Alt 20.07.2011, 12:31   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mac OS X Lion ist ausschließlich über den Mac App Store erhältlich. Das Erstellen einer bootfähigen DVD des zuvor heruntergeladenen Lion geht glücklicherweise leicht von der Hand. Diese ermöglicht das Neuaufsetzen des Systems statt eines Upgrades und erspart das mehrfache Herunterladen bei mehreren Macs.

Diskussion zu: Anleitung: Bootfähige DVD von Mac OS X Lion erstellen
Alt 20.07.2011, 14:55   # 2
chiller
Gastposter

OS X LION IST DA!!! ich lade es grad
Alt 20.07.2011, 15:58   # 3
yochen
Gastposter

kann ich mit der dvd dann lion auf jedem mac installieren?? eird da nicht geprüft, welcher apple-ID es zugehörig ist?
Alt 20.07.2011, 17:22   # 4
yej
Gastposter

@jochen ja das würd mich auch mal interessieren! eigentlich merkt ja das programm ja nicht welche ID das dann ist, somit müsste das eigentlich gehen...
Alt 20.07.2011, 17:31   # 5
qd83
Gastposter

würde mich auch mal interessieren
Alt 20.07.2011, 17:59   # 6
dümmeralsdieanderen
Gastposter

habt ihrs denn schon gemacht, bei mir sagt er die dvd is zu klein. etz versuch ichs über ne externe...
Alt 20.07.2011, 18:15   # 7
Mark Perseke
Redakteur

Benutzerbild von Mark Perseke

Zitat:
Zitat von yochen Beitrag anzeigen
kann ich mit der dvd dann lion auf jedem mac installieren?? eird da nicht geprüft, welcher apple-ID es zugehörig ist?
Wie es bei der finalen Version aussieht, weiß ich nicht.
Beim Golden Master von Lion soll bei der Installation keine Apple-ID abgefragt worden sein. Das ist aber auch nur Hörensagen, nicht aus einer offiziellen Quelle.
Alt 20.07.2011, 20:20   # 8
Gastuser
Gastposter

Ich finde echt super das überall steht das man mit dem heruntergelanden Paket eine DVD erstellen kann, nur wo diese Datei am MAC gespeichert wird das steht nirgens.
So hilft das nicht wirklich etwas wenn keiner sagt wo die heruntergeladene OS Lion gepeichert wird (Pfad).
Wäre super wenn man das mal überall nachtragen könnte.
Alt 20.07.2011, 20:45   # 9
Jup
Gastposter

und was mache ich wenn ich Lion schon installiert habe und nun eine Boot DVD brennen möchte ?
hat einer ne Ahnung ?
Danke
Alt 20.07.2011, 20:47   # 10
Humpty
Gastposter

und wie erstelle ich eine Boot DVD wenn ich Lion bereits installiert habe ?
Alt 21.07.2011, 08:57   # 11
Gastuser2
Gastposter

@Gastuser: Im Dock auf "mac osx installation" gehen, rechte maustaste, optionen, im Finder anzeigen.
Dann weiter wie im Artikel beschrieben
Alt 21.07.2011, 10:03   # 12
guest
Gastposter

Ich habe Lion schon installiert, ahtte den Beitrag hier erst später gelesen. Wie kann ich nun im Nachgang eine DVD brennen ohne Lion nochmal kaufen zu müssen?
Alt 21.07.2011, 10:42   # 13
Mark Perseke
Redakteur

Zitat:
Zitat von Gastuser Beitrag anzeigen
Ich finde echt super das überall steht das man mit dem heruntergelanden Paket eine DVD erstellen kann, nur wo diese Datei am MAC gespeichert wird das steht nirgens.
So hilft das nicht wirklich etwas wenn keiner sagt wo die heruntergeladene OS Lion gepeichert wird (Pfad).
Wäre super wenn man das mal überall nachtragen könnte.
In der Anleitung steht doch genau beschrieben, wie man zur benötigten Lion-Datei kommt. Einen Pfad anzugeben ist allein deshalb schon schwer, weil das Image ja im Lion-Paket liegt.

Zitat:
Zitat von Gastuser2 Beitrag anzeigen
@Gastuser: Im Dock auf "mac osx installation" gehen, rechte maustaste, optionen, im Finder anzeigen.
Dann weiter wie im Artikel beschrieben
...oder, wie in der Anleitung beschrieben, gleich über Finder > Programme.

Zitat:
Zitat von Jup Beitrag anzeigen
und was mache ich wenn ich Lion schon installiert habe und nun eine Boot DVD brennen möchte ?
hat einer ne Ahnung ?
Danke
Es gibt eine Möglichkeit, die funktioniert aber scheinbar nicht bei allen: Mac App Store öffnen > ALT-Taste drücken und gedrückthalten > Zu den gekauften Apps ("Purchased") > auf den Schriftzug Mac OS X Lion (links) klicken > auf "Installieren" klicken. Wenn der Download startet, kann ALT wieder losgelassen werden.

Zitat:
Zitat von guest Beitrag anzeigen
Ich habe Lion schon installiert, ahtte den Beitrag hier erst später gelesen. Wie kann ich nun im Nachgang eine DVD brennen ohne Lion nochmal kaufen zu müssen?
Generell: Wenn ein App (auch Lion) einmal gekauft wurde, kann es mit der selben Apple-ID immer wieder kostenlos heruntergeladen werden.
Alt 21.07.2011, 13:02   # 14
Zuckerbäcker
Gastposter

Wer Lion schon installiert hat und dann trotzdem noch eine DVD brennen will, dem schlage ich vor seine Timemachine zu bemühen um das Image zu sichern!
Alt 21.07.2011, 15:19   # 15
LionDVD NACHInstallation
Gastposter

Und noch mal:
1. Auf Apfel (oben links) > Mac App Store öffnen
2. Jetzt ALT-Taste drücken und gedrückt halten > Klicke auf "purchased" (ALT bleibt weiterhin gedrückt).
Nun erscheint hinter dem Löwen "Installieren".
3. Auf "installieren" klicken.
4. Sobald die Installation beginnt, kannst du deinen Finger entspannen und von der "ALT-Taste" erheben.
Sollte es bei diesem "2. Download" eine Fehlermeldung geben (Fehler bei Download oder so ähnlich), einfach x-en und weiter geht's. Nach ein paar Stunden isses fertig.
Alt 22.07.2011, 04:30   # 16
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

@LionDVD

Die Anleitung funktioniert allerdings nicht bei jedem! Im Prinzip ist keine Anleitung für jeden anwendbar. Die von dir genannte Methode habe ich probiert, ohne Ergebnis. Egal, wie lange ich auf "Alt" drücke bzw. es gedrückt halte - der Button "Installieren" erscheint einfach nicht.

Allerdings habe ich es nach eine anderen Anleitung gemacht. Die Recovery-Partition gebootet, von da aus das Festplattendienstprogramm gestartet und dort dann die "disk1" auf eine DVD gebrannt. Hat auch alles funktioniert. Als ich dann aber einen kompletten "Clean Install" machen wollte, weil Lion nur rumgemuckt hat, musste ich das System trotzdem noch mal runterladen, was erneut satte 5 Stunden gedauert. Und selbst nach der kompletten Neuinstallation macht der Kram nnur Probleme. Allerdings will ich mich jetzt nicht wieder darüber auslassen, denn das hab ich in mehreren Mac-Foren schon getan...
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 22.07.2011, 10:04   # 17
Das Boeckle
Gastposter

Hat bis jetzt alles geklappt. Kann mit gehaltener C-Taste von DVD starten. Was ich immer noch nicht verstanden habe: Ist Clean Install möglich OHNE 10.6.8 vorher installiert zu haben? Alles andere wäre ja Schwachsinn. Dann müsste ich Snow Leopard erwerben, um Lion installieren zu können?!
Alt 22.07.2011, 10:36   # 18
Tutoned
Gastposter

Was bringt die gebrannte, bootfähige DVD von “InstallESD.dmg.”?

Installiert man damit, geht es nicht ohne Kontakt per internet mit dem appstore. Mein WiFi wurde vom install.pgm nicht erkannt!^^
Per Ethernetkabel vom Router ging es dann endlich.

Dort muss man die apple id mit Passwort eingeben. Dann kommt die Meldung, dass weitere Komponenten geladen werden müssen.

Die Installation auf meine externe HD hat dann 4 Stunden gedauert.^^
Ich hatte erhofft, dass man damit, wie bisher, auch ohne im netz zu sein installieren kann.

Den ganzen Blues, nur um nicht über Snow installieren zu müssen?
Alt 22.07.2011, 13:56   # 19
mikoo
Gastposter

Kann man auch einfach den Inhalt der DMG kopieren?
Der sagt mir nämlich 4,05 GB sind nicht genug, obwohl es von der Größe her hinkommen müsste...
Alt 22.07.2011, 15:28   # 20
Mark Perseke
Redakteur

Zitat:
Zitat von mikoo Beitrag anzeigen
Kann man auch einfach den Inhalt der DMG kopieren?
Der sagt mir nämlich 4,05 GB sind nicht genug, obwohl es von der Größe her hinkommen müsste...
Um die DVD bootfähig zu machen, muss das Festplatten-Dienstprogramm zum Einsatz kommen.

Alt 27.05.2012, 03:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash