: Amazon Appstore: Keine neuen Android-Anwendungen aus Deutschland
Alt 01.08.2011, 10:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.08.2011, 01:37   # 2
\/\/arlord

Benutzerbild von \/\/arlord

Ich finde das Verhalten von Apple völlig überzogen und auch unverständlich...
Aber es ist sowieso ein Unding was Apple (bzw. allgemein Großkonzerne) sich alles patentieren und schützen lassen wollen (und teilweise damit auch noch durchkommen).

In meinen Augen ist ein "App Store" ein Shop in dem ich Apps, also Applikations, oder zu deutsch Programme, kaufen kann. Und da ist es dann völlig egal ob diese Programme dann für iOS, OS X, Android, Windows Phone oder sonst irgendwas sind. Es ist für mich mehr eine Beschreibung des Shops bzw. der dort erhältlichen Produkte als eine Name.
Alt 02.08.2011, 03:29   # 3
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Zitat:
Zitat von \/\/arlord Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist ein "App Store" ein Shop in dem ich Apps, also Applikations, oder zu deutsch Programme, kaufen kann.
Generell stimme ich zu - es ist unglaublich, was man sich heutzutage alles schützen lassen kann. Ich persönlich hätte ja das Wort " lächerlich " verwendet, aber egal.
Anderseits jedoch finde ich, das man heutzutage nicht mehr mit Eigendefinitionen argumentieren darf.
Eine deutsche Telekommunikations-Firma hat sich die Farbe Magenta patentieren lassen wollen ( haben sie es eigentlich jemals geschafft? ); und der allgemein bekannte Begriff " Walkman " ist ein eingetragenes Warenzeichen von Sony.

Vielleicht sollte Apple mal daran denken, das " ihr " Markenzeichen, der Name Apple, ebenfalls unter Patent stand und bisher drei langjährige Rechtsstreitigkeiten nach sich zog - nämlich mit den ( noch lebenden ) Beatles ( eine der vielen Quellen: Apple bleibt Apple: Urteil im Namensstreit ).

Mir persönlich ist es egal, ob Amazon seinen Appstore nun behalten darf oder nicht; letztendlich geht es denen genau wie ( der Computerfirma ) Apple nur um wirtschaftliche Gewinne. Und die kann man mit anderen Shop-Namen genauso erwirtschaften, finde ich.

Alt 19.05.2013, 01:24 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
amazon, android, app store, apple, gericht, klage, software
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.