Um das mehrfache Herunterladen von Mac OS X Lion aus dem Mac App Store im Falle eines Notfalls oder bei Verwendung mehrerer Macs zu umgehen, zeigt diese Anleitung, wie Sie einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Auch SD-Karten eignen sich dafür. Auf Wunsch können Sie Lion so jederzeit sauber neu installieren.
Nur leider funktioniert dies nicht! Bei der Installation kommt nur eine Meldung, dass Lion mindestens 2 GB Festplattenplatz benötigt. Die sind bei mir problemlos vorhanden (extra die Festplatte neu formatiert). Allerdings lässt sich dann die Festplatte nicht auswählen und OSX Lion versucht sich selbst auf der DVD zu installieren.
20.07.2011, 21:49
#
3
xxbukwildxx
Gastposter
den installer kann man auch unter lion nochmal neu laden
dazu einfach im app store oben auf purchased klicken UND DABEI ALT DRÜCKEN UND GEDRÜCKT HALTEN dann neben lion auf installieren und der installer wird erneut runtergeladen!
21.07.2011, 06:23
#
4
AndreasD
Gastposter
Vielen Dank für die beiden Anleitungen zum sichern von Lion. Eine Frage nur zum Verständnis: Warum soll das Anlegen des bootfähigen Flash-Speichers denn unter Lion nicht funktionieren?
21.07.2011, 09:21
#
5
bernyyy
Gastposter
Bei mir kommt bei einer Neuinstallation (Frischen Neuinstallation!!!)
Am Ende der Installation:
Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden.
Kann nur OK drücken.
muss da vorher ein 10.6.8 Version drauf sein?
21.07.2011, 09:42
#
6
b0k
Gastposter
Davon ist auszugehen denk ich mal, da man vor der Lion Installation alle Updates haben muss.
21.07.2011, 09:43
#
7
AndreasD
Gastposter
Ja, muß es. Mit allen Updates.
21.07.2011, 10:57
#
8
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von Cruncher238575
Nur leider funktioniert dies nicht! Bei der Installation kommt nur eine Meldung, dass Lion mindestens 2 GB Festplattenplatz benötigt. Die sind bei mir problemlos vorhanden (extra die Festplatte neu formatiert). Allerdings lässt sich dann die Festplatte nicht auswählen und OSX Lion versucht sich selbst auf der DVD zu installieren.
Nur um sicher zu gehen: Diese Anleitung bezieht sich auf Flash-Speicher, nicht auf Festplatte. Externe Festplatten benötigen ein spezielles Partitionsschema.
Zitat:
Zitat von xxbukwildxx
den installer kann man auch unter lion nochmal neu laden
dazu einfach im app store oben auf purchased klicken UND DABEI ALT DRÜCKEN UND GEDRÜCKT HALTEN dann neben lion auf installieren und der installer wird erneut runtergeladen!
Danke für's posten. Der "Trick" ist bekannt, scheint aber nicht bei jedem zu funktionieren. Am einfachsten ist es, wenn Lion noch nicht installiert ist. Ich werde den Text später anpassen.
Zitat:
Zitat von AndreasD
Vielen Dank für die beiden Anleitungen zum sichern von Lion. Eine Frage nur zum Verständnis: Warum soll das Anlegen des bootfähigen Flash-Speichers denn unter Lion nicht funktionieren?
Weil das Lion-Installationsimage nach der Installation gelöscht wird. Ist es installiert, muss man Lion erneut aus dem Mac App Store laden - wenn es denn klappt.
Zitat:
Zitat von bernyyy
muss da vorher ein 10.6.8 Version drauf sein?
Wurde zwar schon beantwortet, aber: Ja, 10.6.8 muss installiert sein.
21.07.2011, 11:13
#
9
bernyyy
Gastposter
Zitat:
Zitat von Mark Perseke
Nur um sicher zu gehen: Diese Anleitung bezieht sich auf Flash-Speicher, nicht auf Festplatte. Externe Festplatten benötigen ein spezielles Partitionsschema.
Danke für's posten. Der "Trick" ist bekannt, scheint aber nicht bei jedem zu funktionieren. Am einfachsten ist es, wenn Lion noch nicht installiert ist. Ich werde den Text später anpassen.
Weil das Lion-Installationsimage nach der Installation gelöscht wird. Ist es installiert, muss man Lion erneut aus dem Mac App Store laden - wenn es denn klappt.
Wurde zwar schon beantwortet, aber: Ja, 10.6.8 muss installiert sein.
Aber was ist wenn trotzdem die Fehlermeldung komt:
Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnten nicht geladen werden.
am Ende der Installtion von Lion?!
21.07.2011, 11:27
#
10
AndreasD
Gastposter
@Mark Perseke
Danke für die Antwort. Das das Image nach der Installation gelöscht wird, ist mir bekannt und das Image ist auch bereits gesichert. Ich ging davon aus, das es aus einem anderen Grund nicht gehen würde, das existierende Image auf einen USB-Stick bootfähig zu bekommen
21.07.2011, 13:27
#
11
omennemo
Gastposter
Hallo,
danke für die Anleitung. Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Ich habe nur das Problem, dass weder USB-Stick noch DVD nicht bootfähig sind. Ich habe auch mit C-Taste und Startvolume über Einstellungen probiert.
Nichts wird erkannt.
Lion habe ich noch nicht installiert.
Hat jemand ein Idee dazu?
Danke im voraus.
21.07.2011, 20:59
#
12
chris90
Gastposter
Hallo, bei mir ist Lion nicht unter den Programmen, aber installiert ist es, warum kann der Finder es nicht finden?
22.07.2011, 08:29
#
13
zwerg4
Gastposter
Aber wenn ich jetzt den Mac neu starte und die SD Karte drin habe. Kann ich dann auswählen mit welchen Betriebsystem ich arbeiten will?
22.07.2011, 09:40
#
14
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von chris90
Hallo, bei mir ist Lion nicht unter den Programmen, aber installiert ist es, warum kann der Finder es nicht finden?
Wenn es installiert ist, werden die Installationsdateien und das Image gelöscht, deshalb steht in der Anleitung "geht nur, wenn Lion noch nicht installiert ist". Lion kann bei gedrückter ALT-Taste noch mal aus dem Mac App Store geladen werden.
Zitat:
Zitat von zwerg4
Aber wenn ich jetzt den Mac neu starte und die SD Karte drin habe. Kann ich dann auswählen mit welchen Betriebsystem ich arbeiten will?
Wenn eine bootfähige Lion-SD-Karte erstellt wurde, heißt das nicht, dass das System darauf installiert ist! Mit der Karte kann Lion jederzeit auf dem Rechner installiert werden.
22.07.2011, 11:23
#
15
zwerg4
Gastposter
"Wenn eine bootfähige Lion-SD-Karte erstellt wurde, heißt das nicht, dass das System darauf installiert ist! Mit der Karte kann Lion jederzeit auf dem Rechner installiert werden."
OK Danke aber noch ne frage. Kann ich beide Betriebsysteme Installieren (SnowLeopard und Lion) und einfach beim einschalten entscheiden welches ich benutze ?
22.07.2011, 11:28
#
16
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von zwerg4
"Wenn eine bootfähige Lion-SD-Karte erstellt wurde, heißt das nicht, dass das System darauf installiert ist! Mit der Karte kann Lion jederzeit auf dem Rechner installiert werden."
OK Danke aber noch ne frage. Kann ich beide Betriebsysteme Installieren (SnowLeopard und Lion) und einfach beim einschalten entscheiden welches ich benutze ?
Hallo zwerg4,
ja, das kannst du. Eine Anleitung dazu findest du hier:
Ich hab mir den Installer vor der Installation weggesichert, unter Lion kann ich allerdings nichts damit anfangen, die Wiederherstellung auf den Stick schlägt immer fehl. Liegt das an meinem Stick oder ist das ein allgemeines Problem?
22.07.2011, 15:37
#
18
Mark Perseke
Redakteur
Zitat:
Zitat von b0k
Ich hab mir den Installer vor der Installation weggesichert, unter Lion kann ich allerdings nichts damit anfangen, die Wiederherstellung auf den Stick schlägt immer fehl. Liegt das an meinem Stick oder ist das ein allgemeines Problem?
Der Stick muss mindestens vier Gigabyte Speicher haben, das ist eigentlich das einzige Kriterium.
Zum Verständnis: Hast du das Image extern kopiert, dann Lion installiert und willst jetzt unter Lion einen bootfähigen Stick mit dem Image erstellen?
22.07.2011, 19:42
#
19
Max Mad
Gastposter
Ich habe Lion installiert und mit o.g. Methode auch nochmal aus dem AppStore gezogen und gesichert.
Habe auch einen boot fähigen USB Stick erstellt.
Meine Frage ist folgende: Kann ich nun mit dem Stick einen "jungfräulichen" Mac (ohne Betriebssystem) direkt mit Lion bespielen oder muss Snow Leo drauf sein.
Danke für eure Antwort.
23.07.2011, 17:24
#
20
MAttis
Gastposter
Bei meinem 4 GB Stick weigert er sich aber mit den Worten "Zu wenig Speicherplatz" -.-