Mac OS X steht zum Download bereit. Wer sein System jedoch von eventuellen Kinderkrankheiten des neuen Mac OS durch ein Upgrade bewahren will, kann Lion einfach auf einer eigenen Partition installieren. Per Dual Boot stehen dann Snow Leopard und Lion zur Auswahl.
Kann man später einfach die Partition mit Lion löschen, wenn man mit dem Testen fertig ist und Snow Leopard updaten möchte? Musst man etwas beachten?
22.07.2011, 13:32
#
3
zwerg4
Gastposter
Ich habe es gemach genau wie in der Beschreibung aber wenn ich den mac neu starte und alt gedrückt halte zeigt es mir nur den ganz normalen Macintosh HD an. Aber den Speicher der für die andere Portion bestimmt war ist weg, warum? Bitte helft mit, Danke im voraus
22.07.2011, 15:25
#
4
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von Thorsten Bayer
Kann man später einfach die Partition mit Lion löschen, wenn man mit dem Testen fertig ist und Snow Leopard updaten möchte? Musst man etwas beachten?
Ja, die Partition kann man über das Festplattendienst-Programm formatieren und anschließend löschen. Genau so werde ich es auch machen.
Zitat:
Zitat von zwerg4
Ich habe es gemach genau wie in der Beschreibung aber wenn ich den mac neu starte und alt gedrückt halte zeigt es mir nur den ganz normalen Macintosh HD an. Aber den Speicher der für die andere Portion bestimmt war ist weg, warum? Bitte helft mit, Danke im voraus
Wird die neue Partition im Finder und/oder im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt? Einfach verschwinden kann der Festplattenplatz nicht wenn er formatiert wurde.
Welche Tastatur ist am Mac? Wenn es eine kabellose ist kann es sein, dass der Mac diese beim Start nicht erkennt. Deshalb einmal hochfahren, sicherstellen, dass die Tastatur am Mac angemeldet ist, neu starten und dann ALT gedrückt halten.
22.07.2011, 17:43
#
5
zwerg4
Gastposter
Das ja das Problem, die zweite Portion wird nirgendwo angezeigt aber der Speicher ist trotzdem weg. Mein Tastatur ist Kabellos aber das mit dem ALT funktioniert Ja nur wird da nur der normale Macintosh HD angezeigt.
22.07.2011, 17:54
#
6
zwerg4
Gastposter
Bei mir sieht es folgender Maßen aus wenn ich auf in das Festplatten-Dienstprogramm gehe.
Das heißt, nachdem ich die Lion-Partition über das Snow Leopards Festplattenporgramm gelöscht und die beiden Platten wieder zusammengeführt habe, fährt der Mac auch wieder hoch? Man muss nicht noch irgendwo etwas eingeben oder anpassen?
23.07.2011, 02:11
#
8
mars
Gastposter
Hallo,
halte einfach wenn du hast die menutaste auf der Applefernbedienung gedrückt
dann kommst du auch in den auswahlbilschirm
26.07.2011, 10:30
#
9
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von zwerg4
Das ja das Problem, die zweite Portion wird nirgendwo angezeigt aber der Speicher ist trotzdem weg. Mein Tastatur ist Kabellos aber das mit dem ALT funktioniert Ja nur wird da nur der normale Macintosh HD angezeigt.
Merkwürdig. Wir groß sind denn Festplatte und Lion-Partition?
Dass ein Festplattenbereich nicht angezeigt wird kenne ich von Windows, wenn freier Speicher nicht zugeordnet, sprich, nicht formatiert ist.
Hast du nach dem Erstellen der Lion Partition über "Partitionieren" und "+" auch den neuen Bereich im Anzeigefenster angeklickt und dann formatiert?
Zitat:
Zitat von Thorsten Bayer
Das heißt, nachdem ich die Lion-Partition über das Snow Leopards Festplattenporgramm gelöscht und die beiden Platten wieder zusammengeführt habe, fährt der Mac auch wieder hoch? Man muss nicht noch irgendwo etwas eingeben oder anpassen?
Ja, das übernimmt alles das Festplatten-Dienstprogramm. Mit dem Zusammenführen hatte ich noch nie Problemen.
26.07.2011, 12:12
#
10
zwerg4
Gastposter
@ Mark Perseke
Ja ich habe es genau so gemacht. Meine Festplatte ist 500 GB groß und der Speicher der für Lion vorgesehen war, war ca. 240 GB groß, der ist jetzt verschwunden. Denn ca. 250 GB waren schon auf Snow Leopard besetzt und jetzt werden mir nur mehr 10 GB angezeigt. Hoffentlich kann mir jemand helfen den sonst sehe ich keine andere Lösung als ein Backup zu machen und ein reset (den ganzen mac neu zu formatieren).
26.07.2011, 16:14
#
11
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von zwerg4
@ Mark Perseke
Ja ich habe es genau so gemacht. Meine Festplatte ist 500 GB groß und der Speicher der für Lion vorgesehen war, war ca. 240 GB groß, der ist jetzt verschwunden. Denn ca. 250 GB waren schon auf Snow Leopard besetzt und jetzt werden mir nur mehr 10 GB angezeigt. Hoffentlich kann mir jemand helfen den sonst sehe ich keine andere Lösung als ein Backup zu machen und ein reset (den ganzen mac neu zu formatieren).
Gab es eine Windows-Partition oder ist Boot-Camp schon mal im Einsatz gewesen? Sowas kann die Festplatte gerne mal durcheinander würfeln.
Ansonsten habe ich leider auch keine Erklärung oder Lösung für das Problem. Vor einem Neuaufsetzen des Systems würde ich den Kontakt zu Apple ans Herz legen.
27.07.2011, 10:14
#
12
zwerg4
Gastposter
Nein es gab noch keine Windows Partition es ist das erste mal das ich so was mache. Ich hatte immer Snowloepard und alles auf einer Portion. wenn ich etwas von windows brauchte benutze ich CrossOver.
18.10.2011, 10:56
#
13
jupiter
Gastposter
geht das auch anders herum? lion drauf haben, partition erstellen und dann snow leopard auf der zweiten partition aufspielen?
09.11.2011, 11:57
#
14
Mark Perseke
Redakteur
Ja, geht auch umgekehrt.
14.05.2012, 13:50
#
15
Partitionierung
Gastposter
Bin in Januar diesen Jahres auf Lion umgestiegen wenn ich jetzt Snow Leopard als 2 Installieren möchte und die Festplatte mit den Dienstprogramm Partionieren werden dann alle Dateien gelöscht oder bleibt unter Lion alles erhalten