| Gastposter | Ich durfte nun die letzte Woche aus beruflichen Gründen die derzeitigen Top-Smartphones testen und endlich mal sehen, ob in den zahlreichen Internetforen nur gehypt wird oder ob die Handys recht objektiv bewertet wurden. Ich selbst nutze ein Iphone 4 und hatte nun das Vergnügen mit dem Sensation, dem Optimus 3D und dem Galaxy S2.
Zunächst zum Verlierer dieser Woche: Das HTC Sensation. Ich habe keine Ahnung, ob es am fehlenden RAM liegt oder ob die Software noch nicht ideal auf die Hardware optimiert ist, aber mich hat das Gerät enttäuscht. Zuerst ist da der niedrige interne Speicher, offener Bootloader hin oder her. Wenn ich mir das Gerät hole, dann möchte ich eben auch zahlreiche Apps installieren. Bei nur 1 GB App-Speicher, der nicht einmal voll zur Verfügung steht, wird das eng. Das Display hat eine höhere Auflösung als die das Galaxy S2 oder des Optimus 3D. Wunderbar? Leider nein. Schärfer ist es nicht als bei der Kokurrenz und die höhere Auflösung fällt nur beim Schauen aus naher Entfernung auf. Zudem kann, wie ich leider feststellen musste, momentan noch zu Problemen mit einigen Apps kommen, da die nicht für das qHD optimiert sind. Richtiger Schritt für die Zukunft, aber derzeit nicht gut umgesetzt. Übrigens ist auch die Ausleuchtung des Displays nicht so gut, auch die Farben kommen mir flauer als bei der Konkurrenz vor. Wer das nicht glaubt und HTC-Fanboy ist, dem muss ich sagen, dass es schon so ist, dass HTC einwenig gepennt hat in den letzten Monaten. Das Sensation-Modell, welches ich hatte, war wirklich keine 450-500 EUR wert, mal abgesehen von einer wertigen Verarbeitung war nicht viel zu sehen von futuristischer Technik. Die Kamera hat mich enttäuscht, da sie bei guten Lichtverhältnissen schon grisselige Bilder produziert. Videos ruckeln zwar nicht, sind aber von der Qualität her schwach. Brwosen im WLAN führte häufig zu Rucklern. Übrigens: Genial hingegen ist die HTC Sense 3.0-Oberfläche, wirklich gelungen. Doch mir scheint, dass diese momentan noch zu viele Ressourcen, vor allem CPU-Power, wegnimmt.
Zum Galaxy S2: Ohne jeden Hype gesprochen, es ist gut. Das Diyplay zeigt enorm satte Farben, wem das zu viel ist, der verstellt Sie einwenig nach unten. Die Auflösung kann nicht ganz mit dem Sensation oder iPhone mithalten, aber insgesamt sind die Unterschiede nur marginal. Aus einem geeigneten Leseabstand von ca. 20-30 cm sieht man nur wenig von "Treppen". TouchWiz 4.0 ist jeden Cent wert, wirklich gelungen und vor allem hübsch anzusehen. Vor allem genial ist die Möglichkeit Widgets in der Größe zu verändern, auch wenn das natürlich nicht bei allen Widgets funktioniert. Die Leistung ist atembraubend. Ich habe eine Reihe von Progammen und Spielen aufgemacht und dann das Browsen im WLAN probiert. Bei 10 Task neben dem Browsen keine Einschnitte und da liefen Navi usw. im Background. Im Alltagstest musste ich allerdings feststellen, dass es merkbar ist, dass Berechnungen an mehreren Task gleichzeitig stattfinden können. Schon bei wenigen Tasks kommt es so zumindest hin und wieder zu Mini-Rucklern bei anderen Programmen. Hier hat z.B. Apple besser gearbeitet, aber auch das Optimus 3D hat dafür eine Lösung im Petto. Wie ich nachher noch beschreibe kommt es also sehr auf das Nutzungsverhalten an. Die Kamera ist Spitze und eindeutig die Beste im Alltag, an die iPhone-Kamera reicht sie rein von der Bildqualität nicht zu 100% heran. Videos sehen flau aus, sind aber wirklich ruckelfrei drehbar. Zwischenfazit: Top-gerät, auch wenns es etwas teuer geraten ist. Denn eines steht fest: Gehäuse, Größe, Material und Verarbeitung sind am Ende der einzige wirkliche Minuspunkt.
Das Optimus 3D ist fürmich der heimlich Sieger in meinem Test über 1 Woche. Die Kamera (eine der beiden ^^) macht gute Bilder, besonders an sonnigen Tagen sind die Bilder ideal. Ich kann vom Blitz leider nur sagen, dass er ausreicht für Bilder in der Nacht, aber gut werden die Bilder nicht, ganz im Gegensatz zum iPhone z.B. Videos dreht man ruckelfrei. Nun zum 3D: Videos, Spiele und Bilder. Wirklich eine nette Spielerei und sehr erfrischend, weil es mal etwas neues ist. Was aber wichtiger ist: 3D wird nur an wenigen Stellen verwendet und meiner Meinung nach dort, wo es Spaß und Sinn macht. Sehr schön ist der 3D Medienbrowser. Evtl. könnte LG über einen 3D Music-Player mit "Cover-Roll" nachdenken, da das sehr passend wäre. Ansonsten ist das LG Android sehr schlicht gehalten. Übrigens ist nur Android 2.2 drauf, ein Update kommt laut LG Ende August. Die Software ist derzeit trotzdem sehr brauchbar. Schade finde ich, dass die Menüs nicht seitlich zu wischen gehen, dafür kann man den Menüs aber Namen geben, was wirklich hilfreich ist. Das Browsen und Spielen geht extrem schnell. Grund hierfür wahrscheinlich die mächtige CPU und die Dual-Channel-Anbindung. Was den Speed angeht, so konnte ich folgendes im Alltag im Vergleich zum Galaxy S2 feststellen. Es kommt also auf das Nutzungsverhalten des Käufers an: Bei wenigen Anwednungen (bis 7-8 je nach Größe) ist das LG wegen des Dual Channels schneller. Kommen weitere (große) Apps dazu, die man unbedingt im Hintergrund laufen lassen muss, dann ist nach hinten heraus das Galaxy S2 unschlagbar, weil es den größeren RAM hat. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante, weil ich ohnehin nie extrem viele Programme gleichzeitig offen lasse, wenn ich sie nicht brauche. Das spart nämlich nebenbei Akku.
Fazit: Mein iPhone 4 würde ich gegen das Samsung oder LG eintauschen. Das HTC ist zu schwach und kann es im Alltag gerade so mit dem iPhone 4 aufnehmen, also kein Grund zu wechseln. Erfrischend empfand ich das LG mit der 3D-Technik, die ohne Probleme funktioniert. Will man etwas handfesteres mit den besseren Standardfähigkeiten eines Smartphones (Kamera z.B.) dann greift man lieber zum Samsung. Das iPhone 5 muss in jedem Falle eine Menge zeigen, um an den beiden Testsiegern meines Tests vorbeizukommen, 3D wird schon mal nicht dabei sein.
Noch etwas zum Akku: Ich habe mit Kollegen einen Test gemacht, wo wir alle paar Minuten die gleichen Tätiglkeiten am Handy ausgeführt haben um die Akkulaufzeit zu testen. Bei 20% Akku haben wir dann den Leerlauf esten wollen, um zu sehen, wie lange es noch dauert, bis das Handy ausgeht, außerdem können wir nicht 24 Stunden an solchen Dingern rumspielen ^^ Ergebnis: HTC verabschiedet sich nach 20 Stunden, das LG nach 22 Stunden und das Samsung nach 23 Stunden. Keine großen Differenzen also. |