Alt 24.07.2011, 11:15   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das lang erwartete Mac OS X Lion steht seit Mittwoch, 20. Juli, zum Download bereit. Für 23,99 Euro luden bereits über eine Million Nutzer Apples neues Betriebssystem aus dem Mac App Store, bislang mit vielen positiven Rückmeldungen. Wie fällt Ihr Urteil nach den ersten Tagen mit Lion aus? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie im Forum.

Diskussion zu: Sonntagsfrage: Sind Sie zufrieden mit Mac OS X Lion?
Alt 24.07.2011, 12:25   # 2
Steve Jobs
Gastposter

Es ist geil
Alt 24.07.2011, 20:13   # 3
Bedenken
Gastposter

Man liest immer wieder in den Online-Bewertungen im App-Store, dass das neue System weder Photoshop noch Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) unterstützt. Das würde das Rückgrat meiner Rechnertätigkeit vernichten. Außerdem soll der Zugriff auf TimeMachine-Festplatten, die nicht von Apple hergestellt wurden, unmöglich sein. Bis Klarheit herrscht, installiere ich das System definitiv nicht.
Alt 24.07.2011, 20:37   # 4
T0M
Gastposter

Bin vollends zufrieden

Das mit den TimeMachine-Festplatten ist quatsch geht immer noch genauso wie vorher. Auch mit denen die nicht von Apple hergestellt worden sind. Habs ausprobiert.

Was will ich schon mit Office wenn ich iWork habe?

Also ich kann nur sagen TOP! Lässt sich super arbeiten mit
Alt 24.07.2011, 20:55   # 5
keine Sorge
Gastposter

Hab das Lion seit 2 Tagen und es gefällt sehr gut.
Die Bedenken mit der TimeMachine- Festplatte kann ich zerstreuen. Habe meine Verbatim Festplatte angeschlossen,alles ist wie immer und mein Office 2011 läuft einwandfrei .
Ich finde es echt nervig immer auf Neuerungen einzuprügeln, das geht doch nur nach dem Motto" wer suchet der findet".
Kauft euch doch eine neues Betriebssystem von Windows....da habt ihr noch mehr Probleme, unnütze Funktionen und das für ein vielfaches an euros mehr.
Alt 24.07.2011, 23:06   # 6
Unico
Gastposter

Das System läuft langsamer seit der Installation. In iCal kann ich keinen neuen Termin mehr eintragen, ist das bei anderen auch so? Geht jetzt nur über iPhone. Office funktioniert nach wie vor.

Mail ist sehr verbessert worden, gefällt mir gut!
Alt 25.07.2011, 13:22   # 7
Olli91
Gastposter

Also sowohl Office als auch PS CS 5.1 laufen - allerdings funktioniert halt der ein oder andere Button mal nicht und ein Crash kann bei diesem Programmen auch mal drin sein.
Meine selbst zusammengebaute TM-Platte funzt weiterhin nach wie vor

Geschwindigkeitszuwächse braucht man nicht zu erwarten im Gegenteil, durch Versions ist TM ziemlich lahm geworden und nicht nur das auch Resume nervt einen immer wieder mit dämlichen Fensteranordnungen - zum Glück lässt es sich abstellen. So kommt es, dass ich wieder Versions noch Resume nutze.
Nächster Punkt: Mission Control. Als Ein-Desktop-Nutzer für mich kein Fortschritt - aber viele Multi-Desktop-Nutzer klagen ebenfalls, minimierte Programme werden nicht mehr angezeigt etc....auf keinen Fall besser als Exposé.
Das "natürliche" Scrollen hab ich ebenfalls abgeschaltet, die weißen Pünktchen für geöffnete Apps im Dock wieder angeschaltet.
Das Launchpad ist ein schlechter Witz, da es sich nicht anpassen lässt und somit zig Uninstaller und anderes Gedöns darin rumfliegen, also bin ich bei meiner alten Methode mit Programme-Ordner im Dock geblieben - viel übersichtlicher.
Full Screen Apps werden erst interessant, wenn sich Programme standardmäßig im Vollbild ausführen lassen - bleibt zu hoffen, dass dafür ein Tweak kommt.
Die neuen Gesten werden niemanden vom Hocker hauen, erst recht nicht, wenn man vorher schon BetterTouchTool oder MagicPrefs kannte - diese nutze ich nach wie vor anstatt der vorgegebenen Gesten von Lion.
AutoSave führt immer wieder zu kleineren Ärgernissen - ein äußerst unsinniges Feature, da man sehr oft Dateien versehentlich während des Betrachtens verändert.
Und zuletzt AirDrop: Das funzt auf meinem MBP 17 Late 2008 sowieso nicht. Keine Ahnung warum, aber Apple hat offenbar beschlossen, dass dies kein Late 2008 ist, auch wenn das unter "Über diesen Mac" steht.

Wie man sieht: Wer bei SL bleibt macht keinen Fehler, aber Lion ist auch kein Beinbruch. Wie sag ich immer so gern: Wir können froh sein, dass Apple nicht ernsthaft was verschlimmert hat - mehr erwartet man doch nicht.
Alt 25.07.2011, 14:20   # 8
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von T0M Beitrag anzeigen
Das mit den TimeMachine-Festplatten ist quatsch geht immer noch genauso wie vorher.
Immer wieder erstaunlich, wie manche Leute denken, ihre eigenen Erfahrungen wären allgemeingültig... Nur, weil du persönlich keine Fehler feststellen konntest, muss das noch lange kein "Quatsch" sein, wenn das andere User berichten! Lion ist (leider) voller Bugs, und das ist eine Tatsache.

Eigentlich hatte ich gestern schon mal eine ellenlange Antwort vorbereitet, die Safari ab jäh zerstört hat...

Aber von vorne: Gestern habe ich es zum ersten Mal geschafft, Lion überhaupt richtig zu installieren. Zuvorgegangen waren mehrere Versuche, das Teil runterzuladen und zu installieren.

Beim ersten Mal habe ich es auf meinem MacBook runtergeladen und direkt über Snow Leopard installiert, mit dem Ergebnis, dass es wirklich dauernd abstürzte, der Lüfter ununterbrochen heulte, und "Resume" nach jedem grauen Screen, der kam, wenn Safari oder einfach nur ein Kopiervorgang abschmierte, Fenster von irgendeinen ewig vorangegangenen Zeitpunkt wiederherstellt, obwohl es deaktiviert war. Das System war defintitv unbrauchbar.

Beim nächsten Mal habe ich, mit einer im Nachhinein erstellten DVD, die Systemplatte formatiert und einen Clean Install probiert. Ergebnis: Ich bekam die Meldung, dass "Zusatzkomponenten" geladen werden müssten, was noch mal knapp 6 Stunden dauern sollte. Gesagt, getan, installiert. Ergebnis: Genauso schlechte "Performance" wie vorher, wenn man überhaupt von Performance sprechen kann.

Bei beiden Malen half auch keine Rechtereparatur oder gar ein PRAM-Reset.

Die nächsten Versuche scheiterten schon am Download, bei einem Mal hing die Installation, der Ladebalken war kurz vorm Ende. Einzige Möglichkeit: ausschalten!

Gestern habe ich dann Lion erneut, diesmal mit dem iMac, runtergeladen und mir anschließend (ohne dass es vorher installiert wurde) auf DVD gebracht und dann ins MacBook eingelegt. Ergebnis: Gleiche Meldung wie vorher, knapp 6 Stunden Download von Zusatzkomponenten. Allerdings funktionierte auch hier der Download wieder nicht, zweimal dasselbe Spiel, beim dritten Mal und nach erneuter Formatierung plötzlich die Meldung, dass der Zusatzkomponenten-Download nur 30 Minuten betragen würde.

Installation lief dann durch, dann noch Datenübertragung per Migrationsassistent. Die Programme habe ich mal außen vor gelassen, weil wahrscheinlich das meiste davon noch nicht mit 10.7 kompatibel ist. System hat dann gebootet, schien auch gut zu laufen, allerdings haben sich die Abstürze seit gestern gehäuft, meistens ist es Safari, der abschmiert. Aber auch beim Aufruf der Software-Aktualisierung wurde der Screen grau, und das (deaktivierte) Resum stellte irgendwelche Fenster wieder her, oder auch beim Aufrufen der Systemeinstellungen das gleiche Spiel.

Aber nun zur Frage: Ob ich mit Lion zufrieden bin? Nope. Dafür ist es, selbst nach einem Clean Install, noch viel zu buggy und instabil. Von der Inkompatibilität zu Drittanbieter-Software mal ganz zu schweigen.

Jedenfalls habe ich wenig Lust, das MacBook so lange rumliegen zu lassen, bis das System durch Updates auch nur ansatzweise brauchbar wird. Der Löwe wird definitiv wieder runterfliegen!

Und gerade eben habe ich vom Apple Support die Nachricht bekommen, dass mir der Kaufpreis gutgeschrieben wird! Hatte mich nämlich per Mail beschwert und um Kulanz gebeten - was ja nun auch gefruchtet hat.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 28.07.2011, 00:14   # 9
maex19
Gastposter

Der Download dauert einfach viel zu lange. Hat ca. 9 stunden gedauert bis es installiert war auf meinem mac.

Sonst bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit OS X Lion. Ich habe es seit ende letzter Woche auf meinem mac installiert (macbook Air). Das größte problem ist nur die w-lan Verbindung unter OS X Lion. Bei der vorherigen Version hatte ich eine super schnelle Verbindung mit dem internet. Seit dem Update auf Lion kann ich das nicht mehr behaupten. Da meine Verbindung von einer Seite zu der nächsten Seite ziemlich lange dauert oder erst gar nicht lädt. Das ist das schlechte daran.

Warte jetzt noch bis ende nächsten Monats und wenn es dann nicht besser wird durch Updates wird der Löwe wieder runterfliegen!
Alt 01.08.2011, 10:28   # 10
Bloodbuster
Gastposter

Das System an sich ist relativ gut, relativ da man einfach zu viele Ecken und Kanten findet.

NTFS support ist wie auch unter Snow Leopard nur lesend möglich, allerdings funktionieren die freien ntfs-3g Treiber nicht mehr und somit muss man zu kostenpflichtigen Lösungen von z.B. Tuxera oder Paragon greifen. Meiner Meinung nach ein absolutes No-go wenn man auf NTFS Support angewiesen ist.

Positiv am System sind allerdings Dinge wie FileVault2 mit denen die Festplatte nun komplett verschlüsselt wird und nicht nur das Home Verzeichnis.

Time Machine wurde ebenfalls enorm verbessert, es können nun von einem verschlüsselten OSX im Live Betrieb Backups gezogen werden (ohne das man sich abmelden muss) sowie auch die Backups selber auf der Externen Festplatte verschlüsselt werden können.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre allerdings noch Mission Control, Exposé und Spaces wurden dafür ersetzt. Meiner Meinung nach ein absoluter Fehler wenn es um den Workflow geht denn die Spaces fehlen wirklich.

Photoshop läuft einwandfrei wie auch schon vorher allerdings fängt mein Lüfter im Macbook trotz 4GB Ram schneller an hörbar zu werden. Mit Snow Leopard wusste ich nichtmal das ich einen Lüfter eingebaut habe. Ebenfalls negativ für den Löwen.

Deswegen rate ich vorerst bei Snow Leopard zu bleiben und einfach zu warten bis 10.7.1 erhältlich ist und dann noch einmal durch die Rezensionen zu lesen.
Alt 11.08.2011, 22:44   # 11
MacPaul
Gastposter

Buggy, buggy, buggy!
Bei mir nagelneuer Mac Mini mit bereits installierten Lion. Sollte also kein Problem sein…denkt man. HD angeschlossen, beim ersten Hochfahren Daten vom Backup übertragen, alles reibungslos, wie zuvorbei SL. Aber: Lion hat bei mir anscheinend alle Zugriffsrechte zerschossen. Alle meine individualisierten Ordneransichten werden permanent verändert, sodass ich alles wieder neu einstellen muss, Fenstergröße, Icongröße, Raster, Sortierung, Hintergrundbild, einfach alles. Und was hab ich gemacht? Nur das oben beschriebene.
Die (Teil)-Lösung war dann, die Rechte für die User Library selbst einzustellen, jetzt geht's. Aber notwendig sollte das nicht sein. Bis 10.3/10.4 waren Installer ein Problem, die bei der Installation die Rechte der Platte und damit die Einstellungen verändert haben, heute ist es das OS selbst und zwar im großen Maßstab.
Vom Rest wie Ressourcenhunger und buggy GUI will ich jetzt gar nicht reden, damit kann man grad noch leben und viele neue Funktionen sind ja richtig gut, aber solche Fehler und die Annäherung an iOS, ne, das geht gar nicht.
Da muss ich immer daran denken, dass meistens die Spaces mit 1,3,2 nummeriert sind; wenn Apple so programmiert wie sie zählen, wundert mich nix mehr!
Alt 24.08.2011, 11:52   # 12
bvdl
Gastposter

,,,habe Lion auf einem meiner Rechner installiert, gluecklicherweise nicht auf meinem Produktivrechner. Der Rechner laeuft jetzt heiss, die Akkulaufzeit hat sich verkuerzt und ich habe (Windows laesst gruessen) mit Programmabstuerzen zu tun. Unglaublich. Mein NAS funktioniert nicht mehr wie vorher, auch toll. Mission Control ist kein Ersatz fuer Spaces!
Nee danke, das installiere ich nicht auf meinen Produktivmacs.
Alt 25.08.2011, 00:42   # 13
Peter Kn.
Gastposter

Was mich echt SEHR, SEHR nervt ist der Abfall der Internetverbindung. VIEL LANGSAMER, DER RECHNER WIRD ECHT HEISS; MINUTENLANG PASSIERT NICHTS (INMITTEN VON WIEN; SAMT PROFIANBINDUNG -überpüftermaßen), DANN ENDLICH EIN BILDAUFBAU... BTX pur! Hätte ich Dumpfbacke den Löwen doch nicht geladen! Ich bin- bis heute- echt enttäuscht!
Alt 29.01.2012, 15:26   # 14
macuserr
Gastposter

ich habe lange mit Windows gearbeitet, über den 486 bis zum 7er meiner Frau.
Vor 2 Jahren aus Neugierde einen Mac Book Pro gekauft
Fazit:
Die Verkaufsberatung im Geschäft war schlicht eine Frechheit, so nach dem Motto, wer Apple nicht kennt, hat die Zeit verpennt.
Jede Form von Support auch im Internet wird erst einmal damit eingeleitet, dass es nichts Besseres als Apple gibt.
Leute, Job et al kochen auch nur mit Wasser, haben eine sehr üble Marketingmasche drauf, die irgendwann, ich hoffe bald, auf sie zurück kommt.
Solange die dringend notwendige Kompatibilität nicht gegeben ist und nur eigene Angebote wahrgenommen werden können und das sind nicht so viele, dass man einen vernünftigen Vergleich machen kann, strebt diese Firma eine Monopolstellung an. So etwas ist immer Mist. Damit hat Apple für mich seine Unschuld verloren.
Alt 22.02.2012, 12:44   # 15
resigniert
Gastposter

Ich bin Mac-Neueinsteiger - und ich bin sehr unzufrieden. Weiß ja nicht, wie die früheren Versionen waren, weil ich erst seit 1 woche ein neues Macbook Pro habe, aber all die Tricks und Zusatzdownloads und "ach, ja, das ist immer doof, da musst du im Netz dir so ein Programm besorgen, dann läuft das besser" - das alles kenne ich als PC User und dachte eigentlich, dies mit dem teuren Kauf zu beheben.
Ich verstehe überhaupt nicht mehr die "naja-mac-ist-halt-besser" Attitüde einiger Nutzer. Wenn ich mit meinem rechner nur die bilder anschauen mag, die ich mit irgendeinem Smart phone gemacht habe, und mein Lebensinhalt darin besteht, mails zu schreiben und meine geilen Bilder in Facebook zu stellen, dann ist ein mac wohl richtig.
Bei allem anderen muss man einfach genauso tüfteln wie beim pc. Schade um mein Geld.
Alt 25.02.2012, 18:08   # 16
mawilty

Ein Hallo hier ins Forum.
Heute habe ich mich hier angemeldet, um mir im Umgang mit Lion Hilfe zu holen. Spricht für meine Meinung zu Lion. Ich bin als langjähriger Windows-User vom Apple-Hype angesteckt worden. Mit meinem neuen Macbook-Air bin ich eigentlich recht zufrieden. Vergleiche kann ich keine ziehen zu Vorgängermodellen und ihren Betriebssystemen. Aber in puncto "Apple - kinderleicht - selbsterklärend..." Soo'n Quatsch!!! Mittlerweile, nach 3 Wochen Erfahrung damit, bin ich im Umgang mit Ordneroptionen (Dokumente öffnen, speichern, Finder nach dem Explorer-Modell einstellen) so frustriert, dass ich für meine schulisch wichtigen Arbeiten den Mac in die Ecke stelle und meinen bewährten Lenovo-Lappi wieder rauskamen muss.

Was bisher in diesem Thema zu Lion geschrieben steht betrachte ich ganz und gar nicht als positive Werbung fürs System. Aber irgendwie muss es ja nun weitergehen. Die Frage ist nur wie?

Hey Leute hier im Forum, wie habt ihr "euch geholfen"??? Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp und bedanke mich dafür.
Alt 27.02.2012, 09:10   # 17
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Zitat:
Zitat von mawilty Beitrag anzeigen
... habe ich mich hier angemeldet ...
Ein sehr guter Start würde ich sagen

Zitat:
Zitat von mawilty Beitrag anzeigen
... Hey Leute hier im Forum, wie habt ihr "euch geholfen"??? Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp und bedanke mich dafür ...
Leider kann ich dir in der Hinsicht nicht helfen. Aber wir haben hier: www.netzwelt.de/forum/apple-mac/ eine Mac-OS-X-Abteilung, bei der du Hilfe erhalten kannst.

Alt 27.05.2012, 03:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash